Lüfter Austausch Problem

DomiP06

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2026
6
0
Und zwar hab ich bei meinem Kolink Observatory Gehäuse die Standard Lüfter gegen Be quiet Light Wings getauscht, ich hab die alte Steuerung gegen die neue getauscht von be quiet, hab alle 4 Lüfter daran angeschlossen mit dem 3 Pin Anschluss. Die Steuerung hab ich einmal am Netzteil Angeschlossen und einmal am Mainboard 5V für die Beleuchtung. Die Beleuchtung funktioniert auch nur die Lüfter drehen sich nicht. Ich hab es auch unter etwas Belastung getestet aber es funktioniert trotzdem nicht. Hatte jemand bereits das Problem oder kann mir jemand mit dem Problem weiterhelfen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.925
3.429
ich hab die alte Steuerung gegen die neue getauscht von be quiet

Welche Steuerung meinst du genau? Die Light Wings Lüfter können doch direkt ans Mainboard angeschlossen werden, da sie jeweils einen 4pin PWM Stecker für die Drehzahl und einen 5V 3pin Stecker für die ARGB LED haben.

Ich habe lediglich einen ARGB Hub gefunden, der mit dem 3er-Pack geliefert wird. Aber für die Drehzahl müssen die Lüfter anm einen 4pin PWM Header des Mainboards angeshclossen werden. Dafür eicht ein Header, da die Lüfter mittels daisy chain untereinander verbunden werden können.

Welches Mainboard hast du denn?

LG N.

DomiP06

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2026
6
0
Welche Steuerung meinst du genau? Die Light Wings Lüfter können doch direkt ans Mainboard angeschlossen werden, da sie jeweils einen 4pin PWM Stecker für die Drehzahl und einen 5V 3pin Stecker für die ARGB LED haben.

Ich habe lediglich einen ARGB Hub gefunden, der mit dem 3er-Pack geliefert wird. Aber für die Drehzahl müssen die Lüfter anm einen 4pin PWM Header des Mainboards angeshclossen werden. Dafür eicht ein Header, da die Lüfter mittels daisy chain untereinander verbunden werden können.

Welches Mainboard hast du denn?

LG N.
Ich hab so ein ARGB Hub von be quiet und da sind alle Lüfter angeschlossen, der Hub ist direkt am Netzteil an einem SATA Anschluss angeschlossen und einmal noch für die Beleuchtung mit einem 3 Pin am Mainboard, ich war fest davon überzeugt das es so funktionieren müsste. Deine Variante mit dem 4 Pin und dem Daisy Chain müsstest du mir aber detaillierter erklären, ich hab nicht viel Erfahrung mit Computern😅 Ich hab ein asus rog strix b550-f gaming wifi Mainboard

Solanî

Mitglied
Sep 1, 2024
41
18
die lüfter haben neben den argb stecker noch ein 4pin pwm stecker,die kannst du mittels daisy chain untereinander verbinden und einer muss an einem cpu fan anschluss auf dem mainbord,der steuert die drehzahl der lüfter,deiner beschreibung nach hast du nur das argb gedöns angeschlossen^^

DomiP06

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2026
6
0
die lüfter haben neben den argb stecker noch ein 4pin pwm stecker,die kannst du mittels daisy chain untereinander verbinden und einer muss an einem cpu fan anschluss auf dem mainbord,der steuert die drehzahl der lüfter,deiner beschreibung nach hast du nur das argb gedöns angeschlossen^^
Aber wie soll es überhaupt funktionieren die 4 Pin Stecker miteinander zu verbinden, dazu bräuchte man demfall extra Adapter dafür oder nicht?

Solanî

Mitglied
Sep 1, 2024
41
18
Aber wie soll es überhaupt funktionieren die 4 Pin Stecker miteinander zu verbinden, dazu bräuchte man demfall extra Adapter dafür oder nicht?
jeder lüfter sollte 2 pwm stecker haben(männlich und weiblich) so kannst du sie verbinden so das du am ende nur ein stecker aufs board anschliessen brauchst

DomiP06

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2026
6
0
jeder lüfter sollte 2 pwm stecker haben(männlich und weiblich) so kannst du sie verbinden so das du am ende nur ein stecker aufs board anschliessen brauchst
Es hätten nur die 3 Pin stecker Männlein und Weiblein, aber die sind ja alle am ARGB Hub angeschlossen. Deswegen machts für mich kein Sinn

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.925
3.429
Hallo,

der Hub dient nur zur Regelung der ARGB LED, damit die Lüfter laufen, müssen sie durch den Anschkluss ans Mainboard mit Strom versorgt werden.

Jeder Lüfter sollte zusätzlich zum 3poligen ARGB Stecker jeweils einen "männlichen" und einen "weiblichen" 4poligen PWM-Stecker besitzen, sehen etwa so aus (unten = "weiblich", oben = "männlich"):

1770405692921.png

Du kannst dadurch alle drei Lüfter untereinande rverbinden (der "männliche" muss in den "weiblichen" 😊.) Beim dritten Lüfter bleibt dann der "weibliche" Stecker frei und der kommt an einen Lüfter-Anschluss des Mainboards (die sind immer "männlich"): Dein Board hat insges. 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter, nämlich CHA FAN 1-3, such dir davon einen aus: (= C, E, F)

1770405952216.png

Die Regelung der Lüfter müsstest du dann im BIOS einstellen, aber schließe erst mal die Lüfter wie beschrieben an und teste, ob sie dnan laufen!

Achte darauf, die Stecker richtig herum anzuschließen:

1770406220303.png
Du kannst dich dabei an der kleinen Nut am Header orientierne, diese passt in die Aussparung am Stecker.

LG N.

DomiP06

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2026
6
0
Hallo,

der Hub dient nur zur Regelung der ARGB LED, damit die Lüfter laufen, müssen sie durch den Anschkluss ans Mainboard mit Strom versorgt werden.

Jeder Lüfter sollte zusätzlich zum 3poligen ARGB Stecker jeweils einen "männlichen" und einen "weiblichen" 4poligen PWM-Stecker besitzen, sehen etwa so aus (unten = "weiblich", oben = "männlich"):

Anhang anzeigen 52685

Du kannst dadurch alle drei Lüfter untereinande rverbinden (der "männliche" muss in den "weiblichen" 😊.) Beim dritten Lüfter bleibt dann der "weibliche" Stecker frei und der kommt an einen Lüfter-Anschluss des Mainboards (die sind immer "männlich"): Dein Board hat insges. 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter, nämlich CHA FAN 1-3, such dir davon einen aus: (= C, E, F)

Anhang anzeigen 52686

Die Regelung der Lüfter müsstest du dann im BIOS einstellen, aber schließe erst mal die Lüfter wie beschrieben an und teste, ob sie dnan laufen!

Achte darauf, die Stecker richtig herum anzuschließen:

Anhang anzeigen 52687
Du kannst dich dabei an der kleinen Nut am Header orientierne, diese passt in die Aussparung am Stecker.

LG N.
Es ist von den 4 Pin nur Weibchen vorhanden, des heißt ich müsste mir da noch zusätzlich was kaufen oder würde es auch funktionieren würd ich alle einzeln ans Mainboard anschließen? Und ein Lüfter eventuell noch an den CPU_OPT wenn das geht?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.925
3.429
Okay, hab gerade noch mal geschaut, hast du das 3er Set gekauft?

Da sind offenbar keine daisy chain Lüfter enthalten, bissl seltsam von BQ...:cautious:

Ist aber nicht so schlimm,. du kannst jeden Lüfter auch einzeln an einen PWM Header des Boards anschließen, also 3 x CHA FAN und 1 x CPU OPT. Nur den AiO Pump Anschluiss solltest du meiden, denn der ist nicht regelbar.

Musst halt dann nur später im BIOS entsprechend alle separat einstellen. Etwas umständlich aber machbar.

LG N.

DomiP06

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2026
6
0
Okay, hab gerade noch mal geschaut, hast du das 3er Set gekauft?

Da sind offenbar keine daisy chain Lüfter enthalten, bissl seltsam von BQ...:cautious:

Ist aber nicht so schlimm,. du kannst jeden Lüfter auch einzeln an einen PWM Header des Boards anschließen, also 3 x CHA FAN und 1 x CPU OPT. Nur den AiO Pump Anschluiss solltest du meiden, denn der ist nicht regelbar.

Musst halt dann nur später im BIOS entsprechend alle separat einstellen. Etwas umständlich aber machbar.

LG N.
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Ich werds morgen früh direkt mal ausprobieren und gib dann Rückmeldung obs funktioniert oder nicht👍🏻