Läuft dann trotzdem alles wie vorher, wenn ich ein neues Mainboard habe?

merret

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2025
2
0
Ich hab ein relativ altes Mainboard, das Asus Z170K
Ich möchte demnächst auf ein B550 umsteigen aber möchte meine HDD und meine SSD behalten.
Meine Frage wäre ob Windows und alle anderen Sachen nach dem Umstieg ohne Probleme wie vorher laufen, ohne es erneut instalieren zu müssen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.153
2.584
Meine Frage wäre ob Windows und alle anderen Sachen nach dem Umstieg ohne Probleme wie vorher laufen, ohne es erneut instalieren zu müssen

Laufen vcrmutlich schon, aber ohne Proleme ---> reine Glückssache!

Du solltest auf jeden Fall mindestens die alten Mainboardtreiber deinstallieren und die neuen danach von der HP des neuen Boards installieren.

Aber die beste Lösung ist immer noch, wichtige Daten etxern zu sichern und dann das System frisch mit neuem Win aufzusetzen.

Ach so, und einen neuen Aktvierungs-Key brauchst du so oder so, denn jede Windows Kopie wird auf den MS Servern mit der Hardfware-ID des Mainboards verknüpft. Wenn du ein MS Konto hast, kannst du zwar versuchen, einen Hardwarewechsel geltend zu machen, so dass du keinen neuen Key brauchst (du musst ihn dir dann aber vorher notieren!), aber das klappt nicht immer ... MS ist und bleibt eben MS :rolleyes:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.202
3.205
Moin.
Genau, vorher alles sau wichtige auf einen USB Stick sichern, dann feuer frei. Mein WIN ist schon 10 Jahre alt und hat drei verschiedene Plattformen mit gemacht. Es funktioniert also :) Key war mir schnulle, ich installiere ehh nur als Lokaler Benutzer und Win10 Keys kosten 5€ im Netz.
Kann sein das du im Bios den Legacy Modus aktivieren musst und den CSM Modus.