Lästige Malware

klemens

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2021
7
0
Moin,
Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Antivirenprogramm nicht mehr aktiv ist, irgendwas war faul. Ich habe also geguckt, und Kaspersky war komplett deinstalliert und auch der Windows-Defender war nicht aktiv. Muss also ein Virus sein. Ich habe auf viele Wege versucht, ihn loszuwerden. Nichts half, auch nicht Tron-Script. Außerdem wurden all meine Wiederherstellungspunkte gelöscht. Antivirenprogramme lassen sich nicht installieren. Im abgesicherten Modus kam ich in die Windows-Defender Optionen ein, jedoch kann ich Echtzeitschutz etc. nicht einstellen. (Siehe Anhang)

Muss ich meinen Laptop jetzt komplett zurücksetzen? Es ist wirklich schade, da viele sensible Daten drauf sind, und ich diese gerne behalten möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Klemens
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8

klemens

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2021
7
0

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Kann ich meine Daten irgendwie behalten?
Doppelpost zusammengeführt:


Und die Frage mag zwar dumm sein, aber wo sehe ich, welche Passwörter auf dem Laptop gespeichert sind?
Wenn du andere Geräte auch infizieren willst, dann kannst du sie behalten.

Gespeicherte Passwörter, alle Programme, die installiert sind und welche haben, zum Beispiel Steam, Microsoft usw. und die, die in deinem Browser gespeichert sind.
 

klemens

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2021
7
0
Wenn du andere Geräte auch infizieren willst, dann kannst du sie behalten.

Gespeicherte Passwörter, alle Programme, die installiert sind und welche haben, zum Beispiel Steam, Microsoft usw. und die, die in deinem Browser gespeichert sind.
Ok, also zurücksetzen. Muss ich davor noch irgendwelche Programme sichern/Keys sichern?
 

klemens

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2021
7
0
Ok, danke. Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden? Ich lade mir weder Cracks runter, noch surfe ich auf irgendwelchen dubiosen Seiten.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Irgendwas muss ja passiert sein.

Auf alle Fälle keine unbekannten Dateien öffnen oder herunterladen und nur auf sicheren Seiter verkehren.