Gelöst Kurze Black Screens/Frames?

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
Hallo, ich habe mir gestern meinen aller ersten PC zusammen gebaut. Alles funktioniert, jedoch kommen in unregelmäßigen Zeitabständen einsekündige Black Screens/Frames. Alle Komponenten und Kabel sind richtig verbaut/eingesteckt. Ich habe auch versucht die GPU neuzustarten und auch zu resetten. Ist die Grafikkarte möglicherweise kaputt?
Gibt es andere Methoden die ich eventuell ausprobieren könnte bzw. hatte jemand das selbe Problem und kennt den Grund dafür?
Vielen Dank im voraus.
Das sind die verbauten Teile falls diese nützlich für Problemfindung/lösung sein könnten.
Zusätzlich habe ich Windows 10 pro und Bios 3002 für das Motherboard. Die Teile sollten alle kompatibel miteinander sein, doch die empfohlene Bios für die CPU ist 2423.

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
Guten Abend, ich hatte die Grafikkarte ein Freund mitgegeben und bei ihm scheint das Problem nicht aufzutreten. Ich vermute, dass bei der Installation von Windows etwas schiefgegangen ist und der Grund für die Black Screens ist. Falls das Problem dennoch bei mir weiterhin auftreten sollte, melde ich mich nochmal. Danke fürs Antworten

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
Moin. Mach mal HWinfo drauf und poste bitte alle Sensoren.
So Hallo, ich habe Windows noch mal neu installiert hatte aber auch nicht geholfen. Die Black Screens wirken so als würde die Grafikkarte immer neu starten. Dieses Problem tritt auch auf wenn ich nichts mache, wird aber häufiger sobald ich irgendwas spiele. Alle Treiber sind auch auf aktuellem Stand. Das Display Port Kabel welches den Monitor mit der GPU verbindet steckt zwar drin, doch könnte theoretisch noch weiter in den Monitor rein gedrückt werden. Aber das rutscht immer wieder auf die gleiche Position, also ist das denk ich mal normal. Der Monitor kam ohne HDMI Kabel also kann ich zur Zeit nicht testen ob es daran liegt. Gibt es noch andere mögliche Ursachen? Etwas anderes würde irgendwie kein Sinn machen weil im PC von meinem Freund hats ja problemlos funktioniert.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    385,4 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
Der Screenshot ist in der Mitte unvollständig es fehlen alle Werte 😎
Doppelpost zusammengeführt:

Du könntest im Bios im Advanced Menü mal den PciE Slot von Auto auf 3.0 stellen.

Und den PC mal an deinen Fernseher hängen.

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
Der Screenshot ist in der Mitte unvollständig es fehlen alle Werte 😎
Sorry hatte ich übersehen. Ich kann den PC auch nicht an den Fernseher hängen weil der kein Display Port Anschluss hat. Ich hab irgendwo gelesen, dass es auch helfen könnte die Cache für die GPU zu aktivieren, aber ich finde die Einstellung im BIOS nicht.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    355,7 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
Hast kein HDMI Kabel? Ist bei fast jedem Fernseher dabei. Graka hat HDMI Ausgang.

Möglich das dein DP Kabel einen knall hat oder es ist die falsche Version

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
Hast kein HDMI Kabel? Ist bei fast jedem Fernseher dabei. Graka hat HDMI Ausgang.

Möglich das dein DP Kabel einen knall hat oder es ist die falsche Version
Der Fernsehr hatte kein angeschlossenes HDMI Kabel aber ich hatte vor ca. 5 min eins in den Tiefen meiner Schränke gefunden also werd ich es in kürze mal ausprobieren

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
So ich hab den PC zwar nicht an den Fernsehr gehangen aber das Kabel für den Monitor von Display Port auf HDMI geändert und die Black Screens die normalerweise nach 2 min in nem Spiel erscheinen sind nicht gekommen. Zwar hab ich kein HDR mehr aber wen juckt dat wenn man endlich ohne Black Screens zocken kann. Falls die Black Screens vermehrt auftreten sollten kontaktiere ich dich noch mal aber es wirkt so als wäre es gefixed. Vielen Dank für deine Hilfe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
Prüf mal was für ein DP Kabel du hast. Womöglich ist es defekt, minderwertig oder einfach die falsche Version.

wenn du mir angibst welche Monitor und Graka du hast dann kann ich schauen was für ein Kabel du brauchst

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
Prüf mal was für ein DP Kabel du hast. Womöglich ist es defekt, minderwertig oder einfach die falsche Version.

wenn du mir angibst welche Monitor und Graka du hast dann kann ich schauen was für ein Kabel du brauchst
Ich hab eine Asus Radeon Rx 6750 Xt Dual Oc und von LG 27gn800p-b. Das Display Port Kabel wurde mit dem Monitor mitgeliefert. Es wurde wahrscheinlich schlecht verarbeitet bzw. kein richtigen Kontakt. Das HDMI Kabel steckt aber auch nicht richtig drinne durch das Gehäuse. Ich muss wahrscheinlich die Verbindung raus brechen damit das Kabel richtig in der GPU steckt.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Moin.

Das sieht auf dem Bild eher so aus, als würde die Grafikkarte im PC nicht richtig sitzen, bzw. zwischen der Grafikkarte und den Slotblenden freier Platz zu sein, sodass das Kabel nicht ganz bis zum Ende rein kann.

Kannst du noch mehr Bilder aus anderen Winkeln machen? Ist echt schwierig zu sehen. Gerne auch mit offenem Gehäuse / Seitenansicht der Grafikkarte.

Bitte auch ein Foto von dem HDMI-Slot der Grafikkarte ohne eingestecktes Kabel.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Idot

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
19
3
Moin.

Das sieht auf dem Bild eher so aus, als würde die Grafikkarte im PC nicht richtig sitzen, bzw. zwischen der Grafikkarte und den Slotblenden freier Platz zu sein, sodass das Kabel nicht ganz bis zum Ende rein kann.

Kannst du noch mehr Bilder aus anderen Winkeln machen? Ist echt schwierig zu sehen. Gerne auch mit offenem Gehäuse / Seitenansicht der Grafikkarte.

Bitte auch ein Foto von dem HDMI-Slot der Grafikkarte ohne eingestecktes Kabel.

Viele Grüße
Also die Sitzt meiner Meinung nach richtig drinne und sackt bissel nach unten. Also das Kabel stößt eher ans Gehäuse als das sie richtig in der Karte steckt

Anhänge

• 20230417_154036.jpg
    20230417_154036.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • 20230417_154434.jpg
    20230417_154434.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
Ja sieht so aus als wenn sie nicht gut im Gehäuse sitzt! Wenn wir das nicht hinbekommen dann lieber ein schmales DP Kabel kaufen. Das Mainboard sitzt vielleicht nicht gut in den Löchern

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
d.h. hier ist noch Platz und das Plastik stößt nicht gegen das Metall?

1681739357852.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
Kannst du die Schrauben der Slotblende Graka etwas lösen und dadurch die DP Anschlüsse etwas tiefer schieben