Konfigurationsberatung Gaming & Work

scarpall

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
1
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen zum arbeiten und zocken.
Preislich wollte ich mich in dem Bereich 1500 - 2000 € bewegen.

Auf dem Rechner werde ich mehrere VMs gleichzeitig laufen haben während des arbeitens sowie verschiedene Entwicklunsumgebungen.
Zocken werde ich Primär eher kompetitive Spiele in Full HD auf möglichst 240 FPS, gelegentlich auch diverse Strategie und Action games in 4K wobei mir die FPS egal sind solange es nicht ruckelt.

Der Rechner soll komplett neu aufgebaut werden, also keine Teile bereits vorhanden.
Das Budget bezieht sich ausschließlich auf den PC.
Optisch ist mir eigentlich egal wie das Case etc aussieht. Steht unterm Tisch. Bisher hatte ich einfache schwarze Gehäuse, teilweise auch ohne Scheibe. Muss also auch nicht mit Turbo RGB seien.
Geräuschpegel ist eigentlich auch nicht so wichtig, wobei leise natürlich besser wäre. (Im Sommer wird es vermutlich eh lauter, wegen schlecht gedämmter Dachgeschosswohnung)
Den PC würde ich auch selber zusammenbauen.
RAM bräuchte ich 32 GB, da soll ja 3600 der sweetspot seien, stimmt das?
Als GPU hätte ich eine RTX 3080 in Visier gefasst. Eventuell EVGA FTW da das sich beim weiterverkauf lohnen könnte? bin nur nicht sicher ob 10GB oder 12, Bin aber auch offen für andere Vorschläge.
CPU wäre ich auch für AMD & Intel offen.

Frage am Rande:
Sind AIO Wasserkühlungen eigentlich leiser als normale Lüfter? oder kühlen die einfach nur besser?

Schonmal vorab vielen dank für die Antworten

Zuletzt bearbeitet: