Konfiguration mit RTX 3070 (1000€)

Fynnian

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2020
4
1
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? -1000€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? -nur PC ohne Windows

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? -Keine Teile vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? -Gaming

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? -zukünftige Titel und aktuelle (GTA V; COD MW)

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? -high bis ultra

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? -1920 x 1080 / 144hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - keins davon

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. -richtung "Kolink Observatory RGB"

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? -nur Case mit RGB

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? -selbst zusammenbauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? -erstmal 500gb Nvme bitte

Habe hier schon 2 Versionen erstellt:

1: https://geizhals.de/?cat=WL-1742711
2: https://geizhals.de/?cat=WL-1742712

Hauptfrage ist ob das Netzteil reichen würde (600W)

Danke im Voraus Fynnian
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? -1000€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? -nur PC ohne Windows

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? -Keine Teile vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? -Gaming

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? -zukünftige Titel und aktuelle (GTA V; COD MW)

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? -high bis ultra

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? -1920 x 1080 / 144hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - keins davon

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. -richtung "Kolink Observatory RGB"

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? -nur Case mit RGB

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? -selbst zusammenbauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? -erstmal 500gb Nvme bitte

Habe hier schon 2 Versionen erstellt:

1: https://geizhals.de/?cat=WL-1742711
2: https://geizhals.de/?cat=WL-1742712

Hauptfrage ist ob das Netzteil reichen würde (600W)

Danke im Voraus Fynnian
Die Wunschlisten sind nicht öffentlich, wir können sie nicht sehen. Für die RTX3070 Reicht ein 600W netzteil eigentlich aus. Esseiden du hast übermäßig RGBs, Ne wasserkühlung oder wahnsinnig viele HDDs verbaut. Du kannst mal auf der Bequiet seite den Netzteil-Rechner anwerfen und mit einer 2080Ti durchrechnen, die braucht ca 30-40W mehr als die 3070, also wenns mit der passt, dann mit der 3070 auch
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Für FHD 1080p dazu noch 144hz ist eine 3070 absolut nicht zu empfehlen sie hat viel zu viel Leistung dafür WQHD 1440p dafür ist sie eher gedacht.
Was deine Konfiguration angeht
CPU ok
Board für das Case nicht zu empfehlen hat nur 4pin RGB Header da gibt es bessere
Ram nicht zu empfehlen
Gehäuse keinen guten Airflow da ist das Kolink Observatory Lite Mesh besser
NVMe ok
Netzteil zu überdimensioniert ein Pure Power 11 600W tut es auch .
Wenn du möchtest stelle ich dir gerne was zusammen. 😉
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hierzu hätte ich eine Frage. Genau auf diesem Preset würde ich gerne zocken (1080p/144hz/hoch bis sehr hoch)
Würde eine 3060 in Frage kommen oder kann ich auch zu einer anderen Grafikkarte greifen
Grüße dich selbst eine 3060 wird für 1080p zu viel Leistung haben vor der 3000er Generation wurde maximal eine RX5700xt für 1080p empfohlen eine RTX 2070 super war schon zu viel Leistung für FHD 1080p und das hat sich nicht geändert mit RTX 3000 .
Die 3060 wird so im Leistungs Bereich zwischen einer 2070super und 2080super liegen.
Das sind beides Karten für WQHD oder FHD 240hz
Weswegen ich dir eine Empfehlung gebe für 1080p mit einer GTX1660super,RX5600xt oder RTX 2060 super und bedingt eine RX5700XT zb
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die neuen Ryzen Zen 3 sind Leistungsstärker als die Zen 2 ein Bottleneck wird es nicht geben bei einem 3600er und einer 1660 super oder RTX 2060 super WQHD ist auch möglich in beiden Fällen jedoch kann man keine all zu große Framerate erwarten.
Was Zen 3 angeht kann dir noch keiner genau sagen in wie weit da die Leistung aussieht erste Leaks sind aber sehr vielversprechend und stellen sogar einen 10900k in den Schatten.
 

Fynnian

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2020
4
1
Für FHD 1080p dazu noch 144hz ist eine 3070 absolut nicht zu empfehlen sie hat viel zu viel Leistung dafür WQHD 1440p dafür ist sie eher gedacht.
Was deine Konfiguration angeht
CPU ok
Board für das Case nicht zu empfehlen hat nur 4pin RGB Header da gibt es bessere
Ram nicht zu empfehlen
Gehäuse keinen guten Airflow da ist das Kolink Observatory Lite Mesh besser
NVMe ok
Netzteil zu überdimensioniert ein Pure Power 11 600W tut es auch .
Wenn du möchtest stelle ich dir gerne was zusammen. 😉
Das wäre echt nett
Und wo liegt das Problem mit dem RAM?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das wäre echt nett
Und wo liegt das Problem mit dem RAM?
Das Problem beim Ram ist einfach das keine guten Chips verbaut sind .
Das hat zur Folge das er ziemlich oft instabil läuft desweiteren weisen einige Kits nach einer gewissen Zeit defekte auf .
Hatte meinen Kunden Ende letzten Jahres bis Anfang diesen Jahres dieses Kit empfohlen und eine gewisse Anzahl an Reklamationen bekommen, weshalb ich ihn nicht mehr empfehle.
Muss aber nicht mit jedem Aegis der Fall sein ist halt wie ne Lotterie .
Die Konfiguration werde ich dir heute Abend machen. 😉
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Nun ja, die neuen Spiele sollen ziemlich Leistungsfressend sein. Sehe jetzt kein Problem damit, ne 3060 oder 3070 zu nehmen.
Dann kann man halt alles auf hoch und mit ner angenehmen Framerate spielen.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun ja, die neuen Spiele sollen ziemlich Leistungsfressend sein. Sehe jetzt kein Problem damit, ne 3060 oder 3070 zu nehmen.
Dann kann man halt alles auf hoch und mit ner angenehmen Framerate spielen.
Das mag sein für FHD trotzdem zu viel Leistung oder baust du eine 2080 super für 144hz 1080p System ein 🤔
So hier mein Vorschlag für dich
Du solltest aber auf Zen 3 warten sind nur noch ein paar Tage bis zum Release und die 3070/3060 kommen ja auch noch wie gesagt WQHD 1440p und kein FHD 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynnian

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2020
4
1
Das mag sein für FHD trotzdem zu viel Leistung oder baust du eine 2080 super für 144hz 1080p System ein 🤔
So hier mein Vorschlag für dich
Du solltest aber auf Zen 3 warten sind nur noch ein paar Tage bis zum Release und die 3070/3060 kommen ja auch noch wie gesagt WQHD 1440p und kein FHD 1080p

Wenn ich das Sharkoon S1000 als Case nehme dann kann ich doch rein theoretisch das MSI b450m PRO-VDH MAax behalten oder?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn ich das Sharkoon S1000 als Case nehme dann kann ich doch rein theoretisch das MSI b450m PRO-VDH MAax behalten oder?
Ja klar aber was möchtest du mit dem Board es ist Ausstattungs Technisch nicht wirklich gut Phasendesign und Spannungswandler sind jetzt auch nicht die besten.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich sehe es ähnlich wie Hiros - im Moment ist vielleicht eine RTX 3060 überdimensioniert für FullHD-Spiele, aber die Spiele entwickeln sich weiter (siehe zB. Red Dead Redemption 2 - da hat man mit einer RTX 3060 auch in FullHD bestimmt mehr spaß als mit einer RTX 2060 oder 5700XT).

Ihr dürft bei eurer Empfehlung nicht nur den Ist-Zustand berücksichtigen, sondern müsst auch Richtung Zukunft schauen.

Meine Empfehlung: Wenn du noch ein paar Monate auf die 3060 warten kannst, würd ich die nehmen! Dann vielleicht mit einem günstigen Zen3 - so ein R5 5600 vielleicht. Dann hättest du einen tollen Spiele-PC, mit dem du auch in 5 Jahren in FullHD noch super mit dabei bist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX