Konfiguration gut gewählt?

MrHeiner

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2020
3
0
Moin,

nachdem mein PC mit der Zeit immer langsamer wurde, Ports kaputt gegangen sind und meine Grafikkarte nun auch den Geist aufgegeben hat, habe ich mich entschieden, mir einen neuen Gaming PC zuzulegen. Nachdem ich einige Monate zusammengelegt habe, hab ich mich für folgende Komponenten entschieden:

Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900 XT
Prozessorkühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 64 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Vengeance RGB PRO
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080, 10 GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DisplayPort
Gehäuse: Be quiet! Darkbase 700
Netzteil: Be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe
Festplatte 1: Samsung 870 QVO 1 TB, SSD grau, SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll, intern
Festplatte 2: Samsung 860 EVO 2 TB, SSD SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll, intern

Ich bin mir momentan unsicher, ob ich auf die Radeon 6000 warten sollte, oder ob eine Geforce RTX 3080 es genau so tut.

Mein Ziel ist es einen schnellen, ruhigen aber auch einen zukunftsfähigen Gaming PC aufzubauen, aber da ich mich nicht so gut auf diesem Gebiet auskenne, wollte ich hier nochmal fragen, ob dieser PC optimal währe, bevor ich das Go zum Kaufen gebe.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.915
5.470
Abend, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

MrHeiner

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2020
3
0
Abend,

Mein Budget liegt bei 3500 Euro. Es bezieht sich tatsächlich auch auf 2 neue Monitore, die nicht über 150 Euro kosten sollten.

Der PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt und die Spiele sollten, wenn möglich auf hohen Grafikeinstellungen mit 50 bis 60 fps laufen (Oder mehr wenn möglich, kenne mich nicht so gut aus, wie viel Fps man mit welchen Komponenten hat).
Ich würde den PC gerne Zukunftsfähig machen und auf Spiele, wie z.B. Cyberpunk vorbereiten, bei dem auch Raytracing unterstützt wird und ich auf hohen Einstellungen spielen kann, und der PC sollte nicht so schnell überlsatet sein, wenn ich im Hintergrund noch Programme, wie Discord oder sonstiges offen habe.
Bei der Auflösung habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, sollte aber mindestens 1920x1200 haben.
Ich benutze nebenbei noch das Schnittprogramm Sony Vegas Pro.

Zum Aussehen habe ich schon einen Favoriten, was das Case betrifft. Ich würde mir gerne das ,,Be quiet! dark base 700" zulegen.
Die besonderen Anforderungen währen RGB, da man einen guten Blick auf das innere bei diesem Case hat, deswegen habe ich mir ein paar Komponente von Corsair rausgesucht. Außerdem sollte er ruhig arbeiten.
Ich wollte den PC bei einem Anbieter zusammenbauen lassen, da ich mir die Teile selber aussuchen wollte, und das billiger ist, als Fertig-PCs zu kaufen.
Zum Festplattenspeicher, wollte ich mir 2 Festplatten raussuchen. Eine, um das Betriebssystem drauf zu laden, damit der PC schneller hochfährt und eine zweite, auf der ich hauptsächlich Spiele installiere. Sie sollte ungefähr 3-5 TB besitzen, damit der Speicher nicht so schnell voll ist.

Hoffe ich konnte einige Fragen gut beantworten, weil wie gesagt, bin ich leider kein Experte auf diesem Gebiet😅

Mit freundlichen Grüßen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.915
5.470
Also nur nur 300€ für Monitore ausgeben und dann 3200€ für einen PC, nicht zu empfehlen. Also entweder du investierst mehr in die Monitor (bzw. in deinen Hauptmonitor mit dem du zockst, der andere kann bei unter 150€ bleiben) und gehst auf 1440p(WQHD), wenn nicht sogar 4K oder du brauchst nicht so viel für deinen PC aus zu geben 😅

MrHeiner

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2020
3
0
Achso, wusste nicht, dass das einen großen Unterschied mit den Monitoren macht.
Ich habe mir halt mal die ganzen Preise durchgeschaut und bin bei den meisten auf bis zu 3000 Euro gekommen, wenn man mit neuen Komponenten spielen möchte.
Gibt es da billigere Komponente, die die gleiche Leistung oder noch bessere bringen, und harmonieren die jetzigen überhaupt miteinander?
Und was könnte man denn so für Monitore empfehlen, bei dem jetzigen Stand?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.915
5.470
Ansich ja, aber ich würde bei 3000€, die Tests der Rx 6900 Xt abwarten und dann sehr wahrscheinlich die nehmen, soll ca. die Leistung einer Rtx 3090 bieten. Bei der Cpu würde ich einen Ryzen 7 5800X nehmen oder, was ich aber nicht denke, falls ein Bottleneck entstehen sollte ein Ryzen 9 5900X. Falls du eine Wakü nehmen möchtest würde ich eine Nzxt mit mindestens 280mm empfehlen. 64gb Ram sind viel zu viel, beim Budget würde ich sagen, kannst du 32gb nehmen, damit reichst du aber noch lange genug aus. Gehäuse sieht natürlich sehr gut aus, schau dir mal das Bure Pase 500 DX an, das hat vorne auch RGB Beleuchtung, aber einen deutlich besser Airflow. Dann würde ich anstatt 2 Sata Sdds, eine nehmen und dazu noch eine Pcie Nvme Ssd
Monitore unterscheiden sich halt deutlich im Preis, wennn du Cyberpunk 2077 mit Rt spielen willst, würde ich eine 1440p Monitor mit 144hz nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: MrHeiner