Konfiguration erster Gaiming PC

justintv

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2024
6
0
Budget: 1200 Euro. Nur für denn Pc, alles andere hab ich schon.
Da es mein erster eigen erstellter PC ist und ich sehr Vorsicht bin in Sachen überstürzen wollt ich mir hier noch mal eine Meinung wegen des preis Leistungs Verhältnis einholen.
Ich spiel eigtl. nur shooter (R6) und Total War Titel also Strategie lastige Games. Bin mit mittleren und hohen Grafik Einstellungen bei 60-80fps zufrieden, also keine 4K 120fps und so nötig. RGBs sind mir auch nicht wichtig.
Danke schonmal für jede Antwort


Corsair 3000D Airflow, schwarz
AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Gigabyte B650 EAGLE AX AM5 DDR5
16GB (2x8GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
12GB AMD RX 6750XT (beliebiger Hersteller)
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
3x be quiet! Pure Wings, 120mm PWM
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.205
889
Ich würde da einiges ändern. Bis auf die CPU ist alles anders
Wie wäre es damit?


- Als Case ein Endorfy. Hat sich gut etabliert. Kein RGB, gibt es aber auch mit. Genug Lüfter vor instaliert und massig platz
- Ram habe ich 32gb 6000mhz Cl30 genommen. Ist inzwischen standart. 16gb reicht oft nichtmehr aus
- CPU Wie geschrieben die selbe. Kannst aber auch denn 7600 oder 7600X nehmen
- Als CPU Kühler habe ich denn von Endorfy genommen. Sogar gerade im Sale. Ist stark genug, günstig und gut
- Als Mainboard ein standart B650 Board. mehr ist nicht nötig
- Als Netzteil das 750W Pure Power 12. ATX 3.0 ist zwar nicht nötig aber gut zu haben. Theoretisch brauchst du nicht soviel aber damit hättest du upgrade möglichkeiten die durch dein Am5 system genug vorhanden sind
- Die NV2 ist keine gute SSD. Habe dir eine 2TB rein gepackt die locker ausreicht
- Als GPU könntest du die RX 6800 nehmen die im Budget ist oder die etwas teurer 7700XT. Eine Nvidia karte wäre nur mit mehr budget zu empfehlen da ich erst ab einer 4070 einsteigen würde

3 teile sind im sale. Könnte sich also am preis noch was ändern. Ansonsten kannst du damit alles in WQHD auf hohen settings spielen

hier ein video mit einem ryzen 7600X + RX 6800. Bessere CPU aber habe nichts besseres gefunden

hier ein vergleich zwischen denn beiden Grafikkarten. Bedenke das hier z.b. eine bessere CPU vorhanden ist und du andere FPS werte haben solltest

 
Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Da gibt es noch Verbesserungspotential.
Da solltest du aber gleich 32 GB RAM reintun. Und zwar zwei Riegel 6000er CL30.
Für die Hardware reichen auch 650 Watt.
Wofür sind die zusätzlichen drei Lüfter?

Für 1.200 Euro würde ich es so machen: Die Luft bis 1.200 kannst du gerne noch in ein 750 Watt NT stecken oder einfach sparen.
 

Anhänge

  • 1200 Euro.png
    1200 Euro.png
    208,4 KB · Aufrufe: 8

justintv

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2024
6
0
Ich würde da einiges ändern. Bis auf die CPU ist alles anders
Wie wäre es damit?


- Als Case ein Endorfy. Hat sich gut etabliert. Kein RGB, gibt es aber auch mit. Genug Lüfter vor instaliert und massig platz
- Ram habe ich 32gb 6000mhz Cl30 genommen. Ist inzwischen standart. 16gb reicht oft nichtmehr aus
- CPU Wie geschrieben die selbe. Kannst aber auch denn 7600 oder 7600X nehmen
- Als CPU Kühler habe ich denn von Endorfy genommen. Sogar gerade im Sale. Ist stark genug, günstig und gut
- Als Mainboard ein standart B650 Board. mehr ist nicht nötig
- Als Netzteil das 750W Pure Power 12. ATX 3.0 ist zwar nicht nötig aber gut zu haben. Theoretisch brauchst du nicht soviel aber damit hättest du upgrade möglichkeiten die durch dein Am5 system genug vorhanden sind
- Die NV2 ist keine gute SSD. Habe dir eine 2TB rein gepackt die locker ausreicht
- Als GPU könntest du die RX 6800 nehmen die im Budget ist oder die etwas teurer 7700XT. Eine Nvidia karte wäre nur mit mehr budget zu empfehlen da ich erst ab einer 4070 einsteigen würde

3 teile sind im sale. Könnte sich also am preis noch was ändern. Ansonsten kannst du damit alles in WQHD auf hohen settings spielen

hier ein video mit einem ryzen 7600X + RX 6800. Bessere CPU aber habe nichts besseres gefunden

hier ein vergleich zwischen denn beiden Grafikkarten. Bedenke das hier z.b. eine bessere CPU vorhanden ist und du andere FPS werte haben solltest

danke für die zeit und konfiguration, werd mich auf jeden fall dran orientieren
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.205
889
wenn du eine endgültige liste hast melde dich nochmal. Wir können nochmal rüber gucken ob alles passt bevor du die teile bestellst
 

justintv

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2024
6
0
wenn du eine endgültige liste hast melde dich nochmal. Wir können nochmal rüber gucken ob alles passt bevor du die teile bestellst
ich würde mich tatsächlich an deiner zusammenstellung orientieren und dir da vertrauen das das alles so passt und funktioniert. Hab mich für die rx6800 entschieden da sie mir preis leistungs technisch besser gefällt als die rx7700xt aus den Videos