Konfiguration bis ~1600€ für die Freizeit

Bronkel

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
4
5
Einen schönen guten Tag.

Es wird für mich persönlich Zeit ein komplett neues Setup zuzulegen. Jedoch in einer Preisspanne wie es bisher noch nicht der Fall war. Allein deswegen möchte ich mir gerne Ideen u. Tipps holen.
Weniger relevant ist der absolute preisliche Aspekt. Studium vorbei, da darf der Groschen auch Mal fallen um Dinge zu erleben wie nie zuvor.

Grundlegend eine Übersicht:

Buget:
~ 1600€ (es darf auch +/- sein, sofern die Argumentation passt)

benö. Komponenten:
Gehäuse + komplettes Innenleben
Eine SSD sollte vorhanden sein.
Peripheriegeräte hingegen nicht.

Extras:
Ich brauche kein WLAN, keine Kartenleser, keine TV-Karte, kein BluRay.
Option für einen dritten Bildschirm bzw. Beamer.

Es ist im Übrigen auch nicht wirklich wichtig, ob das Gerät besonders leise ist. Auf Staubsaugerlautstärke kommt man heutzutage eh selten, aber auf 1 dB senken ist nicht nötig.

Zweck:
Spiele (Football Manager 19 Multiplayer, Civilization, Anno Reihe, Skyrim + Mods, Paradox-Spiele, Divine Divinity 2; diese Regionen)
Wichtig ist mir die Performance. Gerade der FM 19 ist ein kleines Datenmonster. Zumal ich bei vielen Dingen nebenbei oft noch einen Sportstream laufen habe.

Mehrere Streams auf zwei Bildschirmen (Sky, DAZN, NFL Gamepass)
Völlig egal sind Video- u. Bildbearbeitung, ich bin kein Youtuber o. ä.

Für die restlichen Zwecke, also einfache Officeanwendungen wird er schon in der Lage sein.

Vorlieben:
Ich gebe zu, ich mag Intel. Ich habe damit einfach gute Erfahrungen gemacht. Ebenso wie mit den Nvidia-Karten.
Dies heißt aber nicht, dass ich gegen andere Hersteller eine Abneigung hege.

Eventuell finden sich ja Konfiguratoren die Interesse haben in diesem Segment etwas zusammenzustellen. Den Zusammenbau und die Einspielung von Software übernehme ich selbst.
Sollte ich nun fundamentale Fragen offen gelassen haben, reiche ich deren Antwort nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Bronkel

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
4
5
BenQ GC2870H & BenQ GL2450HM sind aktuell vorhanden.

@rudiyahudi
Daher auch das +/-. Ausgereizt werden muss nichts, aber eine grobe Größenordnung muss ich bei einer solchen Nachfrage durchaus angeben. Sollte ab einer gewissen Grenze Preis/Leistung groß auseinander gehen, dann sollte ich sicher ein Auge darauf werfen.
Eventuell bringt man auch ein: Gibt 1200 für die Hardware aus und hole dir dazu Monitor X um auch dessen Qualitäten gleich statt erst in Zukunft auszuschöpfen. Ich bin da flexibel, aber eine maximale Größenordnung wollte ich doch genannt haben.

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Hier Mal ein Vorschlag von mir, der i7 8700k ist natürlich Overkill aber damit bist du für die Zukunft auch gerüstet und mit einer rtx 2080 sollte jedes deiner spiele mit deutlich über 60fps laufen
Case ist natürlich geschmackssache

noch eine frage, spielt die Optik eine Rolle also RGB usw?

Und hast du in Zukunft vor die einen Monitor mit WQHD und/oder 144Hz zu holen, dann falls nicht wäre der PC Overkill und die könntest das gar nicht wiedergeben was er an Leistung produziert und es würde eine 800-900€ PC völlig ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Bronkel

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
4
5
Unter "Extras" habe ich die Option vermerkt mit einem weiteren Bildschirm bzw. Beamer. Und ja, es soll durchaus kurz- oder mittelfristig ein Gerät her, dass die Leistung auch wiedergeben kann, sonst wäre das ganze tatsächlich Perlen vor die Säue wie bereits angemerkt von dir.

Optik wäre tatsächlich nebensächlich. Nicht das ich mir darüber je groß Gedanken gemacht habe, aber selbst wenn, nein.

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Perfekt, dann wäre es wirklich eine Option, wobeian dein Budget ja net ausschöpfen muss und somit auch zu einem Ryzen 5 2600 oder zu einem Ryzen 7 2700 greifen kann, für gaming, wie bei dir dann wohl eher der 2600 und man spart sich einiges an geld dass dann für die Peripherie übrig wäre

Wie dringend wäre es denn mit dem neuen PC?

Bronkel

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
4
5
Recht kurzfristig tatsächlich. Also noch im Zeitraum März.
Eventuell wäre das tatsächlich keine verkehrte Idee.

Wobei ich allerdings anmerken sollte, dass die Peripherie wohl ohnehin im Sommer angeschafft würde und ich sie aus Gründen aus dem Budget exkludiert habe. Sehe aber auch, dass ich dies besser hätte angeben können, denn eine angepasste Konfiguration benötigt solche Angaben.
Aber wie oben auch angemerkt, wenn sich das natürlich grundsätzlich schon gut zusammen vereinbart, ist das natürlich auch ein Konzept.

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Hier Mal eine Konfi die wirklich aus sehr schick aussieht aber trotzdem noch sehr gute gaming Leistung hat, der Ryzen 5 2600 reicht völlig aus, könntest du noch easy auf 3,9-4Ghz übertakten und dann die selbe rtx2080 dazu und hier ist auch auf Optik geachtet, wenn man die weglässt könnte man nochmal so ca.50€ sparen

• Gefällt mir!