Konfig-Vergleich 400Euro Pc

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andy48

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2020
6
1
Hallo,

Habe mal euren Pc mit dem auf der Seite Gaming Geiz verglichen und die Unterschiede sind demnach :

Als Grafikkarte schreiben die AMD RX 580 8GB, sie "ist die höhere Performance, die in Zukunft über Sieg oder Niederlage entscheiden wird. Der Aufpreis gegenüber der RX 570 lohnt sich definitiv..." und bei euch im 500Euro Pc.

Das Gehäuse Cooler Master Q300L (ist bei dubaro nicht dabei).

Der Arbeitsspeicher, G.Skill RipJaws 4 ,2800MHz und 8GB, soll unschlagbar sein. (bei dubaro auch nicht dabei, erst ab 16 GB und 3200MHz).

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ich kann nur vermuten....dass Du wissen möchtest, was nun "besser" wär!?!

RX 570 würd ich nicht mehr holen, da 580/590 8gb mittlerweile relativ preiswert/ wenn nicht sogar zum selben Preis (gebraucht) zu haben sind.

Zum Gehäuse, kann ich nichts beitragen.

RAM: nur 8gb, würde ich ( vor allem, bei Ryzen) nicht verbauen.

minimal-Lösung, wär für mich: 16gb gskill Aegis DDR4 3000 ( 2x 8gb Riegel) oder eben vergleichbare mit evtl mehr OC- Potenzial

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Deswegen halte ich nicht viel von "Budget-Budget Lösungen" ;) .....da meist, durch nachträgliche Aufstockung, mehr bezahlt wird, als eigentlich nötig gewesen wäre.

Gebrauchtkauf FTW, wenn's günstig sein soll....dann dürfte man auch ungefähr hinkommen ( je, nach Verhandlungsgeschick, etc :) )

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Andy48

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2020
6
1
Geht es nicht bei hwdealz gerade um diese Builds 300-2000 Euro ?
Ich stelle hier zwei 400 Euro Builds gegeneinander und frage welcher der Bessere ist.
Dass dein Build super ist, bezweifele ich nicht. Brauch ich aber nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich
Geht es nicht bei hwdealz gerade um diese Builds 300-2000 Euro ?
Ich stelle hier zwei 400 Euro Builds gegeneinander und frage welcher der Bessere ist.
Dass dein Build super ist, bezweifele ich nicht. Brauch ich aber nicht.
würde dir den von der Seite hier empfehlen, nur dass du dir die Teile gebraucht kaufen solltest. Zudem solltest du als RAM 16GB 3000/3200mhz Crucial Ballistix Sport LT nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Naja, wenn man ein bisschen umkonfiguriert, kriegt man auch ein (sehr gutes) 16 GB Ram Kit rein:

Allerdings finde ich die 400€ Konfig nicht besonders toll. Zum einen ist sie in der Form 30€ über der Budgetgrenze. Das sind fast 10% und wer gerade eben das Geld für den 400€ PC zusammen kratzen kann, für den sind knapp 10% nicht ohne. Insofern muss man fairerweise sagen, dass eine wirkliche 400€ Konfig nur mit RX 570 funktionieren kann.

Ansonsten könnte man auch gleich nur einen knappen 100er drauf zahlen um nochmal eine deutlich bessere CPU und Graka und doppelt so große SSD zu bekommen:

Ansonsten sollte man, wenn man wirklich nur 400€ hat wohl besser auf einen Mix aus Neu- und Gebrauchtware setzen. Gerade bei CPU und Graka kann man gut sparen.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
@andyt1909 & @BosskingSvB10 jup ganz genau: nichts anderes, wollte ich @Andy48 😉 eigentlich vermitteln 😅

Lieber Gebrauchtkauf, dafür bei bestimmten Komponenten (gleich) besseres Material.....nicht mehr & nicht weniger.

Durch die Ratschläge aller ( Gebrauchtkauf, etcetc), sparst Du halt ggü den kalkulierten Neukaufpreisen der genannten builds. Das gesparte Geld, könntest Du dafür verwenden, um die bestmögliche HW ( mehr RAM, bessere GPU, CPU....) für dein Budget verbauen zu können. (y)

Denn: Eigentlich, wollen hier alle, dass DEIN build möglichst "Super" wird ;) ..... wie Du dabei auf meins kommst, erschließt sich mir nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Andy48

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2020
6
1
Stimmt, bei genauerer Betrachtung, ist es mit der RX580 garkein 400Euro-Build und damit ist meine Eingangsfrage hinfällig.

Allerdings wundere ich mich, dass der 400Euro-Build von hwdealz so schlecht gemacht wird. Das Video von youtube vermittelt das Gegenteil.
Da macht er den Eindruck, dass er sogar gewissen Ansprüchen gerecht wird.

Im Übrigen will ich den PC bauen lassen (von dubaro), was mit Gebrauchtteilen wohl nicht geht, oder ?

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Moin,

du verwechselst " schlechtmachen", mit "Optionen mitteilen" ;)

Die hwdealz builds ( wie wahrscheinlich auch die meisten anderen "offiziellen" builds", richten sich natürlich nach NEUpreisen.....wie sonst, sollte man ein klares Preislimit setzen können? Gebrauchtpreise unterliegen natürlichen Schwankungen, Angebot/Nachfrage, Verhandlungsgeschick, Glück, etcetc

Die builds stellen also das "beste" dar, was man bei Neukauf für das jeweilige Budget bekommen kann. Da müssen natürlich ( aufgrund der höheren Preise) Abstriche gemacht werden.

Da kommt dann eben der Gebrauchtkauf ins Spiel, mit dem dann( fürs gleiche Budget) natürlich mehr drin ist!

Du solltest dir eher Gedanken machen, ob für Dich nicht evtl doch Selbstbau in Frage kommt ( echt kein Hexenwerk), da Du, bei dem eh schon knappen Budget , ca 80€-100€? alleine für den Aufbau verballerst...... dafür, gäbs doch bestimmt bessere Verwendung!?!;)

Edit: Ach ja..... Das siehst Du richtig: wenn Du Aufbau buchst, ist man ( neben der Aufwandspauschale) zusätzlich an Neupreise gebunden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Andy48

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2020
6
1
Nur, es ändern (erhöhen) sich die Preise der Einzelteile (momentan bei 440Euro), wenn überhaupt erhätlich und der Preis des zusammengebauten PCs bleibt bei 499 Euro.

Und, welchen Gebrauchtmarkt meinst du eigentlich ?

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Echt jetzt? :D

eBay, eBay Kleinanzeigen, shpock, Amazon Marketplace, Marktplätze in diversen PC Foren ( unter anderem, hier;))

• Gefällt mir!

Andy48

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2020
6
1
Muß ja nicht alles seriös sein. Habe schon das eine oder andere gebraucht gekauft, war Müll, da schnell kaputt.
Wird nicht umsonst angeboten.:poop:

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Da gibt's ganz unterschiedliche Erfahrungen.....solange man einige Grundsätze einhält, eigentlich alles kein Problem ( ähnliche Erfahrungen, werden Dir unsere Schnäppchenjäger hier bestätigen können :D)

Aber jut, fassen wir zusammen:

-Du interessierst dich für das 400€ hwdealz Build

-Gebrauchtkauf, ist scheinbar nix für Dich

- Selbstbau kommt scheinbar auch nicht in Frage ( zumindest, hast Du bis jetzt nichts dazu gesagt)

- Aufwandspauschale seitens Dubaro für Aufbau ist , trotz knappen Budget, demnach auch kein Problem

Daaaaann: Feuer frei!(y)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.