Konfi überprüfen

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Erstmal gute Konfiguration.
Ich würde folgendes ändern:
Arctic Lüfter statt die be quiet:
Man könnte auch noch auf die Arctic Aio gehen:
Und ein be quiet Netzteil ist auch nochmals günstiger (aber auf keinen Fall schlechter):
 

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
Geil danke! Hab die Aio und die Lüfter getauscht. Aber das Netzteil find ich einfach geil, mit diesem seitlichen Cablemanagment. Brauch ich da eigentlich noch einen Lüfterhub oder ist da einer bei der Aoi dabei? Wenn nicht, welche sind denn dann empfehlenswert?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Die Lüfter haben die Daisy Chain Funktion. Damit brauchst du für zum Beispiel die 3 Lüfter vorne nur einen Anschluss. Bei der AIO sind beide Lüfter auch zusammengeschlossen.
Das heißt du braucht nur 3 Lüfteranschlüsse:
1 für den Lüfter hinten
1 für die 3 Lüfter vorne
1 für die AIO
 

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
Denkst du die 4080 passt da rein? Weil wenn ich vorne den Radiator einbauen will, ist doch da kaum noch Platz oder? Sollte ich lieber zum 5000d greifen?
Doppelpost zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Ich kann deine Wunschliste gerade leider nicht mehr einsehen. Da müsste nämlich die Länge der 4080 stehen. Aber wenn du die AIO vorne einbauen willst machen doch die extra Lüfter keinen Sinn mehr, weil die Wasserkühlung schon gute Lüfter hat.
 

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
hab sie nochmal geschickt.
Doppelpost zusammengeführt:

Die extra lüfter sind ja für oben und hinten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
Ja das ist ja das, oben passt im 4000d nur 280er rein
Doppelpost zusammengeführt:

Aber wenn die 4080 reinpasst, selbst mit Aio vorn mach ich das so, weil das 5000d ist nochmal 90€ teurer und das ist dann deutlich über meinem Budget.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Hab ich gerade auch gesehen. Jetzt musst du entscheiden:
Entweder größeres Gehäuse oder 280mm AIO…
 

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
Wenn ich die Aio vorne einbau sollte die Pumpe ja nich der höchste Punkt sein, von daher sollte das doch passen oder?
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Joa. Musst halt ein paar Tutorials anschauen, damit die Luft an die richtige Stelle besser gesagt nicht an die falsche Stelle wandert.
Aber wie gesagt, dann sind die zusätzlichen Lüfter unnötig.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
877
368
Bläst die AIO dann nach vorne raus und zieht die kalte Luft von hinten und oben? Dann sollten die schon vorhandenen Lüfter an der Front nach oben und hinten umgebaut werden, damit kalte Luft in's Gehäuse gezogen wird.

Und die warme Luft von der Prozessorkühlung in's Gehäuse zu ziehen ist keine so umwerfende Idee, dann haben es die anderen Komponenten schwerer, die Temperatur zu halten...

Meiner bescheidenen Meinung nach ist eine 280er AIO aber ausreichend - bei mir tut's eine 240er mit dem i5-13600KF, dann könnten 3 Lüfter in die Front, die AIO bläst nach oben (da will die warme Luft sowieso hin), und ein weiterer Lüfter zieht die Hitze der Leistungselektronik nach hinten raus. Vom Airflow her ist das die beste Lösung.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Ich würde warten bis die Arctic wieder lieferbar ist. Oder wüsste noch jemand ne Alternativ zu besserem Preis wie die Corsair.
Soweit ich weiß müsste Fractal Design noch eine günstigere lieferbare AIO habe. Wie gut die ist hab ich leider überhaupt keinen Plan…