Hallöle liebe Hardwaredealz Community,
ich habe mir vor knapp 2 Monaten ein vorgeschlagenes System (900€ PC - genaue Specs sind weiter unten) bestellt, jedoch lief der Start mehr als holprig und so langsam bin ich mit meinen Google Künsten und eigenem Latein am Ende. Nun zu meinem Problem, seit Zusammenbau und Installation bekomme ich in unregelmäßigen abständen komplette Systemfreezes - sprich der PC reagiert auf nichts und das Bild zum Zeitpunkt des Crashes wird praktisch als Screenshot angezeigt.
Im Eventmanager wird dieses Ereignis als WHEA-Logger mit der Ereignis ID1 geführt aber in der allgemeinen Beschreibung steht nur ein generischer Text ohne mögliche Fehlerquelle.
Im Dump (Ausgelesen mit WhoCrashed) steht der Hinweis "genuineintel WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" und Bluescreenview weißt auf "ntoskrnl.exe" hin.
Was ich bisher probiert habe:
Windows zurückgesetzt (War keine Frische Installation beim Ersten Start - war halt zu faul)
Windows neu Installiert
Alle Intel-Treiber geupdatet
BIOS Aktualisiert
XMP aus
RAM auf 3200 MHz gestellt
SFC /SCANNOW ausgeführt (Es wurden Fehler gefunden und behoben)
Ram-Diagnose laufen lassen (Kein Fehler gefunden)
Windows 10 auf dem neusten Stand
Graka-Treiber ebenfalls
-Edit- Intel Processor Diagnostic Tool lief auch ohne Fehler durch
Das Problem lässt sich für mich nicht reproduzieren und die Abstände variieren von 2 Mal am Tag zu 4 Tage ohne Crash.
Eine Aktuelle Dump ist angehängt. Bevor ich Prozessor und MB nun zurückschicke wollte ich mal schauen ob vielleicht jemand noch eine Idee hat oder ich hier einfach etwas übersehe.
Die Kompletten Specs:
Intel Core I5 12400F
Gigabyte B660m DSH3 DDR4
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
8GB XFX Radeon RX 6600 XT QICK308 BLACK GAMING
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
ich habe mir vor knapp 2 Monaten ein vorgeschlagenes System (900€ PC - genaue Specs sind weiter unten) bestellt, jedoch lief der Start mehr als holprig und so langsam bin ich mit meinen Google Künsten und eigenem Latein am Ende. Nun zu meinem Problem, seit Zusammenbau und Installation bekomme ich in unregelmäßigen abständen komplette Systemfreezes - sprich der PC reagiert auf nichts und das Bild zum Zeitpunkt des Crashes wird praktisch als Screenshot angezeigt.
Im Eventmanager wird dieses Ereignis als WHEA-Logger mit der Ereignis ID1 geführt aber in der allgemeinen Beschreibung steht nur ein generischer Text ohne mögliche Fehlerquelle.
Im Dump (Ausgelesen mit WhoCrashed) steht der Hinweis "genuineintel WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" und Bluescreenview weißt auf "ntoskrnl.exe" hin.
Was ich bisher probiert habe:
Windows zurückgesetzt (War keine Frische Installation beim Ersten Start - war halt zu faul)
Windows neu Installiert
Alle Intel-Treiber geupdatet
BIOS Aktualisiert
XMP aus
RAM auf 3200 MHz gestellt
SFC /SCANNOW ausgeführt (Es wurden Fehler gefunden und behoben)
Ram-Diagnose laufen lassen (Kein Fehler gefunden)
Windows 10 auf dem neusten Stand
Graka-Treiber ebenfalls
-Edit- Intel Processor Diagnostic Tool lief auch ohne Fehler durch
Das Problem lässt sich für mich nicht reproduzieren und die Abstände variieren von 2 Mal am Tag zu 4 Tage ohne Crash.
Eine Aktuelle Dump ist angehängt. Bevor ich Prozessor und MB nun zurückschicke wollte ich mal schauen ob vielleicht jemand noch eine Idee hat oder ich hier einfach etwas übersehe.
Die Kompletten Specs:
Intel Core I5 12400F
Gigabyte B660m DSH3 DDR4
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
8GB XFX Radeon RX 6600 XT QICK308 BLACK GAMING
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: