Komplett System für 2500 Euro

lalelunatic

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2022
2
0
Hallo zusammen,
da ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen System bin (eilt nicht so massiv, jedoch schon in näherer Zukunft) und bei der Recherche auf eure Seite aufmerksam wurde, ich jedoch kein 100% passendes System finden konnte, versuche ich mal hier mein Glück. =)
Ich habe die letzten 8 Jahre ein Gaming Notebook bemüht und würde nun doch gerne einmal wieder einen Desktop haben, da das Notebook doch gewisse Einschränkungen beinhaltet, die im Laufe der Zeit einfach nicht mehr tragbar waren.
Da ich jedoch wie erwähnt bisher nicht in der Lage war ein passendes System zu finden, hoffe ich mal darauf dass mir hier geholfen werden kann, da eure Info Videos doch schon sehr interessant waren.
In diesem Sinne...

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
-> 2.500 € als absolutes Maximum. Kann aber schon ausgereizt werden. Und ja, wenns 5 Euro mehr sind geht auch grad noch so. =)

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
-> Der Preis sollte eigentlich ein komplettes Setup beinhalten. Sprich, PC incl. Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus, evtl. Headset, Montage und Lieferung.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
-> Nein. Keine "alten" Teile vorhanden welche benutzt werden könnten.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
-> Primär Gaming. Sekundär wäre es gut wenn eine "leichte" Allrounder Funktionalität möglich wäre, sprich Anfänger Level Video/Bildbearbeitung/Rendering etc.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
-> Hier wird es etwas spezieller. Da ich mit massiver "Motion Sickness" kämpfe fallen "schnelle" 3D Titel komplett aus dem Raster (ich spiele keine Shooter/Rennspiele etc.), jedoch sollte der PC durchaus in der Lage sein "langsame" 3D Spiele flüssig darstellen zu können (ich beziehe mich hier speziell auf MMO´s/RPG´s/ARPG´s/RTS/SpaceSims, welche zwar 3D sind, aber keine "pin-point" Reaktionszeiten erfordern). Weiterhin und das ist mir sehr wichtig, spiele ich viele "Indy" Spiele, welche verstärkt auch über CPU und Arbeitsspeicher laufen (z.B. Starsector/Zomboid/etc.), sprich der PC sollte auch in der Lage sein "low" Grafik Anwendungen zu bewältigen. Die meisten "Gaming" Monster sind hierbei witzigerweise oft überfordert, selbst wenn sie super anspruchsvolle 3D Titel problemlos handhaben können.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
-> Nach über 20 Jahren hätte ich gerne mal etwas mit mehr als 60Fps, also 100+Fps wären schon nicht schlecht =).

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
-> Als Auflösung würde ich 1920x1080 als ausreichend bezeichnen, da ich bei 4k+ meistens eh nix mehr erkennen kann, =P ich mich da dran gewöhnt habe und höhere Auflösungen sowieso irgendwie meine "Motion Sickness" häufiger triggern (warum auch immer). Wiederholrate wäre mit irgendwas um 144 rum gut. Nützt mir nix wenn die GraKa 120+ Frames schafft aber der Bildschirm nicht mithalten kann. Zoll fürn Bildschirm muss auch nicht zu groß sein.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
-> Bisher nur basic Bildbearbeitungs und 3D Modelling Anwendungen, also nix anspruchsvolles. Wie oben erwähnt, nur Anfänger Level.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
-> Bling Bling ist mir komplett egal. Funktionalität jedoch extrem wichtig. Schwarz, kein geklapper und sehr standsicher (hatte da mal nen Tower der einfach umgefallen ist...) wären die einzigen Kritikpunkte.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
-> Etwas speziellere Frage, da ich hier extrem viel Wert auf ein "kühl" laufendes System lege. Meine bisherigen PCs hatten alle Hitzeprobleme. Da es im Sommer schon mal 35 grad oder mehr haben kann hier, wäre es schlecht wenn der PC zusätzlich noch 80+ Grad dazu heizt. Weiterhin wäre es schön mal einen PC zu haben der nicht nach 2 Monaten fiept und piepst wie ein Schwarm Schwalben, sprich nicht zu Laut wäre auch gut. RGB brauche ich nicht (siehe oben), ist für mich nur Schnick Schnack. Als letztes wäre noch die Kompatibilität des Systems zu erwähnen. Hatte hier sehr viel Probleme mit "Flaschenhälsen".

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
-> Vorzugsweise schon zusammengebaut und installiert. Bin zwar technisch in der Lage beides selber zu machen, aber würde eine komplett Lieferung bevorzugen, im Speziellen wegen Garantie und Co.. Da dies jedoch schon mal 150+ Euro kosten kann, könnte ich davon absehen, wenn sich dadurch das System kompatibler machen lässt.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
-> Ein weiterer mir extrem wichtiger Punkt. Es wäre mir sehr recht wenn 2 Festplatten verbaut wären, jedoch nur SSD´s. Die Primär Platte sollte hier Windows und alle Spiele schultern können. Dazu wären mir auf dieser Platte hohe Lese/Schreibraten (ca. 5000/6900 z.B.) sehr wichtig. Da es bei diversen Anbietern kaum noch 500 GB Platten für recht viel weniger Geld gibt als die 1 TB Gegenstücke würde ich die bevorzugte Kapazität hier auf 500-1000 GB setzen.
Die zweite Platte würde das Datengrab und die Bearbeitungen der Video/3D Moddelings beinhalten, müsste also nicht gar so schnelle Lese/Schreibraten (ca. 3200 rum) haben. Auch hier wären 500-1000 GB anzusetzen. Beide Platten wären mit 500 GB pro Platte eigentlich ausreichend, habe aber Zweifel dass dies für beide hinhaut.

- Wie viel RAM benötigst du? (den Punkt hab ich mir mal erlaubt hinzuzufügen)
-> Da ich wie erwähnt auch speicherlastige Indy Titel spiele die zeitweise über 12 GB RAM futtern (Starsector), Windows ebenfalls mit 4 GB läuft und ich gerne mal nebenbei nen Film kucke, hätte ich hier die Anforderung auf 32 GB RAM gesetzt. Bezüglich der Geschwindigkeit wär mir ein 3600er Setup wohl am liebsten und DDR4, da bewährt. Die Riegel die in eurem 2000 Euro PC verbaut sind sehen da schon gut aus für.

Nun, das wars soweit denke ich. Sollte ich nichts vergessen haben, hoffe ich wirklich sehr auf Hilfe, da ich in meinem Leben bis auf das zuletzt benutzte Notebook immer Probleme mit meinen PC Käufen hatte. Wäre wirklich mal schön ein stabiles, funktionierendes System (Desktop) zu erwerben, welches genau so lange hält wie das Notebook (8 Jahre ohne Probleme).

In diesem Sinne schon mal Danke für etwaige Hilfe.