also wenn ich das richtig verstanden habe sind hinten 4x8 pcie steckplätze davon müssen aber 2 für das mainboard bereitgestellt sein ?
Korrekt, es sei denn, du hast ein älteres uns billiges Mainboard, das nur einen solchen Stecker benötigt, ist aber eher selten heutzutage.
also bleiben dan 1x16/2x8 übrig für die GPU ?
MSI hat eben diese Sonderlösung, dass sie
zusätzlich zu den beiden PCIe-Kabeln noch ein Adapterkabel 12 V HPWR -> 2 x 6/8 pin pCIe beilegen, welches man benutzen kann, wenn man keine GraKa verbaut, die den 16 poligen 12V HPWR Stecker benötig ( wie die Sapphire Nitro z. B.):
Das haben sie vermutlich deshalb so gelöst, weil man sonst nur 2 PCIe Stecker hätte, was in dieser Preis- und Leistungsklasse klar zu wenig wäre und das NT unattraktiv machen würde.
So sieht dieses Adapterkabel aus und du müsstest es noch im Karton finden:
Zusammen mit den beiden PCIe Stromkabeln
sind also insges. 4 PCIe-Stecker verfügbar, sofern man keine GraKa mit dem 12 V HPWR Anschluss verbaut (für die gehört ein natives 12 V HPWR Kabel ztum Lieferumfang)
Wenn du also eine GraKa mit 3 x 8pin PCIe-Anschlüssen verbaust, musst du sie wie folgt verkabeln:
1 PCIe-Kabel mit 1 PCIeStecker + das Adapterkabel 12 V HPWR auf 2 x 8pin PCIe = 3 PCIe Stecker, und du belegst damit auch nur einen der 4 CPU/PCIe-Anschlüsse hinten am NT. Es bleiben also 3 Anschlüsse frei, 2 x für das Mainboard und eine rnoch als Reserve.
Wobei es egal ist, welchen der 4 Anschlüsse CPU/PCIe du wählst.
Du solletst dich aber vor dem Kauf der Graka vergewissern, dass dein NT auch wirklich dieses Adapterkabel und die beiden einzelnen PCIe Kabel hat, da ich nicht ausschließen kann, dass evtl. ältere Revisionen dieses Adapterkabel noch nicht besaßen!
ich hab auch gelesen das man theoretisch ein daisy chain kabel verwenden könnte und ein normales ich weiss das ist nicht ganz so sicher müsste doch aber eigentlich reichen oder ?
Du meinst vermutlich PCIe-Kabel mit 2 Steckern ("pig tail")? Ja, kann man verwenden, ist aber nicht optimal und außerdem gibt es die für dieses NT nicht, sind aber wie gesagt auch nicht nötig.
Kabel aus dem Zubehörhandel (z. B. von Amazon), die nicht vom NT-Hersteller (hier MSI) ausdrücklich spezifiziert sind, sollte man auf keinen Fall verwenden, es besteht im worst case die Gefahr, das NT oder die angeschlossenen Komponenten zu zerstören oder gar eines Brandes!
LG N.