Kompatibilität GPU und Netzteil

Max129

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2026
2
0
Hallo habe eine kurze frage

Und zwar möchte ich mur bald die rx 9070xt kaufen aber ich hab gesehen das die GPU 3x8 pins hat für die Stromversorgung

Ich bin mir nicht sicher ob mein netzteil dafür ausreicht (MSI Mag A1000 GLS Pcie 5.0)

Wäre sehr nett wenn mur dort jemand helfen könnte

Danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen Max

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.941
3.437
Hallo,

ist es dieses NT?

Das hat zwar insges. 4 6/8polige PCIe-Stecker, allerdings können davon nur 2 benutzt werden, wenn eine Grafikkarte mit dem 16poligen 12 V HPWR Anschluss verbaut wird. Zum Lieferumfang gehören nämlich nur 2 herkömmliche Kabel mit je einem 6/8 poligen PCIe-Stecker, die anderen beiden Stecker sitzen an einem Kabel, das hinten am NT an den 12V HPWR Ausgang angeschlossen werden muss.

Ist aber für dich kein Problem, du kannst dieses Kabel nutzen und zusammen mit den beiden anderen PCIe Kabeln hast du dann insges. 4 PCIe-Stecker zur Verfügung. Solltest du allerdings im PC noch weitere Geräte mit PCIe-Stromanschluss betreiben (z. B. einige Lüftercontroller), könnte es mit den Anschlüssen hinten am NT eng werden, zumal diese Anschlsse gleichzeztig für die 12 V CPU-Stromstecker auf dem Mainboard genutzt werden.

E sgibt im Übrigen aber auch gute Custommodelle der RX 9070XT,die nur 2 Stromstecker benötigen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Max129

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2026
2
0
Hallo,

ist es dieses NT?

Das hat zwar insges. 4 6/8polige PCIe-Stecker, allerdings können davon nur 2 benutzt werden, wenn eine Grafikkarte mit dem 16poligen 12 V HPWR Anschluss verbaut wird. Zum Lieferumfang gehören nämlich nur 2 herkömmliche Kabel mit je einem 6/8 poligen PCIe-Stecker, die anderen beiden Stecker sitzen an einem Kabel, das hinten am NT an den 12V HPWR Ausgang angeschlossen werden muss.

Ist aber für dich kein Problem, du kannst dieses Kabel nutzen und zusammen mit den beiden anderen PCIe Kabeln hast du dann insges. 4 PCIe-Stecker zur Verfügung. Solltest du allerdings im PC noch weitere Geräte mit PCIe-Stromanschluss betreiben (z. B. einige Lüftercontroller), könnte es mit den Anschlüssen hinten am NT eng werden.

E sgibt im Übrigen aber auch gute Custommodelle der RX 9070XT,die nur 2 Stromstecker benötigen!

LG N.
danke für deine antwort erstmal :)
Genau ja das ist das netzteil

also wenn ich das richtig verstanden habe sind hinten 4x8 pcie steckplätze davon müssen aber 2 für das mainboard bereitgestellt sein ?
also bleiben dan 1x16/2x8 übrig für die GPU ?
CPU ist übrigens i512400f
ich hab auch gelesen das man theoretisch ein daisy chain kabel verwenden könnte und ein normales ich weiss das ist nicht ganz so sicher müsste doch aber eigentlich reichen oder ?
das wären dann 600 watt strom die zur verfügung stehen würden für die gpu

mfg Max

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.941
3.437
also wenn ich das richtig verstanden habe sind hinten 4x8 pcie steckplätze davon müssen aber 2 für das mainboard bereitgestellt sein ?

Korrekt, es sei denn, du hast ein älteres uns billiges Mainboard, das nur einen solchen Stecker benötigt, ist aber eher selten heutzutage.

also bleiben dan 1x16/2x8 übrig für die GPU ?

MSI hat eben diese Sonderlösung, dass sie zusätzlich zu den beiden PCIe-Kabeln noch ein Adapterkabel 12 V HPWR -> 2 x 6/8 pin pCIe beilegen, welches man benutzen kann, wenn man keine GraKa verbaut, die den 16 poligen 12V HPWR Stecker benötig ( wie die Sapphire Nitro z. B.):

Das haben sie vermutlich deshalb so gelöst, weil man sonst nur 2 PCIe Stecker hätte, was in dieser Preis- und Leistungsklasse klar zu wenig wäre und das NT unattraktiv machen würde.

So sieht dieses Adapterkabel aus und du müsstest es noch im Karton finden:

1770732294845.png

Zusammen mit den beiden PCIe Stromkabeln

1770732495998.png

sind also insges. 4 PCIe-Stecker verfügbar, sofern man keine GraKa mit dem 12 V HPWR Anschluss verbaut (für die gehört ein natives 12 V HPWR Kabel ztum Lieferumfang)

Wenn du also eine GraKa mit 3 x 8pin PCIe-Anschlüssen verbaust, musst du sie wie folgt verkabeln:

1 PCIe-Kabel mit 1 PCIeStecker + das Adapterkabel 12 V HPWR auf 2 x 8pin PCIe = 3 PCIe Stecker, und du belegst damit auch nur einen der 4 CPU/PCIe-Anschlüsse hinten am NT. Es bleiben also 3 Anschlüsse frei, 2 x für das Mainboard und eine rnoch als Reserve.

1770732775685.png

Wobei es egal ist, welchen der 4 Anschlüsse CPU/PCIe du wählst.

Du solletst dich aber vor dem Kauf der Graka vergewissern, dass dein NT auch wirklich dieses Adapterkabel und die beiden einzelnen PCIe Kabel hat, da ich nicht ausschließen kann, dass evtl. ältere Revisionen dieses Adapterkabel noch nicht besaßen!

ich hab auch gelesen das man theoretisch ein daisy chain kabel verwenden könnte und ein normales ich weiss das ist nicht ganz so sicher müsste doch aber eigentlich reichen oder ?

Du meinst vermutlich PCIe-Kabel mit 2 Steckern ("pig tail")? Ja, kann man verwenden, ist aber nicht optimal und außerdem gibt es die für dieses NT nicht, sind aber wie gesagt auch nicht nötig.

Kabel aus dem Zubehörhandel (z. B. von Amazon), die nicht vom NT-Hersteller (hier MSI) ausdrücklich spezifiziert sind, sollte man auf keinen Fall verwenden, es besteht im worst case die Gefahr, das NT oder die angeschlossenen Komponenten zu zerstören oder gar eines Brandes!

LG N.

Zuletzt bearbeitet: