komme nichts ins BIOS und CPU led leuchtet rot.

Yunis

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
6
0
Ich habe mein PC aufgebaut und ich komme nichts ins BIOS und die CPU led leuchtet rot. Auf dem Mainboard steht "ryzen 3000 Desktop ready". Alles ist sehr wahrscheinlich richtig verkabelt und ich habe die Mainboard Batterie raus und wieder reingelegt. Den Ram habe ich auch auf allen Bänken ausprobiert. und alle bis auf den GPU Lüftern laufen alle.

PC:
CPU: Amd ryzen 5 3600
GPU: Amd r9 270xt (nur zum übergang)
Mainboard: Gigabyte b450 aorus elite
PSU: be quit! pure base 9 500W
RAM: Gskill Aegis 2x 8GB
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wenn die Cpu Led leuchtet, hat es etwas mit der Cpu zu tun. Waren allen Pins gerade, als du die Cpu eingebaut hast?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wenn du noch Wärmeleitpaste hast, würde ich dir mal empfehlen die Cpu auszubauen und zu überprüfen, ob sich nicht doch ein Pin verbogen hat.
 

Yunis

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
6
0
Wenn du noch Wärmeleitpaste hast, würde ich dir mal empfehlen die Cpu auszubauen und zu überprüfen, ob sich nicht doch ein Pin verbogen hat.
OK danke, dann werde ich das mal machen.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du noch Wärmeleitpaste hast, würde ich dir mal empfehlen die Cpu auszubauen und zu überprüfen, ob sich nicht doch ein Pin verbogen hat.
OK danke, dann werde ich das mal machen.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Wenn die Pins verbogen sind kann, solltest du die SEHR VORSICHTIG mit einer Nadel oder Vllt einer Pinzette Zurückbiegen.
Aber schick erstmal ein BIld von den Pins
 

KellyK

Mitglied
Jan 28, 2021
13
0
Bevor du irgendwas anderes machst solltest du die cpu einmal aus dem sockel nehmen und nochmal einsetzen. Das ist trick 17 und funktioniert sehr zuverlässig. Falls das nichts bringt mal die ram-riegel entfernen und ebenfalls neu einsetzen.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Bevor du irgendwas anderes machst solltest du die cpu einmal aus dem sockel nehmen und nochmal einsetzen. Das ist trick 17 und funktioniert sehr zuverlässig. Falls das nichts bringt mal die ram-riegel entfernen und ebenfalls neu einsetzen.
Das sollte man gerade NICHT machen wenn die Pins verbogen sein sollten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Würde mal sagen das Board hat einfach nicht die BIOS Version für Ryzen 3000. ;)

Edit.: "Ryzen 3000 Ready" bedeutet das dieses Board diese CPU Generation zwar unterstützt aber ggf ein BIOS Update notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Würde mal sagen das Board hat einfach nicht die BIOS Version für Ryzen 3000. ;)

Edit.: "Ryzen 3000 Ready" bedeutet das dieses Board diese CPU Generation zwar unterstützt aber ggf ein BIOS Update notwendig ist.
Alter, das Board hat so gut wie sicher das BIOS. Ryzen 3000 ist vor über 1,5 Jahren Rausgekommen!
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Denk mal bitte nach. Das Mainboard ist maximal 1.5 Jahre alt. Wie viele Boards wurden in der Zeit hergestellt Und verkauft? Extrem viele. Das Letzte mal dass ich mich erinnern könnte dass das BIOS zu alt war hier im Forum war in 2019. (um Weihnachten, irgendwer hatte da was bei Reichelt oder so bestellt.) Die Wahrscheinlickeit dass es an einem veralteten BIOS liegt geht gen 0.
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Denk mal bitte nach & lies erneut meinen Text. Davon abgesehen solltest du dem TE ersteller lieber Hilfe bieten statt mich wie ein Kleinkind voll zu weinen. (Nimms nicht persönlich)
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Denk mal bitte nach & lies erneut meinen Text. Davon abgesehen solltest du dem TE ersteller lieber Hilfe bieten statt mich wie ein Kleinkind voll zu weinen. (Nimms nicht persönlich)
Ich verstehe was du meinst mit 3000 Ready. Aber wie wahtscheilich ist es dass er
A: Einen 1.5 Jahre alten Ladenhüter beim Händler erwischt hat
B: Das Board seit dem Release aufgehoben hat und erst jetzt den PC baut.
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Es könnte genauso gut auch sein das es eins der Boards ist was zum Release rauskam, nie gekauft wurde da die Produktion natürlich auch weiter läuft & die Händler weiter damit bestückt werden und er einfach pech damit hatte ? Möglich ist es.