Komme nicht in BIOS

ChaosMike7

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
17
0
Ich kann bei meinem Pc nicht mehr das BIOS erreichen. Ich habe es sowohl versucht mit dem typischen Tastatur Spammen (Mit allen Tasten die infrage kommen F2, F8, F12, entf, ...) als auch über erweiterten Neustart, bei welchem man ja eigentlich die Option hat, ins BOIS statt in Windows zu starten, welche bei mir allerdings nicht angezeigt wird.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ins BIOS zu gelangen?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Moin.

Bitte einmal die komplette Hardware posten, das Knöpfchen für's BIOS variiert je nach Board-Hersteller und Modell.

Bootet der restliche PC denn soweit normal, d.h. kommt ein Bild / kommst du ins Windows etc.?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

ChaosMike7

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
17
0
@Schakara
Das Board ist ein Gigabyte B450 Aorus Pro.
Ansonnsten ist im Pc noch:
Ryzen 5 2600
Gigabyte Rx 580 8gb
Corsair Rgb Vengeance ddr4 16gb 3200mhz

Der Pc und Windows lassen sich ganz normal nutzen. Ich wollte lediglich ein paar Einstellungen im BIOS überprüfen, was wie gesagt nicht geht.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Hatte das selbe problem auch schonmal. Bei mir lag es am 2. Bildschirm. Wenn du 2 Bildschirme angeschlossen hast einmal einen abtrennen. Und zwar das kabel am PC, nicht am Monitor

Danach hat er es wieder angezeigt. War sich bei mir wohl nicht sicher welchen Monitor er bediehnen soll
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Gigabyte ist ENTF und F2.

Fahr, bevor du das versuchst den PC mal komplett herunter, trenne ihn vom Strom (Kipspchalter am NT aus), und schalte den PC (bei ausgeschaltetem Kippschalter) ein, um einmal alles zu entladen. Warte 5 Minuten. Lege den Kippschalter nun wieder auf "Ein", klicke den Startknopf des PCs und hämmere direkt F2 & ENTF.

Falls das ebenfalls nicht funktionieren sollte, dann führe einmal einen CMOS Reset durch, dieser "zwingt" das System ins BIOS (selbst ohne Tastenhämmern), da das BIOS damit einmal komplett zurückgesetzt wird und das BIOS das per Benutzereingabe als Bestätigung anfordert. Ein CMOS Reset führst du durch, indem du ebenfalls den PC ausschaltest (Kippschalter auf aus) und entweder den CMOS CLR Jumper auf dem Board überbrückst, oder aber die CMOS-Batterie für 5 Minuten herausnimmst und wieder einsetzt.
 

ChaosMike7

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
17
0
Gigabyte ist ENTF und F2.

Fahr, bevor du das versuchst den PC mal komplett herunter, trenne ihn vom Strom (Kipspchalter am NT aus), und schalte den PC (bei ausgeschaltetem Kippschalter) ein, um einmal alles zu entladen. Warte 5 Minuten. Lege den Kippschalter nun wieder auf "Ein", klicke den Startknopf des PCs und hämmere direkt F2 & ENTF.

Falls das ebenfalls nicht funktionieren sollte, dann führe einmal einen CMOS Reset durch, dieser "zwingt" das System ins BIOS (selbst ohne Tastenhämmern), da das BIOS damit einmal komplett zurückgesetzt wird und das BIOS das per Benutzereingabe als Bestätigung anfordert. Ein CMOS Reset führst du durch, indem du ebenfalls den PC ausschaltest (Kippschalter auf aus) und entweder den CMOS CLR Jumper auf dem Board überbrückst, oder aber die CMOS-Batterie für 5 Minuten herausnimmst und wieder einsetzt.
Das erste hat schonmal nicht funktioniert. Ich werde nachher dann den CMOS Reset probieren. Hat das Reseten des BIOS Auswirkungen auf den restlichen PC bzw Windows?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Es kommt darauf an, ob du im BIOS etwas händisch eingestellt hast. Wenn ja, dann wird das verworfen. Wenn nein, dann nicht.

Du müsstest aber auf jeden Fall den RAM wieder auf XMP umschalten, sofern das BIOS das nicht automatisch macht.
 

ChaosMike7

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
17
0
Falls das ebenfalls nicht funktionieren sollte, dann führe einmal einen CMOS Reset durch, dieser "zwingt" das System ins BIOS (selbst ohne Tastenhämmern), da das BIOS damit einmal komplett zurückgesetzt wird und das BIOS das per Benutzereingabe als Bestätigung anfordert. Ein CMOS Reset führst du durch, indem du ebenfalls den PC ausschaltest (Kippschalter auf aus) und entweder den CMOS CLR Jumper auf dem Board überbrückst, oder aber die CMOS-Batterie für 5 Minuten herausnimmst und wieder einsetzt.
Hat nicht funktioniert :(
Ich habe zuerst den CMOS Crl Jumper überbrückt, wie es im Handbuch vom Mainboard steht. Pc ist normal gestartet ohne BIOS.
Danach habe ich die Batterie für mehrere Minuten rausgenommen und dann wieder eingesetzt und den Pc gestartet. Auch wieder kein BIOS.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.190
2.316
Ich fürchte dann hast du einen Mainboard Schaden oder bei deiner Tastatur sind Tasten kaputt 😂 geh mal in Word und tippe jede Taste mal schaun wieviel Symbole und Buchstaben du hinbekommst.
Doppelpost zusammengeführt:

Es gab auch einen Weg über Windows ins Bios zu gelangen. Ich müsste aber danach googeln
 

ChaosMike7

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
17
0
Es gab auch einen Weg über Windows ins Bios zu gelangen. Ich müsste aber danach googeln
Hab ich bereits versucht. Wenn man Shift gedrückt hält, während man neustarten im Startmenü auswählt erreicht man ein Menü, in welchem man eigentlich die Option hat, nach dem Neustart das BIOS aufzurufen ohne irgendwelche Tasten spammen zu müssen. Allerdings wird mir diese Option nicht angezeigt.
Meine Tastatur funktioniert übrigens einwandfrei
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Kann es sein, dass du die Tastatur an einem USB3 Port angeschlossen hast? Es gibt gewisse Fälle, wo das BIOS das nicht mag ^^ Falls ja, probier's bitte mal mit einem USB 2 Port (schwarz) stattdessen ;)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.190
2.316
Moin. Ich hatte gestern ein ähnliches Problem in einem anderen Thread, ich denke du solltest mal einen Bios Flash machen, egal ob du schon die neuste Version drauf hast. Du hast mit Sicherheit QFlash am Mainboard.
Doppelpost zusammengeführt:

Ahhh neee du hast kein QFlash, dann Bios Update über Windows machen
Doppelpost zusammengeführt:

F64a ist das neuste Bios.
Doppelpost zusammengeführt:

@Bios wäre das Flash Programm
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Okey.... letzter Versuch.. Probier mal folgendes:

1681926324238.png

1681926346707.png

1681926436378.png

1681926465496.png

1681926507998.png

1681926525773.png
1681926542508.png
1681926557115.png

1681926570605.png


Falls das nicht klappt dann hilft glaube ich nur noch Fenster auf, PC raus, Fenster zu... Achtung: Klappt am besten, wenn du mindestens im 5. Stock wohnst ;)