Komisches Geräusch

Toasti0100

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2025
6
0
Moin, ich hab gestern meine Spielstand von Forza Horizen synchronisiert und währenddessen hat mein Rechner aufeinmal angefangen komisch zu Pfeifen das war nach der Synchro allerdings wieder weg ist das normal?
Ich habe gehört das es was mit den kleine einzelnen Dateien und die dadurch entstehenden Spannungsspitzen der CPU zu tun haben könnte. Kann mir das wer weiterhelfen?

Meine Specs
CPU:7800X3D
GPU:MSI 4080 SUPER
MAINBOARD:MSI B650 TOMAHAWK
PSU:BE QUIT PURE POWER 12M 1000W

Hier noch ein Link mit einem Video von dem Geräusch:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.139
3.185
Moin. Spannungspitzen beim Syncronisieren? Unwahrscheinlich. Kannst das Geräusch reproduzieren? Hört sich fast so an als wenn ein Lager trocken läuft. Aber das würde dauerhaft pfeifen. Installiere mal Crystalmark SSD Test. Und mach mal einen 10GB Test. Welche SSD ist verbaut? Kannst ja nebenbei mal das Tool HWinfo offen lassen, ( nur Sensoren starten ) wenn das Geräusch wieder auftritt dann mal alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten.

Toasti0100

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2025
6
0
Moin. Spannungspitzen beim Syncronisieren? Unwahrscheinlich. Kannst das Geräusch reproduzieren? Hört sich fast so an als wenn ein Lager trocken läuft. Aber das würde dauerhaft pfeifen. Installiere mal Crystalmark SSD Test. Und mach mal einen 10GB Test. Welche SSD ist verbaut? Kannst ja nebenbei mal das Tool HWinfo offen lassen, ( nur Sensoren starten ) wenn das Geräusch wieder auftritt dann mal alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten.
Eine 2TB 980 Pro und eine 4 TB 990 Pro. Ich mach die tests mal
Doppelpost zusammengeführt:

Eine 2TB 980 Pro und eine 4 TB 990 Pro. Ich mach die tests mal
Soll ich dann auf irgendwas bestimmtes achten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.139
3.185
auf das Geräusch. Last auf die SSD und hin hören. Beim Syncroniesieren arbeitet Hauptsächlich die SSD

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.139
3.185
Dann, mal mit Prime96 und dem Small FFTs Stresstest, die CPU testen! Auslastung pur für die CPU. Wenns dann da auch nicht ist dann das Toll Furmark, das stresst die GPU volle Pulle. Wenns immer noch nicht ist dann das Tool OCCT V4.0 ( nicht V11) das hat einen Powersupply Test. Also dein gesamtes System wird voll ausgelastet! Dann könnte das Geräusch vom Netzteil kommen

Toasti0100

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2025
6
0
Dann, mal mit Prime96 und dem Small FFTs Stresstest, die CPU testen! Auslastung pur für die CPU. Wenns dann da auch nicht ist dann das Toll Furmark, das stresst die GPU volle Pulle. Wenns immer noch nicht ist dann das Tool OCCT V4.0 ( nicht V11) das hat einen Powersupply Test. Also dein gesamtes System wird voll ausgelastet! Dann könnte das Geräusch vom Netzteil kommen
Hab ich alles schon gemacht. Nichts....

Toasti0100

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2025
6
0
Ich beobachte das jetzt einfach mal weiter aber würde meine anzeige erstmal als gelöst einstellen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.139
3.185
lass einfach offen diesen Thread, ansonsten oben rechts die drei Punkte anklicken und das Suffix auf " gelöst" umstellen

Toasti0100

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2025
6
0
Konnte das Problem nochmal reproduzieren es hat tatsächlich an Forza gelegen es ist Spulenfiepen. So bald ich meine FPS unter 120 capp ist das Fiepen weg. Auf Reddit haben einige dieses Problem beschrieben.