Kombination aus Ryzen 7 3700x und B450 Mainboards

Energized

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2019
5
2
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe mich nun auch hier angemeldet nachdem ich längere Zeit still mitgelesen habe.
Ich möchte mir demnächst einen Gaming PC zusammenstellen.

Der Prozessor soll ein Ryzen 7 3700x werden.
Dazu meine Frage:

Kann mir einer erklären warum sehr oft ein B450 Mainboard empfohlen wird?
Warum kein X470 oder X570?
Und warum wird oft ein zusätzlicher CPU Lüfter mit in die Konfig genommen? Reicht nicht der Lüfter aus der dabei ist?

Geplant ist bei mir:

Prozessor: Ryzen 7 3700x
Mainboard: Muss ich noch entscheiden.
Ram: 16GB (2x8GB) 3200 Mhz
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2070 super
Netzteil: 500-600? Watt Gold 80+
Gehäuse: Noch am überlegen

Festplatten habe ich schon.

Welche Komponenten im Detail kann ich auch noch nicht sagen. Da muss ich mich noch festlegen.

Vielen Dank für eure Zeit und freue mich schon auf antworten :)

Gruß

Alex

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
Weil ein B450 Mainboard in den meisten Fällen die beste Wahl ist, da hier kein premium Preis gezahlt werden muss.

Der Boxedkühler reicht zwar aus, jedoch ist ein extra CPU kühler in der Regel leiser und / oder bietet eine höhere Kühlleistung.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.654
Der Boxkühler ist sehr schön und reicht eigentlich auch aus....
Kommt halt auch darauf an wie leise du den Pc haben willst.
Ich habe nen Boxkühler von meinem Ryzen 7 1700 und bin super zufrieden. Ich höre nichts von ihn und er Kühlt meinen 8 Kerner wunderbar....

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui und SLS123

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Und warum wird oft ein zusätzlicher CPU Lüfter mit in die Konfig genommen? Reicht nicht der Lüfter aus der dabei ist?
Ich denke mal bei den meisten Leuten ist es einfach folgende Überlegung:
Ein besserer und vor allem erheblich leiserer Kühler kostet 20-30 Euro. Das ist im Vergleich zum Restbetrag nicht viel und man kann den Unterschied deutlich wahrnehmen. Wenn man den gleich mitbestellt und einbaut ist man mit dem Thema durch, wenn man sich aber nachträglich dafür entscheidet kommen auf den Preis nochmal Versand und evtl. Gebühren drauf. Sagen wir mal du kaufst nachträglich bei Mindfactory den "be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler" für 21 Euro, dann kostet dich das trotzdem 9 Euro Versand, macht 30 Euro. Der Kühler wird somit fast 50% teurer und du hast den zusätzlichen Aufwand den nachträglich einzubauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Mit Sicherheit aber man kann da schon von einer gewissen Tendenz zum positiven hin sprechen. Das ist nicht wie die Wahl zwischen den Farben Rot und Blau, wo dann Rot 20 Euro mehr kostet und es reine Geschmackssache ist sich für Rot zu entscheiden. Ein Kühler für 20 Euro ist dem Mitgeliefertem in jeder Hinsicht überlegen. Klar wenn man an Tinnitus leidet und eh immer ein Rattern hört, fällt der Leiser-Aspekt weg und wenn man kein Zeitgefühl hat dann braucht man auch nicht zu übertakten bzw längere Boostzyklen.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.654
(Meine Meinung)
Ich habe Jetzt schon eine weile meinen Boxkühler. Ryzen 7 1700 von 3.0 auf 3.8 GHZ übertaktet. Ich höre den Lüfter nicht.
Temperaturen nicht über 60 crad. Da würde es sich für mich jetzt nicht lohnen. Dazu kommt dass die RGB Beläuchtung sehr schön ist.
Allerdings sind meine Gehäuselüfter im Sharkoon TG5 RGB auch etwas zu hören, da ich sie voll laufen lasse.
Stört mich allerdings nicht, da ich es sowieso nicht höre, wenn ich kopfhörer auf habe und zocke, musik laufen lasse oder mit freunden spreche.
Auch wenn ich mal ne arbeit schreibe finde ich das geräusch nicht schlimm.
Und den Lüfter den ich habe ist ja nicht mal die neuere Version sondern der ab der 1. Generation.
Allerdings hat die 3000er serie mehr leistung und produzieren auch mehr Hitze. Wie es sich mit dem Boxkühler auswirkt, kann ich nicht sagen. Allerdings würde er reichen.
Ich sage aber sicher nicht, dass es schlecht ist 30€ mehr in einen guten Lüfter zu investieren. Und wie du schon gesagt hast, mit Versans etc kommt es am Ende teurer....

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Das stimmt auch wieder, gibt halt unterschiedliche Herangehensweisen/Philosophien. Ich versuche halt immer den Rechner im Idle auch leise/unhörbar zu halten. Dass wenn ich daran arbeite Stille habe und er nur aufdreht wenn er unter Last steht. Dem entsprechend sind dann auch Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte so gewählt dass ich die im normalen Desktopbetrieb nicht hören kann und dann bleibt halt nur noch der CPU Kühler denn man dann deutlich hören kann, wenn es halt der Boxed ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Energized

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2019
5
2
Vielen Dank für eure Antworten :)
Jetzt muss ich mir nur überlegen welche Komponenten ich genau verwenden werde.

Eventuell hat ja jemand Vorschläge.

Gruß Alex

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.654
Wenn wir dir helfen sollen, müssen wir dein Budget erfahren

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter