Knall und Funken am Netzteil.....

Pro1uck0r

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2022
7
0
Hey zusammen,
gerade ca. ne Stunde den PC laufen gehabt und auf einmal gibt es einen Knall und Funken am Netzteil hinten am Gehäuse und die Sicherung fliegt ebenfalls raus.

Pc ist aufjedenfall komplett tot tut sich nichts mehr. Nun ist meine Frage ich habe den PC erst im Juli 2022 gekauft bei Dubaro. Fällt sowas unter die 2 Jahres Garantie oder sagt man das liegt dann wohl am Stromnetz und fällt somit nicht unter die Garantie!?
Will mal hoffen das nicht noch ein anderes Teil was abbekommen hat bzw. defekt ist und es "nur" das Netzteil getroffen hat....

Danke für eure Antworten.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.188
Kommt darauf an, was für den Schaden verantwortlich ist.

Welches Netzteil hast du denn?
 

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
265
91
Das kann dir sicher nur Dubaro beantworten, aber meiner Meinung nach sollte es unter Garantie laufen.
 

Pro1uck0r

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2022
7
0
Denen habe ich parallel auch schon geschrieben. Ist es ratsam ein anderes Netzteil einzubauen um zu testen ob überhaupt noch was geht? Oder sollte man das lieber nicht tun und alles so lassen?
 

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
265
91
Ich würde das ganze Teil an Dubaro schicken und Prüfen lassen und eben ggf. auf Garantie alles tauschen lassen was beschädigt wurde. Aber auch das wird dir Dubaro erklären, wie der weitere Verlauf ist. Neues Netzteil würde ich nicht einbauen, denn ggf. erlischt dir dadurch die Garantie
 

Pro1uck0r

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2022
7
0
Ich würde das ganze Teil an Dubaro schicken und Prüfen lassen und eben ggf. auf Garantie alles tauschen lassen was beschädigt wurde. Aber auch das wird dir Dubaro erklären, wie der weitere Verlauf ist. Neues Netzteil würde ich nicht einbauen, denn ggf. erlischt dir dadurch die Garantie
Ja genau darauf wollte ich hinaus wegen Garantie wegfall. Danke dir für die Antworten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Bevor Du den kompletten PC an Dubaro schickst, würde ich erstmal da anrufen, mit denen kann man gut reden. Als meine GraKa kaputt war, hab ich da angerufen und vereinbart, die kaputte GraKa an Dubaro zu schicken, die haben mir dann prompt die Kohle ersetzt. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die nix dagegen haben, wenn Du selbst ein anderes Netzteil testest und denen gegebenenfalls das kaputte Teil zusendest, wäre ja im Endeffekt ne Aufwandersparnis für die. Voraussetzung wäre halt, dass Du genügend Ahnung hast um selbst Hand anzulegen. Red einfach mal mit denen, bevor Du gleich den ganzen PC dahinschickst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Du solltest auch mal deine Steckdose per Multimeter prüfen, vielleicht war sie der Verursacher.