Kleinstes mögliches Gehäuse für meine Konfig

corgan29

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
6
2
Hi erstmal an alle.

Dank dieses Forums, traue ich mich nun auch über einen Eigenbau drüber, da das Notebook schön langsam den Geist aufgibt.

Ich habe bei Mindfactory mal die gewünschten Teile zusammengestellt. Was mir noch dazu fehlt ist das passende Gehäuse wo diese auch reinpassen. Die Herausforderung dabei ist das ganze steht dann im Wohnzimmer und wird zum spielen (Strategie, Anno, Tropico ab und an F2P) , streamen, an und an ein paar Office Anwendungen usw. verwendet. Ich denke für meine "Anforderungen" reichen die ausgewählten Komponenten.

Auf Wunsch meiner "Regierung" :) muss das ganze in ein kleines Case passen in der Wunschfarbe Weiß oder Edelmetall.... und hier stehe ich dann einfach an weil ich keine Ahnung habe was ich da nehmen kann und passen die da auch rein?

Wäre für eure HIlfe Dankbar!!!!!
SG
Jürgen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Bei einem ATX Board wird das Gehäuse schon etwas größer, mit ein mATX oder gar ein ITX Board in Frage?

corgan29

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
6
2
Also der Formfaktor des Boards ist mir egal, solange es halbwegs zukunftssicher und ich den PC dann in ein paar Jahren auch auf- bzw. nachrüsten kann. Wichtig ist mir nur die Grafikkarte, falls ich doch mal auch anspruchsvollere Spiele habe.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.937
9.251
Gehäuse ist zwar eher länger aber dafür nicht so hoch.
Mainboard ist weiß;)

corgan29

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
6
2
Also budgetechnisch ist es nicht so eingeengt, ich hab mir mal als Grenze 1000-1300 Euro gesetzt, je weniger umso besser (bleibt mehr für mein SmartHome-Projekt), wirds mehr dann überleb ich es finanztechnisch auch ;)

@TheHardwareFreak Danke aber genau das ist ihr zur groß :rolleyes:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Gut, denn wirklich klein geht auch, wird dann jedoch leider etwas teurer. ^^

Aber dann ist der Rechner etwas größer als ein paar gestapelt Milchkartons, falls das angestrebt wird.

corgan29

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
6
2
Also das ist mir und ich glaub der Regierung klar das es so klein nichts wird. Sie stellt sich vor das die Front etwas größer als ein DIN A4 Blatt ist aber kein Turm oder so.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.937
9.251
Also das ist mir und ich glaub der Regierung klar das es so klein nichts wird. Sie stellt sich vor das die Front etwas größer als ein DIN A4 Blatt ist aber kein Turm oder so.
Evtl. das?
(Mini ITX Board nötig)

corgan29

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2019
6
2
Hi erstmal Danke für eure hilfreichen Antworten. Habe mich gestern dann noch auf ein Case mit meiner besseren Hälfte einigen können. Anbei auch nochmal mein aktualisierter Warenkorb. Könnt ihr mal nachsehen ob das so passen könnte und vielleicht noch eine Empfehlung für die Grafikkarte abgeben? Ich hätte mal 3 hinzugefügt. DANKE

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ich würde zu Nvidia greifen, einfach weil die Nvidia Karten besser performen was die Temperatur angeht. Und das ist in so einem kleinen Case nicht zu verachten.

Die SSD ist etwas teuer, für das Geld kriegst du schon 500 GB SSDs, die nur auf dem Papier langsamer sind, wo du aber im Alltag keinen Unterschied spürst. Corsair MP510 oder Kingston A2000 seien da mal genannt. Einige werden dir wahrscheinlich den 2600X ausreden wollen, ich finde den aber in dem Szenario ganz okay. Ganz wichtig in so einem Case ist der Airflow, du kannst 2 Lüfter unterhalb des Gehäuses montieren, einen Seitlich und einen hinten und das würde ich auch ausnutzen.

Ich hab dir mal eine Beispielkonfiguration zusammengestellt, bei der ich das Budget ausgereizt habe:

Den zweiten Lüfter des CPU Kühlers könntest du auch hinten am Gehäuse montieren als Exhaust Fan. Die anderen drei aus dem Dreierpack dann seitlich und unten. Ryzen 3000 + RTX 2060 Super gibt dir eine gute Performance und beim Speicher bin ich direkt auf 1TB schnelle NVMe SSD gegangen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
@andyt1909 Besten Dank! ich wollt zwar etwas sparen aber die Konfig ist verdammt verlockend...
Ich weiß, verlockende Konfiguration. Damit hättest du sicher Spaß und auch erstmal deine Ruhe.

Du kannst aber alternativ natürlich auch nen Ryzen 5 2600(x), ein B450 I Aorus Pro und eine GTX 1660 Ti nehmen, damit müsstest du dann auf ca. 1000€ raus kommen und wärst bei deiner unteren Budgetgrenze. Ist jetzt auch kein schlechtes System. Bei den restlichen Komponenten würde ich allerdings nicht sparen. :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak