Kleines Upgrade sinnvoll?

Menslo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
13
1
Hallo zusammen,
mein Gaming PC ist mittlerweile schon gute 5 Jahre alt, eigtl benötige ich aktuell keinen komplett neuen PC, wenn es jedoch die Möglichkeit für eine einigermaßen "günstige" Möglichkeit gibt, dem PC ein Upgrade zugute kommen zu lassen, möchte ich vllt doch etwas upgraden. Ich dachte, ob es evtl möglich bzw. sinnvoll ist, eine bessere CPU zu verbauen.

Meine aktuelle Hardware ist
Mainboard ASRock Z170 Pro4s
CPU Intel i5-6500
Grafik Radeon RX 580
RAM G.Skill Ripjaws 2x 16 GB DDR4-3200

Ist es bei der Konfiguration möglich, bzw sinnvoll eine neue CPU(oder etwas anderes?) zu verbauen? Oder doch lieber auf nen neuen Gaming PC sparen?

Vielen Dank für eine Antwort

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Du hast ein Z-Board damit könnte man einen k-Prozessor übertakten. Möglich wäre ein I7 6700K oder I7 7700K, jedoch sind diese selbst gebraucht viel zu teuer. Außerdem würdest du einen Kühler benötigen.

Was wäre dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:

Menslo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
13
1
Ich dachte an ein Upgrade für ca 150 - 200€ - wenn es teurer wäre würde ich einen neuen PC bevorzugen, meine erste Recherche zeigte mir, dass ich mit einem Prozessor wohl drüber sein würde.. :)

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich dachte an ein Upgrade für ca 150 - 200€ - wenn es teurer wäre würde ich einen neuen PC bevorzugen, meine erste Recherche zeigte mir, dass ich mit einem Prozessor wohl drüber sein würde.. :)
Ja, das stimmt.
Aber für 200€ kann man sich zB schon nen Ryzen 5 1600AF mit nem Mainboard holen.
Den RAM kannst du eigentlich lassen, aber du solltest oc.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier habe ich ein paar Angebote für dich
Mit diesen CPU'S hastcdu noch genug Reserven für stärkere Grafikkarten zb
Aber der Vorschlag von @HirosFX ist wesentlich besser.