KI/AI Gefahr oder praktisches Hilfsmittel?

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.224
590
Tjaa :) Schutzmaßnahmen sind so eine Sache ^^

Ich erinnere mich noch an die gute alte Windows-Firewall von Windows-XP, ein Paradebeispiel für "Sicherheit" 😁

Wer erinnert sich auch noch? Hände hoch.. Der Klassiker sah in den meisten Fällen so aus, man hat sein Windows-XP installiert und das erste, was man gemacht hat nach der erfolgreichen Installation war, das Teil zu deaktivieren. Und warum? Ganz einfach, weil das Teil einfach alles weggeblockt hat und man so gut wie nichts im System machen konnte. Ja, es gab Wege das einzustellen, mit denen kannte sich aber kaum einer (insbesondere der Endverbraucher) aus.

Windows-Vista war genau die gleiche Kiste, bei jedem Ausführen einer App wurde man ständig von Windows genervt und jeder hat sich gefragt, was das soll..
Da hat sich damals sogar Apple schon drüber lustig gemacht:

Mit Windows-7 wurde es dann einstellbar gemacht und was war die Reaktion der meisten? Es wurde deaktiviert oder auf "Nerv mich nicht" gestellt...

Lange Rede kurzer Sinn - Schutzmechanismen sind immer nur so sinnvoll wie ihre Nutzer. Das größte Einfallstor ist und bleibt der User vor dem PC, das wird sich auch denke ich bei KIs nicht verändern. Die einzige Möglichkeit sonst ist eben alles in eine Art Sandbox zu packen, auf die man keinen Zugriff hat - siehe Apple Produkte aka iPhone / iPad mit dem App Store - die sind schon wirklich sehr sicher. Aber man hat damit einfach nicht die gleichen Freiheiten wie unter einem Windows. Dementsprechend ist es nicht wirklich möglich, bestimmte "Schutzmaßnahmen" zu schaffen, es sei denn man setzt dafür gewisse Funktionsumfänge bzw. Möglichkeiten aufs Spiel.

Mal ganz davon ab, dass eine KI ja dazulernen "soll".
Den Vergleich mit den Apple Produkten und Sandkasten merke ich mir…

Sehr interessante Meinung. Ich dachte eher an daran der KI beizubringen zu kapieren das sie jetzt eine Phsphingen-Mail schreibt und nicht einen nette E-Mail an den Kunden der auf seine Bestellung wartet.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Den Vergleich mit den Apple Produkten und Sandkasten merke ich mir…

Sehr interessante Meinung. Ich dachte eher an daran der KI beizubringen zu kapieren das sie jetzt eine Phsphingen-Mail schreibt und nicht einen nette E-Mail an den Kunden der auf seine Bestellung wartet.
Leider besteht eine KI aus Einsen und nullen 😁 So etwas wie ein Gewissen.exe wird es dafür wohl nie geben..
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Hey ho ihr lieben,

in meiner Umschulung geht es heute um das Thema "KI".
Wir "arbeiten" gerade mit ChatGPT . Was genau kann ChatGPT 3.5 , was ist der Unterschied zwischen der Version 3.5 und der Edge Version die auf der Version 4.0 Basiert.
Leider bekommen wir keinen Plus Account, da dass den Umfang Sprengen würde. Finde ich ehrlich gesagt leider etwas schade , das ein Leistungsträger sowas nicht übernimmt.
So bleiben mir nur YT Videos, oder ich muss es Privat Abonnieren.

Des weiteren werden wir uns im Laufe des Tages noch andere KI anschauen.
Wobei ich meinen Favoriten "eigentlich" schon gefunden habe: "Google BARD".

Hier ein kleines Video dazu wie auch ihr Google BARD mal testen könnt:


Nun stellt sich mir die Frage, Nutzt ihr schon ChatGPT oder ähnliches im Alltag oder für gewissen Klausuren, Bewerbungen oder vielleicht auch bei wichtigen Emails ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
1.224
590
Hey ho ihr lieben,

in meiner Umschulung geht es heute um das Thema "KI".
Wir "arbeiten" gerade mit ChatGPT . Was genau kann ChatGPT 3.5 , was ist der Unterschied zwischen der Version 3.5 und der Edge Version die auf der Version 4.0 Basiert.
Leider bekommen wir keinen Plus Account, da dass den Umfang Sprengen würde. Finde ich ehrlich gesagt leider etwas schade , das ein Leistungsträger sowas nicht übernimmt.
So bleiben mir nur YT Videos, oder ich muss es Privat Abonnieren.

Des weiteren werden wir uns im Laufe des Tages noch andere KI anschauen.
Wobei ich meinen Favoriten "eigentlich" schon gefunden habe: "Google BARD".

Hier ein kleines Video dazu wie auch ihr Google BARD mal testen könnt:


Nun stellt sich mir die Frage, Nutzt ihr schon ChatGPT oder ähnliches im Alltag oder für gewissen Klausuren, Bewerbungen oder vielleicht auch bei wichtigen Emails ?

Ich persönlich finde das Thema ganz Spannend und hoffe hier eine Gute Diskussion Starten zu können.

Viel Spass
Hey unten gibt es eine Link zur KI-Diskussion
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/ki-ai-gefahr-oder-praktisches-hilfsmittel.70238/
Da dürft ihr gerne weiter diskutieren ;)
 

EtwasAhnung

Mitglied
Nov 23, 2023
24
2
Es ist wie mit aller neuer Technik KI wird eine der größten veränderung sein die die Menschheit je hatte wir werden dem für eine Weile skeptisch gegenüber stehen aber es wird die Welt auf Dauer besser machen.
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Ich denke, dass die KIs, die momentan populär sind, im Grunde Chat-Bots sind, die allerdings auf recht viel Wissen zurückgreifen können und durch das Sprachverstehen und die Kontextsensitivität ein hohes Niveau erreicht wurde. Das sind praktische Helfer, aber noch weit davon entfernt, perfekte Lösungen zu bieten. Meiner Erfahrung nach sind die Chat-Bots oft ungenau, widersprechen sich oder liefern sogar Fehlinformationen, also kann man sich nicht auf sie verlassen. In begrenzten Einsatzfeldern können aber Chat-Bots im Grunde sehr viel menschliche Arbeit ersetzen, z.B. bei Support-Hotlines etc.
Im Bereich der Erstellung von Grafiken finde ich die Ergebnisse auch beachtlich, dennoch sieht man es den Werken nach einer Weile an, dass sie KI generiert sind. Somit lassen sich echte Künstler nicht ersetzen - zumal das Problem mit dem Urheberrecht noch ungeklärt ist. Ich denke, dass hier KI keine Zukunft hat, da es gesetzliche Hürden geben wird, und somit die Datensätze mit urheberrechtlich geschützten Werken, auf denen die KI-Bilder basieren, nicht verwendet werden können.

Ich weiß nicht, inwiefern es noch mächtigere KI gibt, da ich nicht so sehr in dem Thema involviert bin. Vielleicht bei der Automatisierung von Prozessen in Unternehmen, bei der Steuerung von Maschinen, und der Logistik - ich denke hier wird zunehmend menschliche Arbeit obsolet werden.

Dass eine KI uns gefährlich werden könnte, sehe ich nicht. Die sogenannte KI hat ja kein Bewusstsein. Sollte es aber soweit kommen, dann Gnade uns Gott :LOL:
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Ein großes Thema was sicherlich für Probleme verursacht sind Themen wie Sarkasmus, Ironie oder gar falsche Informationen bzw. Websites, wenn sie denn je eingespeist sind ^^ GuteFrage lässt grüßen. Weil wie soll eine KI sich selbst kontrollieren.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Weil wie soll eine KI sich selbst kontrollieren.
Halllooo! Noch nie IRobot geschaut ?:ROFLMAO:

Also ich denke solang eine KI kein Eigenes Bewusstsein entwickelt, ist wohl noch alles tuti.^^
Bin trotzdem kein Fan, gerade im Bereich Datenschutz, sehe ich da nen riesen Problem... In Handys ist sicherlich die Hauptaufgabe deine Daten anzapfen und auswerten.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Halllooo! Noch nie IRobot geschaut ?:ROFLMAO:

Also ich denke solang eine KI kein Eigenes Bewusstsein entwickelt, ist wohl noch alles tuti.^^
Bin trotzdem kein Fan, gerade im Bereich Datenschutz, sehe ich da nen riesen Problem... In Handys ist sicherlich die Hauptaufgabe deine Daten anzapfen und auswerten.
Nur Mr. Robot, zählt das auch? 😄
 
Mai 11, 2019
1.302
4.669
warum nicht auch noch Blade Runner oder Ex Machina.

Noch ist AI noch relativ am Anfang, aber es ist schon teilweise erstaunlich, zu was es jetzt schon in der Lage ist. Aber eines wird eine AI nicht richtig können, wenn man die menschliche Komponente betrachtet. Ein durch Künstlich Intelligenz erstelltes Bild wird zB immer nur ein Seelenloses Bild bleiben, weil ich noch der Meinung bin, Menschlichkeit und Seele ist zu Individuell um es zu Simulieren. Es sind ja mitunter nicht mal Menschen dazu in der Lage, wie soll man sowas von einer AI erwarten. Sicherlich wird es eines Tages dazu kommen, aber da sorgen die Menschen ja schon selber für, indem sie ihre Aufgaben immer mehr von Technik machen lassen, teilweise sogar das Denken. Wenn ich mal so 30 Jahre zurück denke und die Umwelt heute um mich herum beobachte, so haben wir uns irgendwo sehr abhängig von der Technik gemacht. Viele sind teilweise nicht mehr in der Lage, lange Beiträge sich anzuschauen. Alles muss immer schnell schnell gehen. (z.B. Tik Tok und co)

Jm2c
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wenn ich mal so 30 Jahre zurück denke und die Umwelt heute um mich herum beobachte, so haben wir uns irgendwo sehr abhängig von der Technik gemacht
Ist sowohl halt ein Vorteil als ein Nachteil... Geht ja nur mal das Internet in der Firma nicht, wars das im Grunde für den Tag^^

Ein "Blackout" wäre halt auch einfach der Untergang heutzutage, was ja hoffentlich nicht passiert.
Finde der neue Netflix Film stellt gut da, was im Falle eines Riesen Cyberangriffes passiert. Es ist viel Effektiver geworden ein Land Blind zu machen, als es zu bombardieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Wohl wahr. In Stirb Langsam 4.0 gab es ja ein ähnliches Szenario.
Man hatte es ja damals 1989 in Kanada gesehen, was allein ein Sonnensturm anrichten kann.