Kernel-Power problem

EinDomii

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2026
6
3
Hey,
und zwar habe ich einen PC zusammengebaut (teile unten), jetzt startet der PC des öfteren neu und in der Ereignisanzeige finde ich den Fehler Kernel-Power. Hab aktuell die Stromversorgung der Graka im verdacht. Da ASUS empfiehlt man soll 3 seperate PCI-e Kabel verwenden, jetzt hat aber mein Netzteil nur 2 PCI-e anschlüsse. Aktuell ist es mit zwei Kabeln angeschlossen und des eine ist mit einem y-Splitter angeschlossen(ganz links und ganz rechts, mitte ist ein sperates kabel).

Teile:
amd ryzen 7800 x3d
FSP VITA GM White Edition 850W ATX 3.1
Silentware Titan RGB White
Corsair Vengeance DDR5-6000 - 32GB - CL36 - Dual Channel (2 pcs) - AMD EXPO & Intel XMP - Weiß
ASUS Prime Radeon RX 9070 XT White OC Edition, PRIME-RX9070XT-O16G-WHITE, 16GB GDDR6
Gigabyte b850 aorus elite WiFi7 ICE

schon mal danke für eure hilfe
MFG
Domi

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.219
3.582
Hallo,

die Fehlermeldung KANN zwar auf ein Problem mit der Stromversorgung hindeuten, bei deinem System erachte cih das aber für unwahrscheinlich, denn das FSP ist qualitativ sehr hochwertig und verfügt auch über eine einzelne 12 V Stromschiene mit 70,8 A, das sollte trotz der nur 2 vorhandenen PCIe-Anschlüsse und des einen "pig tail-Kabels" für die RX 9070XT dicke ausreichen.

Ich vermute daher die Fehlerursache eher woanders.

Hast du den neuesten AMD Chipsatztreibe r installiert, entweder von der Gigabyte- oder direkt der AMD HP?

Dieser hier:

1777764140081.png

Baue mal die GraKa aus und schließe testweise den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an, um die iGPU zu nutzen: Kommt dann der Fehler immer noch?

Falls ja, boote ins BIOS und aktiviere mit Taste F7 die optimized default settings (dadurch wird u. a. XMP/EXPO deaktiviert,, so dass der RAm langsamer, aber stabiler laufen sollte).

Apropos BIOS: welche Version ist installiert? Müsste im BIOS Startscreen oben unter "System Info" angezeigt werden.

Ist die GraKa direkt auf dem Mainboard installiert oder mit Riser-Kabel? Verwendest du Verlängerungskabel für die PCIe-Stromkabel?

Hast du ein frisches Windows mit dem Media Creation Tool und uSB Stick installiert?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

EinDomii

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2026
6
3
Also aktuell weil ich nur Genshin Impact spiele stürzt es nur währenddessen ab.
BIOS ist aktuell (F9).
Graka ist direkt an das Mainboard installiert und ist mit einem y-Splitter und einem normalen klabel direkt mit dem netzteil verbunden.
Windows habe ich frisch mit dem Media Creation Tool installiert.
Im Gerätemanager gibt es keine gelben Warnzeichen.

LG
Domi

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.619
4.540
Ok das wäre ein Indiz das dieses Game ein Problem hat. Du kannst im Bios mal das EXPO ausschalten und schauen ob das Game jetzt stabiler läuft. Ansontsen könnte man mal während das Game läuft, mit dem Tool HWinfo, alle Sensoren prüfen, vielleciht hat ja dein Netzteil einen Defekt und bringt zu wenig Spannung an die Hardware, dann geht sofort der PC aus und startet neu. Mit dem Tool Prime95 und Furmark, kannst du den PC auch mal unter Last setzen, wenn es wirklich ein Spannungsproblem wäre ,dann geht dort auch der PC aus

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

EinDomii

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2026
6
3
ich habe des öfteren benchmark stresstests gemacht und da stürzt der pc nicht ab expo hatte ich auch mal aus aber ohne erfolg. ich werde mal hwinfo ausprobieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.619
4.540
Installiere HWinfo, starte nur Sensoren und las offen. Jetzt Game starten und 5 min zocken, danach poste ALLE Sensoren per Screenshot bitte.

EinDomii

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2026
6
3
da sind die ganzen sensoren aber aktuell seit dem ich die chipset treiber installiert habe ist es noch nicht abgestürzt, aber ich meine mich zu erinnern das ich die beim ersten start direkt installiert habe
Doppelpost zusammengeführt:

gerade kam AMD Fehlerbericht mit AMD Software hat festgestellt, dass auf ihrem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist und der pc hat sich wieder neugestartet

Anhänge

• Image1.jpeg
    Image1.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 3
  • Image2.jpeg
    Image2.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 3
  • Image3.jpeg
    Image3.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 2
  • Image4.jpeg
    Image4.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.219
3.582
Der Timer Time-out Fehler ist leider ein Problem,. von dem oft AMD GraKa betroffen sind, ohne dass es dafür eine eindeutige Lösung gibt.

s. hier z. B.:

In diesem thread gibt es auch einige Lösungsansätze, die kannst du auch noch versuchen.

Hast du das schon probiert?
Baue mal die GraKa aus und schließe testweise den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an, um die iGPU zu nutzen: Kommt dann der Fehler immer noch?
Du wirst mit der iGPU natürlich keine grafisch aufwändigen Spiele flüssig darstellen können, aber es geht nur darum zu prüfen, ob der Fehler mit der GraKa zu tun hat, denn wie gesagt, ist leider nicht unbekannt bei Radeons.

Zumal diese Asus Karte auch noch werksübertaktet ist, das kann zu Stabilitätsproblemen führen, muss aber nicht daran liegen.

LG N.

• Gefällt mir!

EinDomii

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2026
6
3
ok alles klar werde morgen dann mal eine ältere Version des Treiber installieren und wenn das nicht hilft baue ich die Graka mal aus und kucke über iGPU

• Gefällt mir!

EinDomii

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2026
6
3
Hallo, habe heute einen älteren Treiber installiert, anfangs lief alles super für so 3-4 stunden aber dann ist er abgestürzt. Aber diesmal ohne fehlermeldung von amd. Werde dann demnächst die Graka ausbauen.