Kernel-Power 41 (63)

Patrick1999

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
7
0
Hallo, ich habe mir vor kurzen einen neuen Pc zusammengestellt und habe alles ordnungsgemäß angeschlossen und alle neusten Treiber installiert. Doch mein Pc startet sich (nur in spielen) komplett random wieder neu.

Es kommt nicht bei jeden spiel vor, ich habe einige getestet und das wahr bisher mein Ergebnis.

Apex Legends: Komplett random manchmal hält es ein paar runden manchmal auch direkt in der ersten
Overwatch: bisher nur im Hauptmenü
Fortnite: Sowohl im Hauptmenü (Immer) oder wenn ich mich beeile auch ingame
Conan Exiles: auch im Hauptmenü aber bis jetzt nicht ingame

Spiele die bis jetzt unbetroffen sind.

Terraria
Minecraft
Tower of Fantasy
League of Legends
Osu
Sea of Thieves
Lost Ark

Hier noch mal meine Komponenten

PSU: Pure Power 11 600W (be quiet)
CPU Lüfter: Dark Rock Pro 4 (be qiuet)
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia GeForece RTX 3050 (MSI)
Mainboard: B450 Gaming X (Gigabyte)
Festplatte1 (mit windows) samsung SSD 970 Evo plus 500GB
Festplatte2 ST200DM008-2UB102 2T

Ich habe jetzt stundenlangen Googlen und versuchen alles ausprobiert.. ich hoffe hier könnte mir noch jemand helfen. Wenn ihr mehr Infos braucht sagt bescheid

MFG Patrick
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
883
253
ich würde jetzt sagen das das Netzteil zu klein ist allerdings sollten 600w locker für deine Komponenten ausreichen. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil mal anzuschließen und es mit dem zu testen?
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Kannst du vielleicht mal ein Benchmark stresstest machen oder so der ordentlich Power frisst? Dann können wir schonmal schauen ob es an der Last liegt oder es ein anderes Problem gibt. Die Temperaturen auch mal checken.
Die Idee von @Noxx mit dem Netzteil klingt auch nicht schlecht, allerdings sind 600W aufjedenfall genug, von daher würde ich eher auf was anderes Tippen.
 

Patrick1999

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
7
0
ich würde jetzt sagen das das Netzteil zu klein ist allerdings sollten 600w locker für deine Komponenten ausreichen. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil mal anzuschließen und es mit dem zu testen?
Ich kann die Tage mal versuchen eines zu bekommen und es auszuprobieren
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du vielleicht mal ein Benchmark stresstest machen oder so der ordentlich Power frisst? Dann können wir schonmal schauen ob es an der Last liegt oder es ein anderes Problem gibt. Die Temperaturen auch mal checken.
Die Idee von @Noxx mit dem Netzteil klingt auch nicht schlecht, allerdings sind 600W aufjedenfall genug, von daher würde ich eher auf was anderes Tippen.
Benchmarks habe ich bereits versucht so wie cinebench r15 und heaven benchmark und keine probleme und laut msi afterburner geht die gpu nicht über 55c beim cpu weiß ich leider nicht wie ich dies nachgucke
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo, ich habe mir vor kurzen einen neuen Pc zusammengestellt und habe alles ordnungsgemäß angeschlossen und alle neusten Treiber installiert. Doch mein Pc startet sich (nur in spielen) komplett random wieder neu.

Es kommt nicht bei jeden spiel vor, ich habe einige getestet und das wahr bisher mein Ergebnis.

Apex Legends: Komplett random manchmal hält es ein paar runden manchmal auch direkt in der ersten
Overwatch: bisher nur im Hauptmenü
Fortnite: Sowohl im Hauptmenü (Immer) oder wenn ich mich beeile auch ingame
Conan Exiles: auch im Hauptmenü aber bis jetzt nicht ingame

Spiele die bis jetzt unbetroffen sind.

Terraria
Minecraft
Tower of Fantasy
League of Legends
Osu
Sea of Thieves
Lost Ark

Hier noch mal meine Komponenten

PSU: Pure Power 11 600W (be quiet)
CPU Lüfter: Dark Rock Pro 4 (be qiuet)
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia GeForece RTX 3050 (MSI)
Mainboard: B450 Gaming X (Gigabyte)
Festplatte1 (mit windows) samsung SSD 970 Evo plus 500GB
Festplatte2 ST200DM008-2UB102 2T

Ich habe jetzt stundenlangen Googlen und versuchen alles ausprobiert.. ich hoffe hier könnte mir noch jemand helfen. Wenn ihr mehr Infos braucht sagt bescheid

MFG Patrick
Kleine Ergänzung Windows habe ich nun auch einmal neu installiert und alles ohne Treiber und frisch versucht anstatt mit, leider selbes Problem.
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
883
253
Kannst du vielleicht mal ein Benchmark stresstest machen oder so der ordentlich Power frisst? Dann können wir schonmal schauen ob es an der Last liegt oder es ein anderes Problem gibt. Die Temperaturen auch mal checken.
Die Idee von @Noxx mit dem Netzteil klingt auch nicht schlecht, allerdings sind 600W aufjedenfall genug, von daher würde ich eher auf was anderes Tippen.
600w sind aufjedenfall genug (hab ich auch geschrieben) was ich meine ist das das netzteil vielleicht ein defekt hat
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
600w sind aufjedenfall genug (hab ich auch geschrieben) was ich meine ist das das netzteil vielleicht ein defekt hat
Klar, das kann natürlich sein. Denke aber mal wenn er den Benchmark packt wird die Leistungsaufnahme passen, sonst würde er ja da auch abschmieren. Gebe dir aber recht der Fehler hört sich danach an.

@Patrick1999 wie äußert sich denn wenn der Rechner ausgeht? Einfach sofort Schwarz oder gibt es noch irgendwelche anhaltspunkte. (zb. dass der Sound buggt beim ausgehen oder so)
Die Temperatur ablesen kannst du beispielsweise mit HWINFO64 oder etwas in der art
 

Patrick1999

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
7
0
Klar, das kann natürlich sein. Denke aber mal wenn er den Benchmark packt wird die Leistungsaufnahme passen, sonst würde er ja da auch abschmieren. Gebe dir aber recht der Fehler hört sich danach an.

@Patrick1999 wie äußert sich denn wenn der Rechner ausgeht? Einfach sofort Schwarz oder gibt es noch irgendwelche anhaltspunkte. (zb. dass der Sound buggt beim ausgehen oder so)
Die Temperatur ablesen kannst du beispielsweise mit HWINFO64 oder etwas in der art
Er startet sich direkt neu ohne jegliche Vorwarnung, sprich ich spiele irgendwas [Boom] blackscreen und dann bekomm ich ganz normal den start up bildschirm von gigabyte
Doppelpost zusammengeführt:

1661958019316.png

Hier noch mal der Log falls das irgendwie helfen kann oder jemanden was unnatürliches auffällt
 

Anhänge

  • 1661957987287.png
    1661957987287.png
    83,1 KB · Aufrufe: 6
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
@Patrick1999

Die Ereignis ID 41 zeigt lediglich an, dass der PC nicht ordnungsgemäss runtergefahren wurde, aber nicht die eigentliche Ursache.

Zeigt der Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen, fehlende Treiber oÄ?
 

Patrick1999

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
7
0
@Patrick1999

Die Ereignis ID 41 zeigt lediglich an, dass der PC nicht ordnungsgemäss runtergefahren wurde, aber nicht die eigentliche Ursache.

Zeigt der Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen, fehlende Treiber oÄ?

Nicht das ich wüsste zumindest sehe ich nirgends was, ich weiß nicht ob das hilft aber der Pc ist komplett neu gebaut mit frischem Windows 10 Home. Alle Treiber die ich selber installiert bzw geupdated habe war der GPU Treiber und das BIOS

Und ich habe jetzt schon so viel gegoogelt woran es liegen könnte aber nix scheint zu helfen weder Treiber updaten, irgendwas in den Energieoptionen ändern, Ruhezustand oder irgendwelche doppelten Audio Treiber oder sonstiges..
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Und hast Du die Chipsatz- Treiber für Dein Mainboard installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick1999

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
7
0
Nein, die Chipsatztreiber sind für den Chipsatz Deines Mainboard, kannst Du hier runterladen für Windows 10 :

https://download.gigabyte.com/FileL...28.509.zip?v=9cb780a6533947fd70a69f1aa6fb3186
Ne, hatte ich noch nicht gemacht aber mir und einen Freund ist was aufgefallen und zwar hatte ich einen eigenen CPU kühler eingebaut aber mein Mainboard hat nur einen CPU kühler steckplatz aber der extra kühler hatte 2 stecker für 2 fens und einer war in dem CPU kühler platz und einer im gehäuse lüfter platz kann es daher kommen? wir haben denn gerade mal ausgetauscht bis jetzt seit 45 min nix passiert
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Na ja, wenn's weiterhin keine Abstürze mehr gibt, problem solved.