Keine Fan Speed Anzeige (RPM) XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black?

Apophys

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2022
30
1
Hallo,

ich habe eine XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black Karte in meinem PC und möchte wissen mit wieviel RPM die Lüfter arbeiten, leider wird in AMD Adrenalin immer 0 RPM angezeigt. Nun ist die Frage, hat die Karte ein defekt oder ist das nochmal bei dieser Karte?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Hmm, im Idle hat die XFX soweit ich weiss einen 0 Fan Mode, sieh Mal nach ob die Lüfter sich auch wirklich drehen während du dir die RPM ansiehst und die Software wirklich falsch liegt

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
296
178
Die Lüfter meiner Graka sind die meiste Zeit gar nicht aktiv außer wenn ich das zocken anfange. Testest du während dein PC etwas unter Last ist oder nur das Programm, vielleicht liegt das ja daran?

Apophys

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2022
30
1
Okay Danke euch für die Infos. Ich habe mich jetzt mal zu Boden begeben und in meinem PC reingeleuchtet (habe keine Beleuchtung im PC) und ja alle drei Lüfter sind aus, auch wenn ein Game (Fortza 5) am laufen ist. Also ist das Problem der User nicht der PC.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Also in FH5 sollten sich die Lüfter eigentlich schon mal langsam Anfangen zu drehen^^
Außer die Karte überschreitet die 61° nicht oder welches Limit XFX dort hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Falls die Karte nicht die 60° Marke überschreitet ist das normal, vielleicht guckst du während du Forza Spielst mit MSI Afterburner wie heiß die Graka ist.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo,

ich habe eine XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black Karte in meinem PC und möchte wissen mit wieviel RPM die Lüfter arbeiten, leider wird in AMD Adrenalin immer 0 RPM angezeigt. Nun ist die Frage, hat die Karte ein defekt oder ist das nochmal bei dieser Karte?
Grüße dich @Apophys
Deine Grafikkarte hat einen sogenannten Zero Fan modus weswegen du 0 RPM angezeigt bekommst.
Ab einer Temperatur von circa 58 -62 ° fangen die erst an sich zu drehen.
Den Zero Fan modus kannst du aber ohne Probleme deaktivieren und mit einer Lüfterkurve anpassen in der Adrenalin Software.
Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉

• Wütend!
Reactions: Amat3ur

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Grüße dich @Apophys
Deine Grafikkarte hat einen sogenannten Zero Fan modus weswegen du 0 RPM angezeigt bekommst.
Ab einer Temperatur von circa 58 -62 ° fangen die erst an sich zu drehen.
Den Zero Fan modus kannst du aber ohne Probleme deaktivieren und mit einer Lüfterkurve anpassen in der Adrenalin Software.
Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉
Das ist eine Zusammenfassung davon was wir schon gesagt haben... Komisch ist nur das sich bei Forza Horizon die Lüfter auch nicht drehen

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das ist eine Zusammenfassung davon was wir schon gesagt haben... Komisch ist nur das sich bei Forza Horizon die Lüfter auch nicht drehen
Sorry aber habe mir hier die Kommentare nicht durchgelesen da ich Hardware teste und somit dieses hier schrieb.
Nun ja wollte hier nicht kopieren anscheinend kennen mich die neuen nicht mehr aber gut seis drum.😉
Dann einfach den Zero Modus deaktivieren.
Aber möchte auch mal wissen welche Temperaturen die Karte erreicht bei Spiele last speziell FH5?
Bei der XFX SPEEDSTER kann es auch vorkommen das die Lüfter erst bei 63-65° anfangen sich zu drehen.
wenn die Lüfter sich da dann auch nicht drehen sollte man mal schauen ob das Kabel vom Lüfter zum PCB auch im Header sitzt.
Wenn das der Fall ist und die Lüfter immer noch nicht drehen dann Retoure.

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Sorry Skorp, ich wollte nicht den Eindruck erwecken das ich auf dich wütend bin, ist nicht schlimm.
Sorry aber habe mir hier die Kommentare nicht durchgelesen da ich Hardware teste und somit dieses hier schrieb.
Nun ja wollte hier nicht kopieren anscheinend kennen mich die neuen nicht mehr aber gut seis drum.😉
Doppelpost zusammengeführt:

Naja, hängt davon ab, der Zero Fan Mode ist ja an sich nicht schlimm, im Idle hört man keine unötigen Lüftergeräusche, allerdings stimmt es das der Sensor der XFX nicht immer sehr genau ist und vielleicht erst viel zu spät bemerkt dass er schon über 60°. Allerdings sollte beim Gaming, bei einer Grafikkarte mit der TDP (ja sie ist nicht besonders hoch, allerdings verglichen mit einer GTX 1070 beispielsweise auch nicht gering) sollten ohne Lüfter schnell die 80° überschritten werden

da ich Hardware teste
Welche testest du überhaupt

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Sorry Skorp, ich wollte nicht den Eindruck erwecken das ich auf dich wütend bin, ist nicht schlimm.

Naja, hängt davon ab, der Zero Fan Mode ist ja an sich nicht schlimm, im Idle hört man keine unötigen Lüftergeräusche, allerdings stimmt es das der Sensor der XFX nicht immer sehr genau ist und vielleicht erst viel zu spät bemerkt dass er schon über 60°. Allerdings sollte beim Gaming, bei einer Grafikkarte mit der TDP (ja sie ist nicht besonders hoch, allerdings verglichen mit einer GTX 1070 beispielsweise auch nicht gering) sollten ohne Lüfter schnell die 80° überschritten werden

Welche testest du überhaupt
Nun deswegen ja meine Frage an den Thread Ersteller Welche Temperaturen die Karte bei Spielelast hat .😉

Kein Ding @Wolfhunter
War sehr lange nicht mehr hier im Forum weswegen mich viele neue noch nicht kennen 😊
Zu meiner Person habe über 24 Jahre Erfahrung im Bereich Hardware bin seit jetzt 14 Jahren selbstständig in dem Bereich.
konfiguriere,baue und teste PC Systeme jeglicher Art.
Bin somit ein Systemintegrator allerdings zur Zeit in Pause 😉
Das gehört aber nicht hier in den Thread weswegen das alles ist was ich dazu schreiben werde.
Unterhaltungen gerne im off topic oder per pn 😉