Keine Bildausgabe - GPU Tach

Timmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
21
1
Moin Leute.

Ich verzweifelt seit ein paar Tagen.
Mein PC startet nicht ordnungsgemäß. Alles wird mit Strom versorgt. Alles dreht sich und blinkt, alles hat einfach Strom. Nur gibt die GPU kein Bild aus. Hab dann nur das Minimum angeschlossen. Kein Bild.
Hab dann GPU ausgebaut, Minimum angeschlossen und die Onboard GPU nutzen wollen. Kein Bild.

Neues Board gekauft, da ich im Glauben war das es am Board liegen würde. Kein Bild. Jegliche Konstellation kein Bild. Jetzt muss ich das Board umtauschen.

Meine Vermutung liegt bei Netzteil oder CPU. Habt ihr eine Idee??

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.774
5.383
Liste doch erstmal die Komponenten deines PCs auf, danach kann man vielleicht auch helfen.

Timmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
21
1
Board: ASRock B450 Steel Legend / MSI B550 Gaming Plus

CPU: R5 3600 / Boxed Kühler

GPU: ASRock Vega 56 Phantom Gaming

RAM: 2x 8GB Corsair Venagnce 2 RGB

Netzteil: Corsair TX 650m

SSD:
1x SanDisk Ultra 3d 500GB
1x Crucial P1 M.2 2280 500GB

Am Board wird's nicht liegen, da ich es mit beiden Boards ausprobiert habe. Jeweils mit GPU und ohne. Habe auch jeweils im Wechsel nur 1 RAM genommen. Aber die GPU bekommt schon beim Start keine Auslastung.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.774
5.383
Ohne Grafikkarte brauchst du gar nicht erst probieren, denn deine Cpu hat keine iGpu.

Der PC hat vorher normal funktioniert?

Leuchtet eine der Debug Leds auf dem Mainboard?

Timmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
21
1
Das Board hat eine Onboard Grafik. Hab darüber teilweise 2 Monitore laufen lassen, da mein Steel Legend dies unterstützt.

Beim MSI Board leuchtet, wenn man vom Sichtfenster drauf schaut rechts oben, neben den Saftanschluss vom Netzteil ein weißes Licht dauerhaft.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.774
5.383
Auf Mainboards ist keine Grafikeinheit und deine Cpu hat auch keine, das wird nicht funktionieren. 🤣

Welche Led leuchtet, die sind beschriftet?

Timmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
21
1
So gut kenne mich da nicht aus 😂

Naja okay ich sehe grade das dort 4 LEDs verbaut sind. Jetzt weiß ich nicht welche da leuchtet 😂😂

Timmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
21
1
Lass mich raten... Und je Nachdem welche Led Leuchtet, weiß ich was im Eimer ist??

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.774
5.383
Es muss nicht unbedingt kaputt sein, die Led sagt nur aus, dass da ein Fehler ist, dass kann viele Ursachen haben.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.774
5.383
Ok, dann ist es erstmal nicht die Grafikkarte.

Sind alle Kabel richtig und fest angeschlossen?
Sitzt der Kühler richtig?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.774
5.383
Hat der PC vorher funktioniert oder hast du ihn dir neu/gebraucht gekauft?

Timmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
21
1
Den habe ich mir selbst vor 3 Jahren zusammengestellt und hat bis vor paar Tagen ohne Mücken funktioniert

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.774
5.383
Und das Problem trat erst mit dem PC Start auf oder ist er vorher abgestürzt, gab es eine Fehlermeldung?

Einmal die Cpu ausbauen und überprüfen, ob alle Pins gerade sitzen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.700
3.334
Wenn er schon das Mainboard gewechselt hat , dann sollten die Pins ok sein. Entweder ist dir das Netzteil im EPS Strom Relais kaputt gegangen ( aber dann dürfte der PC gar nicht anspringen) oder dir ist einfach der CPU gestorben. Lässt sich nur rausfinden wenn du einen anderen CPU zum testen hast, aber da das neue MB auch nicht läuft , tippe ich auf CPU 💀. Passiert.

Timmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
21
1
Das geschah beim erneuten einschalten. Davor keine Fehlerneldung oder sonstiges. GPU hat demnach auch keine Auslastung. Naja.. wie soll sie auch ausgelastet sein wenn die CPU nichts berechnet.. für mich klingt es mittlerweile nach CPU. Habe ja den R5 3600. Würde gerne bei AM4 Sockel bleiben, da ein kompletter Neuaufbau nicht lohnen würde für das bisschen. Wäre daher der 5600x eine gute Alternative?

Timmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2023
21
1
Ja habe gesehen das die Unterschiede tatsächlich sehr gering sind. Vielleicht 5fps im Schnitt, kann das sein? Deswegen hatte ich mich damals auch nur für den 3600 ohne x entschieden
Doppelpost zusammengeführt:

Generell... Welche AM4 CPU würde man empfehlen?