Keine Berechtigung mehr f. Dateien von USB-Stick

Godwyn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
3
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Hilfe bei einem Problem.

Vergangenes Wochenende habe ich mir einen neuen Rechner zusammen gebaut, als Betriebssystem läuft Windows 11 Home. Wichtige Dateien meines alten Rechners habe ich vorher auf einen USB gezogen und danach den alten Rechner komplett neu aufgesetzt, da eine Familienmitglied diesen zukünftig nutzen möchte.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe für viele Dateien (s. Beispiel Bild 1) auf dem USB-Stick leider keine Berechtigungen mehr (Bild 1.5). Ich kann diese weder öffnen noch auf ein anderes Laufwerk verschieben.
Berechtigungen lassen sich auch nicht über die "Eigenschaften" ändern (Bild 2).

Auch ein forcieren einer "Eigentümerschaft" über "takeown" Batchbefehle waren erfolglos und führen zu der in Bild 3 dargestellten Fehlermeldung.

Gibt es irgendwie einen Weg, dass ich wieder Zugriff auf meine alten Dateien bekomme? Sind größtenteils "Word-Dateien" aus Libre mit Passwörtern/ Benutzernamen und leider Gottes auch Notizen/Lernzettel/Zusammenfassungen für die Uni sowie meine angefangene Thesis... Ja, ich weiß... schön blöd den Kram nicht Online zu speichern - Wird mir auf jedenfall nicht wieder passieren.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Anhänge

• 1.5.png
    1.5.png
    12,4 KB · Aufrufe: 4
  • 1.png
    1.png
    3,2 KB · Aufrufe: 4
  • 2.png
    2.png
    14,1 KB · Aufrufe: 4
  • 3.png
    3.png
    25,1 KB · Aufrufe: 4

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
248
56
Moin

Hast du kein Word auf deinen neuen Rechner?
Also du kannst diese auch nicht öffnen. Kannst du sie mir z.b. Paint oder irgendeinem ähnlichen Programm?

Godwyn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
3
1
Ne, wie erwähnt, ich kann die Dateien weder öffnen, egal mit welchem Programm, noch kann ich Sie vom Stick auf den Rechner ziehen.

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
248
56
Waren die irgendwie geschützt und könntest du den Stick mal an den alten Rechner oder einen anderen testen ob es dann geht?

Godwyn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
3
1
Ein Dokument ist passwortgeschützt der Rest nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals die Zugangsberechtigungen angepasst zu haben.

Ein Anschließen an einen anderen bzw. alten Rechner führt zum selben Resultat. Da der alte PC auch neu aufgesetzt wurde, ist der Benutzer ein anderer als mein ursprünglicher Account.

• Gefällt mir!
Reactions: Luis D.