Kein Signal am Bildschirm

Mando243

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2023
8
0
Hallo ich habe heute meinen ersten PC zusammengebaut. Und wie es sein musste gibt es natürlich ein Problem. Wenn ich den PC anschaltend erhalte ich kein Signal an meinem Bildschirm. Alles im PC „funktioniert“, Mainboard und Grafikkarte leuchten alle Lüfter drehen sich. Also alles sieht ganz normal aus. Und mein Anschluss zum Bildschirm steckt natürlich in der Grafikkarte. Das BIOS übers Mainboard zurücksetzten funktioniert irgendwie auch nicht. Alle Teile sind neu und Windows hab ich dementsprechend auch noch nicht drauf. Ich bitte um Hilfe :/

Mando243

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2023
8
0
Hallo ich habe heute meinen ersten PC zusammengebaut. Und wie es sein musste gibt es natürlich ein Problem. Wenn ich den PC anschaltend erhalte ich kein Signal an meinem Bildschirm. Alles im PC „funktioniert“, Mainboard und Grafikkarte leuchten alle Lüfter drehen sich. Also alles sieht ganz normal aus. Und mein Anschluss zum Bildschirm steckt natürlich in der Grafikkarte. Das BIOS übers Mainboard zurücksetzten funktioniert irgendwie auch nicht. Alle Teile sind neu und Windows hab ich dementsprechend auch noch nicht drauf. Ich bitte um Hilfe :/
Hab nochmal nachgeguckt und gesehen dass die Debug LED bei Boot grün leuchtet, selbst nach dem BIOS reset. Kann es daran liegen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.852
5.419
Boot leuchtet, weil du kein Betriebssystem installiert hast, der PC sollte aber trotzdem ins Bios booten.

Bau mal die Grafikkarte aus und teste nur über die iGpu der Cpu.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
Moin 7950X oder X3d ? Der X3D wird erst ab Bios V15 erkannt, aktuell gibts V16 , der X wird mit dem Grundbios erkannt. Da aber nur die Boot LED leuchtet gehe ich stark davon aus das er erkannt wird. Probiere mal ohne 4090 und lass ihn mal paar Minuten Zeit, AM5 Systeme brauchen lang zum Booten.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn der PC mit der Igpu startet dann stell mal im Bios den PciE Port von Auto auf 4.0 um

Mando243

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2023
8
0
Boot leuchtet, weil du kein Betriebssystem installiert hast, der PC sollte aber trotzdem ins Bios booten.

Bau mal die Grafikkarte aus und teste nur über die iGpu der Cpu.
Danke werde ich gleich mal probieren

Moin 7950X oder X3d ? Der X3D wird erst ab Bios V15 erkannt, aktuell gibts V16 , der X wird mit dem Grundbios erkannt. Da aber nur die Boot LED leuchtet gehe ich stark davon aus das er erkannt wird. Probiere mal ohne 4090 und lass ihn mal paar Minuten Zeit, AM5 Systeme brauchen lang zum Booten.

Wenn der PC mit der Igpu startet dann stell mal im Bios den PciE Port von Auto auf 4.0 um
Moin ich hab den 7950X. Danke das werde ich mal machen :)

Ich hab nochmal eine kleine Frage bezüglich des Motherboards. Es hat zwei 8 Pin Anschlüsse muss ich zwingend beide nehmen oder reicht einer völlig aus? Hab ihn einen Video gesehen dass die Person nur einen Anschluss verbaut. Hab es selber mit 2 und mit einem probiert. Alles läuft egal ob ich beide oder nur einen verwende. Hab da echt nicht so viel Ahnung was nun besser wäre?

OMG ich weiß nicht wie sehr ich euch danken kann @Willi2505 und @MetallicaSun ohne die Grafikkarte komme ich ins BIOS endlich hab ich ein Signal. Ich war gestern so am verzweifeln. Bevor ich nun wieder die Grafikkarte einbaue sollte ich zuerst Windows installieren? Bin zwar im Bios aber die Boot LED leuchtet noch Grün.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
Nee, testen! PciE im Bios von Auto auf 3.0 umstellen!

Über das Bios erstmal ein BiosFlash auf die neuste Version machen!

Mando243

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2023
8
0
Okay also doch nicht auf 4.0 umstellen?
Ich hatte nämlich die Grafikkarte wieder eingebaut und komme so jetzt auch ins Bios nachdem ich auf 4.0 umgestellt hab.

Mando243

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2023
8
0
Wenns 4.0 geht dann las!

Bios Update?
Muss das Bios update noch auf einen Stick ziehen. Ich sag dann wie’s aussieht. Danke

Wenns 4.0 geht dann las!

Bios Update?
Ich hab mal nachgeguckt im neusten Update steht halt Optimized for Ryzen 7000x3D und ich hab ja ein 7950x. Sonst gibt es noch ein sog. AGESA ComboPI Update. Macht es dann überhaupt Sinn?

Zuletzt bearbeitet:

Mando243

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2023
8
0
Hab alles gemacht und es funktioniert super. Hab jetzt auch schon Windows drauf. Vielen Dank.
Mir ist aufgefallen dass mir im Task Manager meine Grafikkarte als GPU 0 und iGPU von dem Prozessor (Amd Radeon Graphics GPU 1) angezeigt wird. Ist das normal?