kein Internet trotz WLAN Verbindung auf SteamOS und Ubuntu

TomMark

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2024
15
1
Hi, hab mir vor paar Wochen eine altes Thinkpad geholt und Ubuntu drauf installiert, am Anfang hat alles funktioniert, dann nicht mehr. Seit dem verbindet sich der Laptop zwar noch ganz normal mit dem WLAN aber ohne internet, kann mich nicht erinnern irgendwas in der Zeit verstellt zu haben. Auch komisch ist, dass es nicht immer nicht funktioniert, manchmal verbindet er sich ganz normal und hat auch internet. Das Netzwerk als soches ist auch okay, alle andrern geräte funktionieren einwandfrei. Hab eine FritzBox 7590 und einen Raspi5 der dauerhaft im Netzwerk hängt mit PiHole und Immich drauf. Auch habe ich mich mal mit der Fritz box integrieten implemtion von wireguard rumgespielt, das funktioniert aber soweit alles gut.
Jetzt vor paar Tagen hab ich mich dazu entschieden auf meine ROG Ally von Windows auf Steam OS zu wechseln, vorher hat alles gut funktioniert mit dem Wlan, jetzt nicht mehr. hab auch probeweise mal auf die Beta Versionen von Steam OS gewechselt, funktioniert aber immernoch nicht.

ich wills nicht verschreien aber gerade im moment funktioniert das Internet am Laptop wieder (ich hab aber nichts geändert, nur halt immer fleißig updates gemacht :D)

Wenn jemand irgendwelche großartigen Ideen hat, gerne raus damit.
ICh brauch wirklich hilfe 😭