Kein booten möglich + LEDs leuchten

Mobra17

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
2
0
Hi, Anfang des Jahres hab ich meinen ersten PC gebaut. Specs: RX7800XT, Ryzen 5 7500F, 2x16gb DDR5 RAM auf einem MSI B650 Gaming Plus WiFi mit 750 Watt BeQuiet Netzteil und 1 TB SSD. Also basically wie der Mittelklasse PC aus dem hardwaredealz building video.
Anfangs lief alles top, für Monate keine Probleme bis auf dass ich xmp nicht aktivieren konnte. Dann vor einigen Wochen das erste Mal: gelbe und rote LED (RAM und CPU) leuchten durchgehend ab start + komme nichtmal ins BIOS. Muss also manuell ausmachen, neu starten idR keine Besserung. Vor einigen Tagen kam ich dann gar nicht mehr weiter, habe den RAM ausgetauscht, da mir das mit dem nicht funktionierendem xmp Profil komisch vorkam (jetzt Viper 6000MHz, xmp funktioniert) und das brachte für 1-2 Wochen Besserung. Inzwischen wieder das gleiche Problem. Sehr sporadisch komme ich ins BIOS, hab dann da auch ein BIOS Update gemacht, alles funktioniert aber keine Besserung. Wenn ich in Windows rein komme funktioniert alles top, spiele laufen, Stresstests normal... Nur booten kann ich selten bis gar nicht. Hat jemand eine Idee? Danke!!!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.202
2.598
Hallo,

stecken die RAM Riegel in den Bänken 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Gehe mals ins BIOS und wähle mit F6 die optimized default settings (dadurch wird u. a. XMP/EXPO deaktiviert). und mit F10 abspeichern. Läuft er dann besser?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.359
3.252
Moin. Möglich das du dir beim Zusammenbau den Sockel beschädigt hast, eventuell Wärmeleitpaste rein gelaufen oder paar Federn krumm

Mobra17

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
2
0
Hallo,

stecken die RAM Riegel in den Bänken 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Gehe mals ins BIOS und wähle mit F6 die optimized default settings (dadurch wird u. a. XMP/EXPO deaktiviert). und mit F10 abspeichern. Läuft er dann besser?

LG N.
Hey,

Ja RAM sitzen in 2 und 4, hätte mich aber auch nicht gewundert wenn ich das falsch gemacht hätte😂

Heute beim Starten des PCs hat er alle LEDs durchgeschaltet und ist bei dem grünen stehen geblieben (Boot LED?). Habe dann deinen Tipp befolgt und optimized default settings aktiviert. Danach ist er gestartet :) teste nochmal herum, ob es jetzt konstant dabei bleibt oder ob es "Zufall" war...
Vielleicht noch interessant: Gestern habe ich ihn ohne ins BIOS zu gehen gestartet bekommen, aber es war durchgehend die rote CPU LED an, selbst bei Betrieb. Es gab aber keine Leistungseinbrüche.. ich dachte wenn davon eine LED leuchtet bootet der PC nichtmal. Naja, komisch.
Vielen Dank euch auf jeden Fall!