Kein Bild

Cyborg91

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
17
1
Guten Morgen euch allen,
Ich habe mir zum Bday neue Pc Teile besorgt und habe sie nun gestern eingebaut.

Die neuen Teile sind:
Ein Intel Core i5 12400f 6x2.50GHz So.1700,
MB ASRock ProRS Intel B660 So 1700 dual Channel ddr4 ATX
NT MSI 650Watt MPG A650GF Modular 80+ Gold
RAM 16 GB (2×8) Cosair Vengeance LPX LP DDR4-3200.
Die alten Teile sind:
eine SSD Festplatte von Samsung und
eine MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 3X OC 8GB LHR.

So nun zu meinem Problem.Hab den Pc gestern zusammen gebaut und vor dem anschalten alles nachgeprüft ob alles sitzt. Ich schalte also den Pc an und das Netzteil fängt an laut zu klicken und das MB fängt an zu leuchten, als hätte es einen Anfall. Habe es sofort ausgeschaltet und nochmal alles überprüft. Wieder eingeschaltet aber ohne erfolg, genau das gleich Schauspiel. Ich habe also mein altes Netzteil eingebaut und siehe da der Pc startet und das MB leuchtet normal auf. Jetzt habe ich aber kein Signal zum Bildschirm. Durch einen Cmos reset bekam ich ein Signal und konnte in den BIOS alles einstellen. Dort waren alle Komponenten gelistet. Über das Boot Menü wurde meine Ssd nicht erkannt und konnte das System nicht starten. Wenn ich den Pc neustarte gelange ich wieder in die BIOS. Falls ich das 5-6 mal mache hab ich wieder kein Signal und habe einen schwarzen Bildschirm. Dann muss ich wieder einen Cmos reset machen. Auf dem MB leuchten die Boot-und die VGA Lampe.
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.

Mfg
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Hallo,

beim ersten Startversuch mit dem neuen NT könnte es - ggf. durch einen Einbau- oder Verkabelungsfehler - einen Kurzschluss gegeben haben. Möglicherweise wurden dadurch Komponenten beschädigt.

Das ist aber rein spekulativ, kann auch andere Ursachen haben.

Hast du beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse darauf geachtet, dass nur dort Abstandhalter auf dem Mainboardträger sitzen, wo das Board auch Löcher hat?

Das Mainboard hat vier Status/Debug-LED, s. 1. Bild: leuchten davon welche dauerhaft und wenn ja, welche?

Ist die Samsung eine SATA-SSD oder M2-NvMe-SSD? Wenn M2, hast du sie in den obersten Steckplatz M2_1 (unter dem CPU-Sockel) eingebaut?

Wird die SSD auch im BIOS Startmenü nicht angezeigt (s. 2. Bild)?

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (275).png
    Screenshot (275).png
    360 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (276).png
    Screenshot (276).png
    688,2 KB · Aufrufe: 5

Cyborg91

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
17
1
Ja hab darauf geachtet. Der einzige was bei mir ist das der mittlere Abstandhalter in als Bolzen in dem Gehäuse ist. Hatte damit keine Probleme und hatte schon 2 MB drinne.

Bei den LEDs leuchten Boot und VGA

Die SSD ist eine SATA-SSD und wird im BIOS Startmenü angezeigt.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Unter dem mittleren Abstandhalter ist aber hoffentlich ein Montageloch des Mainboards? Die Unterseite des Boards darf an keiner Stelle Kontakt zum Gehäuse haben, da das Gehäuse geerdet ist und auf der Unterseite des Boards Leitungen verlaufen.

Im Übrigen zeigen die leuchtenden LED offenbar zwei Probleme an: Erstens scheint die GraKa nicht oder nicht korekt erkannt zu werden: prüfe, ob die Stromanschlüsse an der GraKa und am NT fest sitzen, auch die richtigen PCIe-Kabel verwendet wurden und die Karte richtig im (obersten) PCIe-Slot einerastet ist.

Und die Boot-LED zeigt an, dass das BIOS kein Bootlaufwerk findet, von dem es Windows starten kann. Ist auf der SATA SSD schon ein Windows installiert oder willst du Win frisch installieren?

LG N,.
 

Cyborg91

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
17
1
Ja das mittlere Loch ist ein Montageloch. Die Graka war richtig angeschlossen. Habe alle Kabel mehrmals überprüft. Habe die SSD aus meinem alten Rechner umgesteckt und ja auf der ist Windows installiert.

Habe gestern die Graka und SSD wieder in meinen alten Rechner gesteckt und funktionieren einwandfrei.

Bevor ich das tat, habe ich das neue Netzteil ans alte Board gesteckt und genau wie beim neuen Mainboard. Beim einschalten Blitze es es auf und nichts ging. Konnte das Board nicht einschalten. Zum Glück hing es dabei nicht schrott ^^'
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Dann Nägel mit Köpfen! Mainboard und Netzteil reklamieren, hat dir das Kaputte NT das Mainboard gleich mit gekillt.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Wie alt ist denn das Windows auf der SATA-SSD? Falls es noch im älteren MBR-Partitionsstil installiert sein sollte, kann es sein, dass das jetzige BIOS/UEFI es nicht erkennt. In diesem Fall könnte helfen, den CSM-Kompatibilitätsmodus im BIOS zu aktivieren, s. Bild.

Allerdings sollte man ohnehin bei Hardwarewechsel - zumindest, wenn sich der Mainboardchipsatz ändert - immer eine frische Windows-Installation aufsetzen, andernfalls drohen System-.Instabilitäten.

Wenn du Windows neu von einem USB-Stick installieren willst, müsste die SATA-SSD aber als Laufwerk erkannt werden, denn im Startmenü wird sie ja angezeigt. Ggf. SATA-Port am Board und/oder SATA-Kabel wechseln.

Aber es scheint ja so,. dass das MSI-NT einen Hau weg hat (sofern du keinen Fehler bei der Verkabelung gemacht hast) und ein "Kollateralschaden" am Mainboard (oder sogar anderen Komponenten) ist leider nicht völlig auszuschließen :( - von daher wäre wohl eine Retoure die sicherste Lösung.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (277).png
    Screenshot (277).png
    350,5 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Wusste gar nicht das MSI jetzt auch Netzteile herstellt. Bald wird Asus Döner herstellen. Ich bin anscheind nicht up to date
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.387
1.582
Wusste gar nicht das MSI jetzt auch Netzteile herstellt.
Herstellen selbst nicht, sondern - wie so viele - von einem Auftragsfertiger bauen lassen und dann unter dem eigenen Label verkaufen. Ist eigentlich branchenüblich, auch BeQuiet (Listan) z. B. baut nicht selbst sondern LÄSST bauen (z. B. von FSP, Seasonic u. a.).

Manchmal geben die Auftraggeber gewisse Spezifikationen vor (so z. B. Listan), anderen kaufen einfach "von der Stange" und pappen dann nur ihr eigenes Etikett drauf.

Ich glaube, die MSI-Modele (zumindest einige) kommen von CWT, ist einer der größten Auftragsfertiger weltweit (sitzen - natürlich -. alle in China). Ob MSI da bei der technischen Ausführung ein Wort mitredet oder quasi "blind" einkauft und auf den Fertiger vertraut, weiß ich allerdings nicht,

Es gibt nur wenige Netzteilmarken, die über eine eigene Fertigung verfügen (aber eben auch für andere Label bauen), dazu gehören z. B. Seasonic, HEC und FSP Fortron Source.

Übrigens, die gleiche "Masche" gilt auch für AiO...da gibt *sdeutlich weniger "echte" Hersteller als Marken, ein Großteil kommt da von Asetek.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyborg91

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
17
1
Guten Tag mal wieder :),
Ist ne weile her das ich schreibe, da ich das NT und MB verschickt habe. Hab Ersatz bekommen und alles wieder eingebaut. So alles lief wie es sollte nur zeigten mir die LEDs am MB immer noch den Fehler für Boot und VGA. Also steckte ich ein Speaker ans MB und beim anschalten piept es 5x, was heißt das entweder die Graka oder der Prozessor nicht funktioniert. Die Graka kann nicht das Problem sein da ich sie immer noch im alten PC benutze. Hatte dann alles rausgeholt bis auf Prozessor und da piept es durchgehend, stecke ich aber die RAM-Riegel rein dann piept es wieder 5x. So für mich hieß es das der Prozessor im a ist. Ich habe das Ding letzte Woche zurückgeschickt und habs heute wiederbekommen. Es war mein alter Prozessor der durchgecheckt wurde und um Brief heißt es er sei in Ordnung.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
5x beep ist laut Liste CPU. Du hast ein neues MB bekommen? Passt das Bios zu deinem CPU? Haben die Fachleute deinen CPU mit dem neuen MB probiert oder den CPU in ihrem eigenen System? Das ist die Frage. Also erstmal aktuelles Bios flashen.
Doppelpost zusammengeführt:

Da denkt man alles wäre in Butter und es geht von vorne los.
 

Cyborg91

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
17
1
Ja mir wurde ein neues MB zugeschickt. Wie sie die CPU getestet haben weiß ich nicht die haben da einfach eine Fehlerdiagnose durchgeführt. Ich hatte die Wahl ob ich es zu Mindfactory oder gleich zum Hersteller schicke. Ich hab zu Mindfactory zurückgeschickt, aber wie und was sie da gemacht haben weiß ich nicht :/ Ich kann ja nicht mal sehen welche BIOS ich habe da ich leider kein Bild bekomme.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Du hast Q.flash am Board. Einfach einen USB Stick FAT32 mit dem aktuellsten Bios erstellen, in den Bios USB-Port und die Flashtaste drücken. Bitte im ausgeschalteten Zustand des PCs