Kein Bild … Hilfe

theysaymomo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
5
0
Hey bin neu hier und habe folgendes Problem:
Gestern habe ich zum ersten Mal einen Pc zusammengebaut und nach 6 Stunden (hab alles sehr langsam und genau gemacht) wollte ich den PC starten und das hat auch geklappt. Lüfter drehen sich und leuchten, CPu kühler läuft auch. Grafikkarte leuchtet.
Leider habe ich aber zunächst kein Bild bekommen. Nach einigen Stunden ging es dann plötzlich, nachdem ich mehrmals alles kontrolliert und nochmal neu eingebaut habe. Ich konnte ins BIOS rein und hatte ein Bild. Nun wollte ich Windows installieren , habe aber leider wieder kein Bild … :(
Die EZDebug LED leuchtet bei VGA, laut mainboard Hersteller „Grafikkarte wird nicht erkannt/fehlerhaft“

weiß nicht mehr weiter …
meine Komponenten:
- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
- CPU -Kühler: Be quiet pure rock 2
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1650 Super Gaming x
- RAM: 16 GB Crucial Ballistix
- SSD: Kingston A2000 500 GB
- Netzteil: Be quiet 400 W

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Gibt's Bilder der Verkabelung?
Monitor richtig an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen

theysaymomo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
5
0
Ist alles richtig angeschlossen. Wie gesagt hatte ich gestern auch nach einigen Versuchen ein Bild. Ich mache mal ein paar Fotos.
Ja ich weiß, ich habe den cpu kühler falsch herum eingebaut, das sollte ja aber nicht weiter schlimm sein, werde ich aber ändern wenn die Wärmeleitpaste da ist.
Grafikkarte ist per HdMi an den Monitor geschlossen. Ansonsten sind noch das LAN-Kabel , der Stecker für das Netzteil und die Tastatur und Maus angeschlossen. Mehr nicht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 11

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Was ist es für ein Mainbord? Kann sein das du einfach nur ein Bios Update brauchst....
ich hatte das mal bei meinen alten B450 mainbord als ich die rtx 3060 von nen freund testen wollte
nach den Bios Flash liefs wie n Glöckchen

400 Watt Netzteil ist übrigens sehr knapp bemessen.
Also es ist vermutlich ausreichend und sollte mit dem Problem jetzt nix zu tun haben aber ich sags nur.
Vor allem die Effizienz wird da ziemlich niedrig sein wenn man bedenkt das Netzteile bei 50% Auslastung die beste Effizienz liefern

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Er scheint ja kurz ein Bild gehabt zu haben
stimmt auch wieder...
aber das macht die sache nur noch komischer.

Hast du eine andere Karte die du testen könntest ?
Jetzt mal ganz ne blöde und unwahrscheinliche vermutung.
Es ist ja bekannt das z.b Ram Riegel wenn sie von fingern fettrückstände drauf haben (auf den Pins) oft nicht funktionieren.
Kann es sein das du beim einbau die Pins mit deinen fingern berührt hast und darum der "Saft" nicht einwandfrei fließt ? Oder staub im slot?

theysaymomo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
5
0
Was ist es für ein Mainbord? Kann sein das du einfach nur ein Bios Update brauchst....
ich hatte das mal bei meinen alten B450 mainbord als ich die rtx 3060 von nen freund testen wollte
nach den Bios Flash liefs wie n Glöckchen

400 Watt Netzteil ist übrigens sehr knapp bemessen.
Also es ist vermutlich ausreichend und sollte mit dem Problem jetzt nix zu tun haben aber ich sags nur.
Vor allem die Effizienz wird da ziemlich niedrig sein wenn man bedenkt das Netzteile bei 50% Auslastung die beste Effizienz liefern
Mainboard ist ein MSI B450M VDH Pro Max . Update wäre vlt ne Option, nur leider komme ich ja so gut wie gar nicht ins Bios rein um es auszuführen.
meine Vermutung war anfangs, dass das Netzteil vlt wirklich zu schwach ist, aber ich glaube, dass ich dann trotzdem ein Bild hätte usw.

Heute den ganzen Tag nochmal probiert und :
Es gab Berichte davon, dass man anscheinend mehr Erfolg hat, wenn man nur 1 RAM-Stick verbaut statt 2. Habe das dann ausprobiert und alle Plätze durchgesteckt und siehe das , es hat mehrfach funktioniert. Bios konnte geöffnet werden und ich konnte Boot Device auf den USB Stick umstellen. Nur leider hat das auch wenig gebracht, da ich dann wieder kein Bild hatte.
Also: wenn ich die RAM-Plätze Wechsel, kriege ich ab und zu ein Bild. Aber auch nicht an einer festen Stelle, sondern immer unterschiedlich.
Alles ganz ganz komisch, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Doppelpost zusammengeführt:

stimmt auch wieder...
aber das macht die sache nur noch komischer.

Hast du eine andere Karte die du testen könntest ?
Jetzt mal ganz ne blöde und unwahrscheinliche vermutung.
Es ist ja bekannt das z.b Ram Riegel wenn sie von fingern fettrückstände drauf haben (auf den Pins) oft nicht funktionieren.
Kann es sein das du beim einbau die Pins mit deinen fingern berührt hast und darum der "Saft" nicht einwandfrei fließt ? Oder staub im slot?
Leider keine andere Karte da. Ich glaube es liegt wirklich an den RAM Riegeln ehrlich gesagt. Weil beim Umstecken hat es dann ab und zu funktioniert. Auch wenn die vga led für die GPU leuchtet. Eigentlich habe ich darauf geachtet, dass ich die Pins nicht anfasse und denke das habe ich auch nicht, vlt. War ich aber auch unachtsam ?

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Mainboard ist ein MSI B450M VDH Pro Max . Update wäre vlt ne Option, nur leider komme ich ja so gut wie gar nicht ins Bios rein um es auszuführen.
meine Vermutung war anfangs, dass das Netzteil vlt wirklich zu schwach ist, aber ich glaube, dass ich dann trotzdem ein Bild hätte usw.

Heute den ganzen Tag nochmal probiert und :
Es gab Berichte davon, dass man anscheinend mehr Erfolg hat, wenn man nur 1 RAM-Stick verbaut statt 2. Habe das dann ausprobiert und alle Plätze durchgesteckt und siehe das , es hat mehrfach funktioniert. Bios konnte geöffnet werden und ich konnte Boot Device auf den USB Stick umstellen. Nur leider hat das auch wenig gebracht, da ich dann wieder kein Bild hatte.
Also: wenn ich die RAM-Plätze Wechsel, kriege ich ab und zu ein Bild. Aber auch nicht an einer festen Stelle, sondern immer unterschiedlich.
Alles ganz ganz komisch, ich verstehe die Welt nicht mehr.

Leider keine andere Karte da. Ich glaube es liegt wirklich an den RAM Riegeln ehrlich gesagt. Weil beim Umstecken hat es dann ab und zu funktioniert. Auch wenn die vga led für die GPU leuchtet. Eigentlich habe ich darauf geachtet, dass ich die Pins nicht anfasse und denke das habe ich auch nicht, vlt. War ich aber auch unac
nein also wenn du nicht mit fettigen fingern draufgegriffen hast kommts sicher nicht daher. von nur bisschen berühren kommt sowas nicht. War ja auch nur eine etwas weit hergeholte Vermutung. Die RAM Riegel laufen aber noch mit Standard takt und nicht mit xmp profil oder?
Ich würd dir gerne helfen aber leider fällt mir dazu momentan auch nix mehr ein !
Ich hoffe das sich noch einer unserer Profis hierzu meldet und dir weiterhelfen kann. Aber nicht verzweifeln, es ist meistens nur eine Kleinigkeit! Vielleicht reagiert auch der ryzen empfindlich auf die ram's. ist ja bekannt das ryzen cpus RAM Probleme haben.
Falls sich morgen niemand mehr meldet schreib nochmal rein damit der Beitrag nicht unter geht!

Zuletzt bearbeitet:

theysaymomo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
5
0
nein also wenn du nicht mit fettigen fingern draufgegriffen hast kommts sicher nicht daher. von nur bisschen berühren kommt sowas nicht. War ja auch nur eine etwas weit hergeholte Vermutung. Die RAM Riegel laufen aber noch mit Standard takt und nicht mit xmp profil oder?
Ich würd dir gerne helfen aber leider fällt mir dazu momentan auch nix mehr ein !
Ich hoffe das sich noch einer unserer Profis hierzu meldet und dir weiterhelfen kann. Aber nicht verzweifeln, es ist meistens nur eine Kleinigkeit! Vielleicht reagiert auch der ryzen empfindlich auf die ram's. ist ja bekannt das ryzen cpus RAM Probleme haben.
Falls sich morgen niemand mehr meldet schreib nochmal rein damit der Beitrag nicht unter geht!
Danke für die Hilfe, habe den PC jetzt erstmal bei nem Bekannten abgestellt , der sich das anschauen wollte. Hab echt keine Nerven mehr dafür 😂 Hoffe es ist nur ein kleiner Fehler oder irgendwas kleines, was ich übersehen habe.

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Sag bescheid was dabei rausgekommen ist! Würde mich wirklich interessieren.
ich drück dir bis dahin noch die Daumen das ihr den Fehler bald habt

• Gefällt mir!
Reactions: theysaymomo

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
So wie sich das jetzt anhört, Kontaktproblem.
Ich würde einfach Mal den Pcie Slot mit ner Zahnbürste Reinigen

• Gefällt mir!

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Wenns so ist, wär och mit meiner zweiten vermutung eh nicht so falsch gelegen.
(fingerabdrücke auf den pins, staub im slot)

• Gefällt mir!

theysaymomo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
5
0
Also: Der Pc stand da jetzt 2 Tage… :( und leider mit keinem richtigen Ergebnis. Das Problem konnte nicht gelöst werden und der Herr weiß selber nicht woran es liegt.
Er hat die Komponenten einzeln getestet außerhalb des PCs und alles funktioniert. Grafikkarte , RAM usw. alles voll funktionstüchtig, aber sobald sie im PC verbaut sind, funktionieren sie anscheinend nicht. Weiß echt nicht mehr weiter , das kann doch nicht sein. Ich hatte alles richtig verbaut, alle Teile funktionieren und trotzdem kein Bild. Und der Mann war Experte…

Also: Der Pc stand da jetzt 2 Tage… :( und leider mit keinem richtigen Ergebnis. Das Problem konnte nicht gelöst werden und der Herr weiß selber nicht woran es liegt.
Er hat die Komponenten einzeln getestet außerhalb des PCs und alles funktioniert. Grafikkarte , RAM usw. alles voll funktionstüchtig, aber sobald sie im PC verbaut sind, funktionieren sie anscheinend nicht. Weiß echt nicht mehr weiter…

So wie sich das jetzt anhört, Kontaktproblem.
Ich würde einfach Mal den Pcie Slot mit ner Zahnbürste Reinigen
Also das würde Sinn machen, da ich wie gesagt ab und zu ein Bild hatte und alle Komponenten außerhalb des PCs ja funktionieren. Aber mache ich da nichts kaputt mit ner den „Borsten“ der Zahnbürste ? Oder wie genau ? Einfach mit der Zahnbürste den Pcie Slot entlang und sauber machen ?

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Er hat die Komponenten einzeln getestet außerhalb des PCs und alles funktioniert. Grafikkarte , RAM usw. alles voll funktionstüchtig, aber sobald sie im PC verbaut sind, funktionieren sie anscheinend nicht. Weiß echt nicht mehr weiter , das kann doch nicht sein. Ich hatte alles richtig verbaut, alle Teile funktionieren und trotzdem kein Bild. Und der Mann war Experte…

Er hat die Komponenten einzeln getestet außerhalb des PCs und alles funktioniert. Grafikkarte , RAM usw. alles voll funktionstüchtig, aber sobald sie im PC verbaut sind, funktionieren sie anscheinend nicht. Weiß echt nicht mehr weiter…

Also das würde Sinn machen, da ich wie gesagt ab und zu ein Bild hatte und alle Komponenten außerhalb des PCs ja funktionieren. Aber mache ich da nichts kaputt mit ner den „Borsten“ der Zahnbürste ? Oder wie genau ? Einfach mit der Zahnbürste den Pcie Slot entlang und sauber machen ?
wenn moritz sagt das geht in ordnung mit der bürste wird er schon wissen wovon er spricht.
ich persönlich würds eher mit einen wattestäbchen eventuell leicht getränkt in isopropanol versuchen. aber strom vorher abstecken. versuch gleich die pins der karte und den slot zu reinigen.

ps: wenn dus mit iso machst, kurz warten bis es getrocknet ist bevor du die karte einsteckst und saft drauf gibst