Gelöst Kein 5v 3pin Anschluss auf mein Mainboard

Fares Almowaffaq

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
17
0
ich habe bin dabei mein erstes System zu bauen, habe aber erst beim bauen bemerkt, dass mein Mainboard kein 5v 3pin Anschluss für RGB Beleuchtung besitzt. Nicht nur das, sondern finde ich nicht auch die beiden Lüfter+RGB (5v 3pin, 4pin) Anschlüsse für meine 2 140mm Lüfter auf den Gehäuse am frontpanel nicht. Nur vom hinteren Lüfter am Gehäuse finde ich einen 5v §pin Anschluss und ein 4pin Anschluss. Die beiden Lüfter am Frontpanel und der hintere Lüfter vom Gehäuse sind auch mit Kabeln mit dem ich mich nicht gut auskenne verbunden(Siehe Bild). Ich weiß nicht ob ein Lüfter HUB eine Lösung wäre, denn soweit ich weiß brauche ich trotzdem ein 5v 3pin Anschluss an mein Mainboard damit ich mein HUB mit den Maibboard verbinden kann, bin mir aber nicht sicher. Falls die Lösung doch ein Lüfter Hub ist, wäre mir ein Link zum bestimmten Hub sehr Hilfreich. Ansonsten habe ich auch noch ein CPU Kühler der zwar funktioniert, aber nicht beleuchtet wird da der 5v 3pin Anschluss nicht verbunden ist.
Gehäuse: Antec nx410
Mainboard: z270 gaming m7

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 63EE28B7-2FD6-4A7B-9220-88FD9836CF27.jpeg
    63EE28B7-2FD6-4A7B-9220-88FD9836CF27.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 3

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Das liest sich so als würdest du einen RGB Hub brauchen der die Energieversorgung deiner RGB Lüfter Übernimmt.
Der wird in der Regel auf der hinteren Seite des Gehäuses angebracht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fares Almowaffaq

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.317
1.560
Hallo,

ich nehme an, das Board ist gebraucht gekauft, wiel es ja schon ziemlich veraltet ist.

Das Board hat insgesamt 5 vierpolige PWM-Lüfteranschlüsse für die Lüfterdrehzahl. +5 V ARFB-Header sind bei diesem alten Board jedoch nicht vorhanden, daher ist es auch nicht möglich, die ARGB per Software zu regeln. Falls das Gehäuse keinen ARGB-Huib haben sollte, der dann z. B. mit dem resetknopf verbunden werden kann und damit regelbar wäre, bliebe als einzige Option ein externer ARGB-Controller mit Fernbedienung wie z. B.


Da dieser Controller aber nur einen +5V ARGB-Stecker hat, müsstest du schauen, ob die ARGB-Kabel der drei Gehöäuselüfter miteinander verbunden, also hintereinander geschaltet werden können ("Daisy Chain"), so dass nur der Letzte Lüfter an den Controller angeschlossen werden muss und das ARGB Signal an die anderen beiden Lüfter durchschleift. . Wenn aber alle drei Lüfter ein einzelnes ARGB-Kabel haben sollten, das nicht an einen anderen lüfter passt, müsstest du noch einen ARGB-Splitter kaufen, um alle drei Lüfter am Controller regeln zu können:


Den Ciontroller musst du dann mit einem SATA-Stecker des NT verbinden, um ihn mit Strom zu versorgen. Regeln kannst du die LED-Modi dann wie gesagt mit der FB.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fares Almowaffaq