Kaufentscheidung Gaming Monitor

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ja, ich habe noch Zeit mit dem Monitorkauf - das ist das einzig Gute!

Der neue PC soll wahrscheinlich eine Ryzen4000-CPU haben und als Grafikkarte entweder einer 3000er RTX von nvidia oder eine 6000er von AMD. Von da her könnte es Oktober oder später werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim1255

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Ja, ich habe noch Zeit mit dem Monitorkauf - das ist das einzig Gute!

Der neue PC soll wahrscheinlich eine Ryzen4000-CPU haben und als Grafikkarte entweder einer 3000er RTX von nvidia oder eine 6000er von AMD. Von da her könnte es Oktober oder später werden.
Dann würd ich sagen, lese dir lieber n paar test durch und lass dir halt Zeit bei deiner Entscheidung. Es gibt halt nich den Monitor sondern nur den der dich am wenigsten stört :D
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Kennt jemand eine empfehlenswerte Internet-Seite, wo man sich über WQHD-Monitore informieren kann?

Irgendwie gibt es nur wenige Informationen und die Vielfalt der Modelle ist einfach nur verwirrend!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Kennt jemand eine empfehlenswerte Internet-Seite, wo man sich über WQHD-Monitore informieren kann?

Irgendwie gibt es nur wenige Informationen und die Vielfalt der Modelle ist einfach nur verwirrend!
Also ne Seite die genau den und den Monitor empfiehlt gibt es leider keine gute. Vor allem wie ich schon paar mal gesagt habt is das auch ein wenig individuell ( es gibt in dem Bereich 27" WQHD nur den Monitore der dich am wenigsten stört :D ). Aber es gibt gute Test Seiten, z.B Rtings, Pcmonitor und noch Prad (da teilen sich halt die Meinungen aber is trz ganz ok), auf denen kannst dir ausführliche Test durchlesen und da kannst dann z.B auch sehen wie der Overdrive so is.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
danke für die antwort! wie heißt die webseite von pcmonitor? wenn ich pcmonitor.de eingebe, komme ich nur auf eine werbeseite für ein unseriöses finanzprodukt.
 

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
danke für die antwort! wie heißt die webseite von pcmonitor? wenn ich pcmonitor.de eingebe, komme ich nur auf eine werbeseite für ein unseriöses finanzprodukt.
Pcmonitors (hab das s vergessen) is auch keine deutsche Seite, genau wie rting. Aber hier der Link zu seinem Youtube und der Link zu seiner Website. Ach ja Pcmonitors hat aber nich so viele Monitor Tests wie die anderen zwei, aber wenn du den Monitor denn du suchst da findest, dann kann man sich auf den Test verlassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Danke für die Links: bin im Moment bei rtings am lesen, der AOC CQ21G1 bzw. AOC CQ21G2 ist dort als bester günstiger Gaming Monitor mit 1440p, 144 Hz. getestet worden. Den hab ich mir mal notiert.

pcmonitors muss ich erst noch lesen - auf jeden Fall hast du mir mit den Links schon mal weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim1255 und HirosFX

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Hier wurde zwar nach einem WQHD Monitor gefragt, wenn FHD bei 27 Zoll aber in deinen Augen auch kalar geht (in meinen tut es das und ich hatte auch schon einen WQHD@144hz hier) dann kann ich meinen jetzigen Monitor ohne irgendwelche Kompromisse empfehlen:
-tolles VA Panel mit sensationellen Schwarzwert! Null Backlightbleeding und gar keine Pixelfehler (zumindest bei mir, habe ihn jetzt seit 1 Monat)
-165hz und 1ms GtG= ultra flüssiges Bild und ich konnte auch kein Ghosting erkennen
-konnte noch keinen großen Input lag feststellen
-1000R Curved, die sehr angenhem und dezent wirken.Sogar so dezent, dass ich die Wölbung im Alltag eigentlich kaum mehr registriere!
-Freesync
-Viele Anschlüsse (2*HDMI+1*DP+2*USB+Mikro und Headset Klinke
-Viele Gaming Funktionen, wie das man dunkle Zonen, durch abdämmen des Schwarzwerts heller gestakllten kann, ohne dass das Bild überhellt wirkt, ein platzierbares Fadenkreuz und vieles mehr!
-HDR Ready
 

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Hier wurde zwar nach einem WQHD Monitor gefragt, wenn FHD bei 27 Zoll aber in deinen Augen auch kalar geht (in meinen tut es das und ich hatte auch schon einen WQHD@144hz hier) dann kann ich meinen jetzigen Monitor ohne irgendwelche Kompromisse empfehlen:
-tolles VA Panel mit sensationellen Schwarzwert! Null Backlightbleeding und gar keine Pixelfehler (zumindest bei mir, habe ihn jetzt seit 1 Monat)
-165hz und 1ms GtG= ultra flüssiges Bild und ich konnte auch kein Ghosting erkennen
-konnte noch keinen großen Input lag feststellen
-1000R Curved, die sehr angenhem und dezent wirken.Sogar so dezent, dass ich die Wölbung im Alltag eigentlich kaum mehr registriere!
-Freesync
-Viele Anschlüsse (2*HDMI+1*DP+2*USB+Mikro und Headset Klinke
-Viele Gaming Funktionen, wie das man dunkle Zonen, durch abdämmen des Schwarzwerts heller gestakllten kann, ohne dass das Bild überhellt wirkt, ein platzierbares Fadenkreuz und vieles mehr!
-HDR Ready
Interessant. Als ich den mal beim Kumpel getestet hab, hatte der wirklich viel "Ghosting" vor allem im niedrigem Fps (Hz) Bereich. Aber das is halt auch leider VA typisch. Und das HDR is auch nur n Marketing Witz. Aber wenn der dir gefällt dann is ja alles gut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX