Kaufberatung

S

Sonic 76

Guest
Themen-Ersteller
Hallo zusammen,
habe dieses Thread im Netz gefunden und habe mich bei der Auswahl meines neuen Rechner sehr geholfen, vielen Dank erstmal :)
Im Moment bin ich mit diesem Rechner/Laptop unterwegs. Habe ich mir damals neu gekauft, jedoch mit einer zusätzlichen 250GB SSD und 16GB RAM. Knapp 1800€, vor 8 Jahren 🤪 Ihr könnt euch ja vorstellen wie derbe in der jetzigen Zeit ist diesen mit 2 Monitore (1xHDMI und 1xVGA) zu füttern oder jetzige Spiele wie FIFA 2019, richtig derbe 😉
Nun denn, ein neuer muss her. Habe mich für den Ryzen 5 3600 und weiß eigentlich nicht ob ein Ryzen 5 2600 ausreicht oder doch eher den 2700X aber dies könnt ihr mir sicherlich besser sagen.Ich möchte nur ab und zu spielen, sonst viel arbeiten (Bildverarbeitungsprogramme von Adobe und Co.) während auf dem 2ten Monitor Netflix läuft.
Zudem habe ich noch eine Frage: Muss ich Win10 neu kaufen?Ich habe damals mein jetziges BS Win10 Pro von meinem gekauftem Win7 upgedatet. Muss ich nun, wenn ich mir ein neues System im Netz zusammen stelle Win10 Pro kaufen? Habe es ja angemeldet bzw registriert bei MS und die SN vom Win7.
Nun zu meinen 2 Aufstellungen, was haltet ihr davon?

1.Mindfactory
2.Mindfactory

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Also, zum Arbeiten lohnt ein Ryzen 7 2700x mehr, da er mehr Kerne hat, fürs reine Gaming ist der Ryzen 5 3600 aber besser, als SSD würde ich die Corsair MP510 mit 960GB nehmen, ist nicht so teuer und auch schon sehr schnell, und zusätzlich noch eine HDD, die RX5700XT von Red Devil ist eine sehr gute Wahl, ich habe diese Karte (und auch den Prozessor) ebenfalls, Netzteil mit 500W reicht auch, Mainboard ist auch ok, allerdings würde ich ein Pure Base 500 in weiß nehmen, es ist meiner Meinung schöner und auch aktueller, allerdings müsstest du dann noch wegen HDD käfigen gucken.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.848
6.622
Was für eine Auflösung haben deine Monitore ? und wie viel HZ ?
Spielst du Triple A titel ? (RDR2, GTA etc)

Falls du FHD hast lohnt sich eine 5700XT nicht. Nehme aber an das du WQHD hast oder sogar 4K da du anscheinend viel mit Bildbearbeeitung machst.
Falls du allerdings nur Fifa unso zockst, brauchst du auch keine 5700 XT, da reicht eine 5700.
Bei dir fände ich es allerdings auch noch ganz sinnvoll auf ein SSD System zu setzen. Da du öfter wahrscheinlich größere Mengen an Daten bewegst.

Windows 10 kriegst du bei Lizengo, oder billiger bei MMOGA sind OEM keys. Hatte allerdings bis jetzt noch nie Probleme mit den MMOGA keys, sind dazu 20 Euro billiger.

Wenn du dazu mal was geschrieben hast, kann man dir was tolles zusammenstellen :)
Achja... Soll der PC Silent sein?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Die Konfi ist in Ordnung. Ist halt wirklich die Frage was du spielen möchtest, auf welcher Auflösung und mit wieviel Hertz. :)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
S

Sonic 76

Guest
Themen-Ersteller
1x Samsung S24D340 und 1x S24D340, wobei ich bis dato nicht weiß wo der Unterschied liegt. Sind für mich beide gleich.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.848
6.622
Also besitzt du zwei FHD Monitore mit 60 Hz ? Finde die Monitore irgendwie nicht mehr ganz, scheinen wohl älter zu sein.
Wenn das der Fall ist, ist auch eine 5700 unnötig :) Da wäre ehr zu einer 1660 Super geraten. Da schaffst du alle Games FHD in 60+ FPS und Ultra :)

Hier mal meine Idee für dich:

S

Sonic 76

Guest
Themen-Ersteller
Also besitzt du zwei FHD Monitore mit 60 Hz ? Finde die Monitore irgendwie nicht mehr ganz, scheinen wohl älter zu sein.
Wenn das der Fall ist, ist auch eine 5700 unnötig :) Da wäre ehr zu einer 1660 Super geraten. Da schaffst du alle Games FHD in 60+ FPS und Ultra :)

Doppelpost zusammengeführt:

Hm, ist aber nur eine 6GB Karte, langt diese aus?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.848
6.622
Ja hatte Ihm auch jetzt im nachhinein gefunden, handelt sich bei dir um 2x FHD und 60Hz :)
mein Konfi liegt der Fokus jetzt auf schnellen Speicher und CPU Leistung.
Ist eine sehr gute M.2 SSD verbaut und noch eine 1TB SSD.
Die 1660 Super reicht Komplett aus für dich, um dein Monitor zu befeuern. Ebenso ist es ein Silent Custom modell :)
Der 2700x sollte gut gekühlt bleiben mit dem CPU Kühler und somit leise sein.
Das Gehäuse haben wir in der Firma auch, dämmt sehr gut :)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Meinte den Unterschied zwischen 330 und 340.
Der 330er ist ein Jahr jünger und scheint einen minimal anderen Standfuß zu haben, der um 3° weniger neigbar ist. Abgesehen davon anscheinend identisch.

Bei der SSD würde ich für 10€ mehr lieber zu der greifen @CalvinLuca:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.848
6.622
Der 330er ist ein Jahr jünger und scheint einen minimal anderen Standfuß zu haben, der um 3° weniger neigbar ist. Abgesehen davon anscheinend identisch.

Bei der SSD würde ich für 10€ mehr lieber zu der greifen @CalvinLuca:
Jop das stimmt, die gibts nur net bei Mindfactory^^ Müsste man dann einzeln kaufen irgendwo...

S

Sonic 76

Guest
Themen-Ersteller
(..) Bei der SSD würde ich für 10€ mehr lieber zu der greifen @CalvinLuca:

Warum?

S

Sonic 76

Guest
Themen-Ersteller

Also langt eine 6GB Karte völlig aus. Hm, jeder schreibt kauf dir eine 8GB und bloß keine 6GB. Warum schwören die so drauf...
Doppelpost zusammengeführt:

Ja hatte Ihm auch jetzt im nachhinein gefunden, handelt sich bei dir um 2x FHD und 60Hz :)
mein Konfi liegt der Fokus jetzt auf schnellen Speicher und CPU Leistung.
Ist eine sehr gute M.2 SSD verbaut und noch eine 1TB SSD.
Die 1660 Super reicht Komplett aus für dich, um dein Monitor zu befeuern. Ebenso ist es ein Silent Custom modell :)
Der 2700x sollte gut gekühlt bleiben mit dem CPU Kühler und somit leise sein.
Das Gehäuse haben wir in der Firma auch, dämmt sehr gut :)
Was hältst du von diesem Lüfter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: