Kaufberatung Pc für Videoschnitt und gelegentliches Gaming.

Breschdleng

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
19
3
Tip Top
Dann hab ich ja soweit alles 🤔
Passt meine Liste ?

PC 2024
Wärmeleitpaste ist dabei ?
Brauch ich noch irgendwelche Kabel fürs Netzteil ? ( Snow Silent 650 Watt von Seasonic)

Dankeschön 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.316
1.560
Hallo,

der Link funzt leider bei mir nicht :(

WLP ist immer entweder auf dem Kühlerboden bereits voraufgetragen oder gehört im Zubehör des CPU-Kühlers. Je nach Modell reicht das für ca- 1-3 Anwendungen. Als Reserve bietet sich aber an:


Kabel sollten ausreichend mit dem NT mitgeliefert worden sein (falls du sie nicht verlegt hast..:p.)

LG N.
 

Breschdleng

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
19
3
Abend hab jetzt alles bestellt 🙂.
Mir ist beim durchlesen von mancher RTX 4070 Super aufgefallen das die ein mind. 700 W Netzteil empfehlen 🤔
Brauch ich nicht oder weil meine CPU nicht so hungrig ist?
Bei der CPU hab ich max 142 W gefunden
und GPU 225 W.
Die anderen Verbraucher sind ja eher gering ...
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.316
1.560
Hallo,

die NT-Empfehlungen der GraKa-Hersteller beinhalten immer einen Sicherheitspuffer, weil sie ja weltweit gelten und anderswo (z., B. in Asien, aber auch USA) z. T. noch ältere Modelle mit schwacher +12 V-Schiene nund/oder geringer Qualität im Umlauf sind.

Seasonic baut abe rin aller Regel qualitativ ordentliche Geräte und das 650 W snow silent verfügt über eine starke +12 V-Schiene nmit 54 A , d. h. nahezu die gesamte Nennleistung kann für CPU und GPU bereitgestellt werden.

Der PC dürfte auf etwa 400-450 W unter Last kommen, da wäre das NT gerade mal zu 2/3 ausgelastet und würde im Bereich ees optimalen Wirkungsrads arbeiten. Sollte also alles passen (y)

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Breschdleng

Breschdleng

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
19
3
Servus hab jetzt vorgestern Abend alles zusammen gebaut 👍 Mein Mainboard schmeißt aber einen Fehler und ich komm nichts ins Bios ..
Hatte leider noch nicht die Zeit mit alles genau anzuschauen ... Die Ram passen schon oder ?

Ram

Motherboard

CPU
 

Breschdleng

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
19
3
Ich bekomm nicht mal ein Bild🤔
Mein Kumpel meinte das es am Ram liegt ?
Oder ich muss alle Stecker nochmal kontrollieren.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.316
1.560
Hallo,

läuft der PC ohne Bild oder passiert beim einschalten gar nix?

Falls er läuft: leuchtet eine oder mehrere der Status-LED dauerhaft und wenn ja, weelche?

1711642535137.png


Welches Netzteil ist verbaut?

Teste mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU. Achte darauf, dass er komplett einrastet, geht bei DDR 5 etwas schwer! Jeden Riegel einzeln testen.

LG N.
 

Breschdleng

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
19
3
PC läuft , Lüfter drehen sich ,Grafikkarte hat auch Strom .

DRAM und CPU im wechsel .


Snow Silent 650 Watt von Seasonic
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.316
1.560
Okay - das übliche "First Boot-Problem" bei (vielen) AM 5 Builds also, wie' scheint...:rolleyes:

Wie lange hast du grewartet? Der 1. Boot kann bei AM 5 sehr lange dauern. Mindestens 5 Minuten laufen lassen, in dieser Zeit sollte er allerdings mit dem "memory training" fertig sein.

Und wie gessagt, erstmal nur 1 RAM Stick in Sloit 2 nach der CPU stecken.

Checke auch mal die Stromanschlüsse des 24- und des 8poligen Stromkabels sowohl auf dem Board als auch hinten am NT, s. Bild: Beachte, dass das 24polige KLabel mit zwei Steckern am NT angeschlossen werden muss!

Für das 8polige Kabel kannst du auch einen der anderen identischen Anschlüsse auf der linken Seite des Anschlusspanels (CPU/PCIe) probieren.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (126).png
    Screenshot (126).png
    1 MB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.316
1.560
Sieht gut aus (y)

Um ins BIOS zu kommen, drücke die Y-Taste. Falls keine Reaktion, die Z-Taste (wg. engl. Tastatur-Layout).

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zu532

Breschdleng

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
19
3
Also .Läuft alles Tip Top ! 💪💪💪
Vielen Dank ans Forum für die tolle Beratung 💪

Noch ne Frage zum Abschluss 😁 Ich dachte ich hab 2 Partitionen beim installieren von Windows gemacht 🤔 Aber anscheinend nicht. Mir zeigt es nur meine Windows Partition an die andere ist nicht sichtbar 🤔Kann ich die immer noch zuweisen oder muss ich es neu aufsetzten ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56