Kaufberatung Pc für Videoschnitt und gelegentliches Gaming.

Breschdleng

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
19
3
Servus in die Runde 🙂
Ich würde nach langer Laptop nutzung, wieder auf einem Pc umsteigen und bin ein bisschen überfordert mit der Auswahl.
Ich such einen PC um die 1000 € kann wenn es sinnvoll ist auch bis 1300€ gehen.

Hauptaugenmerk sind Videoschnittprogramme und gelegentlicher Gaming.

Beim einlesen hab ich so den Konsens herausgehört das AMD beim Gamingbereich die Nase vorne hat und man beim Videoschnitt eher auf Intel plus Nvidia setzt.🤔

Arbeitsspeicher sollte man glaube ich mindestens 32 GB einbauen 🤔

Ich bräuchte alles außer das Netzteil. Da hab ich von einem Kumpel ein Snow Silent 650 Watt von Seasonic.

Jemand Ideen oder Empfehlungen ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.320
1.560
Hallo,

welches Prorgamm nutzt du denn für Videoschnitt (DaVinci Resolve, Adobe...)?

Hier gibt es u. a. für diese Programme aktuelle Leistungsindizes:


-> Anwendungen -> Multi Core

LG N.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.320
1.560
Hallo,

da bei dir offenbar Videoschnitt im Vordergrund steht, würde ich vorrangig auf eine starke CPU setzen: ich empfehle daher den Ryzen 7 7700 X, der bei DaVincio resolve sogar stärker ist als der Intel Core i5 14600 K, aber auf die modernere Plattform setzt und zudem auch effizienter ist:


-> Anwendungen -> Multi Core - .> DaVinci Resolve

Daher mein Vorschlag für aktuell rd. 1.330 € + Versand:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/deepcool-ak400-zero-dark-r-ak400-bknnmn-g-2-a2829567.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-ax-a3108584.html
RAM: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html
GPU: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-super-ex-gamer-1-click-oc-a3098446.html
SSD: https://geizhals.de/lexar-professional-nm710-1tb-lnm710x001t-rnnng-a2891624.html
NT: vorhanden
Geh.: https://geizhals.de/xilence-xilent-blade-performance-c-x7-x712-rgb-xg131-a2641111.html

LG N.
 

Anhänge

  • 1708367982998.png
    1708367982998.png
    75,6 KB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir!
Reactions: Breschdleng

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.042
356
Moin,
Ich würde vielleicht eher den Weg geheb, stärkere Cpu, aber schwächere Grafikkarte, aber alles in allem ein guter PC.
Ich finde aber Nobbis Vorschlag auch gut.
LG Tge.
Bei DDR4 sind auch 64GB bezahlbar.
Wobei man bei DDR4 und DDR5 natürlich auch später nach ein zweites 32GB Kit nachrüsten kann.
Wird hier für 4k empfohlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Breschdleng

Breschdleng

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
19
3
Danke für Vorschläge 👍

Beim 1 Vorschlag mit der AMD CPU : Das ist doch die neuste Plattform und könnte dann noch erweitert werden ?

Beim 2 Vorschlag ist die CPU ein bisschen stärker dafür die GPU schwächer ?

Und ich hab mich ein bisschen ins das Gehäuse verliebt würde da ja auch reinpassen ?
Fractal Design North
und brauch ich da noch zusätzliche Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.320
1.560
Beim 1 Vorschlag mit der AMD CPU : Das ist doch die neuste Plattform und könnte dann noch erweitert werden ?

Selbstverständlich! :D

AMD hat angekündigt, den Sockel AM 5 noch bis mindestens 2025 zu unterstützen (also einschl. Zen 5 = Ryzen 9000, erwartet im 2. Hj. 2024), aber gut möglichl, dass er auch noch länger lebt.

Und ich hab mich ein bisschen ins das Gehäuse verliebt würde da ja auch reinpassen ?

Fractal Design North

und brauch ich da noch zusätzliche Lüfter ?


Im Gehäuse sind nur 2 Frontlüfter eingebaut. Du solltest mindestens noch einen ausblasenden Lüfter im Heck verbauen. Für optimale Belüftung zusätzlich 2 Lüfter ausblasend im Deckel.


LG N.
 

Breschdleng

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
19
3
Alles klar vielen Dank dann muss ich mich entscheiden welchen Fokus ich eher haben will 👍
 

Breschdleng

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
19
3
So.
Moin,
Ich würde vielleicht eher den Weg geheb, stärkere Cpu, aber schwächere Grafikkarte, aber alles in allem ein guter PC.
Ich finde aber Nobbis Vorschlag auch gut.
LG Tge.
Würde mich an deinem Vorschlag orientieren 👍

Hab noch ein paar Fragen 😁

1.Was haltet ihr von der großen Intel Arc Karte ? Preislich sehr interessant nur Games eher schwierig ?

2.Wann machen Wasserkühlungen für eine CPU Sinn ?

3.Und beim Arbeitsspeicher wie groß ist da der unterschied von DDR 4 zu DDR5

4.Wann macht es Sinn eine CPU mit GPU zu nehmen ?
Vielen Dank 👍
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
1.Was haltet ihr von der großen Intel Arc Karte ? Preislich sehr interessant nur Games eher schwierig ?
Ist aktuell eher eine Spielerei, fürs Zocken aktuell noch nicht so wirklich geeignet.

2.Wann machen Wasserkühlungen für eine CPU Sinn ?
Dumm gesagt wenn die CPU zu warm wird. Oder aus optischen Gründen.
Eine CPU hat meistens eine TDP Wert und jetzt mal ganz einfach gesagt sollte der TDP Wert des Kühlers leicht höher sein.
Für deinen 14600k brauchst du keine Wasserkühlung.
Für z.B. einen 14900K mit offenem Power Limit ist eine Wasserkühlung fast Pflicht.

3.Und beim Arbeitsspeicher wie groß ist da der unterschied von DDR 4 zu DDR5
1709475693595.png

4.Wann macht es Sinn eine CPU mit GPU zu nehmen ?
Für Gaming nie. Die integrierte GPU ist um ein vielfaches schlechter als z.B. eine uralte 1050 Ti die es für 30€ auf Kleinanzeigen gibt.


Ich persönliche finde den Vorschlag von @Nobbi56 besser.
In 2024 eine DDR4 Plattform neu zu kaufen ist meiner Meinung nach schwachsinnig.

Nobbis Vorschlag:
- besserer Ram
- bessere GPU (50% mehr Leistung, das ist irrsinnig viel)
- CPU besser in Davinci Resolve
- Weniger Stromverbrauch
- Modernere Plattform
 
Zuletzt bearbeitet:

Breschdleng

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
19
3
Danke für die Antwort 👍

Zu 1. Mein Gedanke war zum Videos schneiden soll sie ganz gut sein 🤔 Und Preislich halt sehr attraktiv. Und da erst mal Geld zu sparen für das andere Gehäuse .

Zu 4 mein Gedanke war ob es Sinn macht eine CPU mit GPU zu nehmen um beim normalen Betrieb ,surfen Videos schauen die große GPU abzuschalten 🤔 geht sowas ? Und macht das Sinn weil manche GPU,s ja ziemlich Strom im Idle ziehen.

Leider hatte ich 2 Systeme die mit einer AMD CPU irgendwie nie sauber liefen 🙄 Da bin ich irgendwie gebrandmarkt .
Wenn ihr aber meint das macht keinen Sinn dann Versuch ich es nochmal. 😁
Hab den PC gesehen deswegen kam ich auf die Wasserkühlung.
Doppelpost zusammengeführt:

https://www.mifcom.de/workstation-core-i5-14600k-rtx-4060-id16149
 
Zuletzt bearbeitet:

Breschdleng

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
19
3
Also mein Plan ist jetzt der Vorschlag von Nobbi 👍 Aber in dem anderen Gehäuse 👍

PC Nobbi aber anderes Gehäuse.

Nur bei den Lüftern hinten ja noch einen 120 mm 🤔 hm oben geht auch 140 🤔 dann lieber 140ger rein ?

Und hab ich noch was vergessen ? Netzteil hab ich ja 👍
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.320
1.560
Hallo,


ein 140er-Lüfter ist tendenziell besser, da er für die gleiche Luftförderung ein geringere Drehzahl benötigt und dadurch leiser sein kann.

Für einen ausgeglichenen Luftstrom würde ich dir 1 x 120er hinten und 1 x 140er oben oder alternativ 2 x 140er oben empfehlen.

Gerne genommen werden diese:


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Breschdleng

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.320
1.560
Warum hast du die 4070 Super ausgewählt ?

Zzum damaligen zeitpunkt war die RTX 4070 Super in dieser Preisklasse "alternativlos" , vor allem auch wnen man die bessere Raytracing-Leistung gegenüber der seinerzeit am ehesten vergleichbaren Radeon RX 7800 XT und die bessere upscaling-Technik DLSS vs. FSR berücksichtigt.

Mittlerweile könnte man auch an die - kürzlich sogar im Preis deutlich gefallene - Radeon RX 7900 GRE denken, die ohne RT etwas schneller, mit RT aber langsamer ist, dafür jedoch 4 GB mehr vRAM hat, aber wiederum mehr Strom zieht.

Hier ein direkter Vergleich:


Die Frage ist aber auch: Nutzt du für non-Gaming-Anwendungen spezielle Programme, die von den nVidia exklusiven Assets profitieren wie z. B. CUDA oder ganz allgemein auf nVidia Karten ggf. besser performen als auf AMD?


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Breschdleng

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
19
3
Hey 🙂
Also Hauptaugenmerk ist schon Davinci Resolve.
Meine Frage war warum das Modell von der RTX 4070 Super 🤔 Es gibt ja auch günstigere Modelle.
Hätte ich oben anders formulieren müssen .
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.320
1.560
Meine Frage war warum das Modell von der RTX 4070 Super

Ach so 😀

Tja, kann ich gar nicht mehr ganu sagen. Kann sein, dass es damals das günstigste Modell mit 3 Lüftern war. Tendenziell würde ich Kühler mit 3 Lüftern gegenüber solchen mit nur 2 vorziehen, weil dann die Lüfter für gleiche Kühlleistung eine geringere Drehzahl benötigen und leiser sein sollten. Auch die Kühlleistung kann mit 3 Lüfter-Modellen besser sein. Hängt aber auch von der Bauweise des Kühlers und der Taktrate ab. Es gibt sicher auch Karten mit 3 Lüftern, die lauter sind als solche mit nur 2. Aber es ist sicher kein Zufall, dass man 2 Lüfter nur bei den billigsten Modellen einer GPU findet, obwohl die reine Leistung ja mehr oder eniger identisch ist.

Grundsätzlich kannst du auch günstigere Modelle wählen, kann dann halt nur sein, dass sie etwas lauter unter Last sind.

LG N.