Kaufberatung: GPU für VR Quest 2 (HL: Alyx usw.)

MeruemSama

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2021
2
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und würde euch gerne um Hilfe bitten. Folgende Situation:

Aktuell habe ich die RX480 8GB PowerColor im Einsatz. Als glücklicher Besitzer einer Quest 2, würde ich auch gerne AAA-Titel (wie z. B. Half Life Alyx, SkyrimVR) in voller Pracht und 60FPS+ genießen. Mit der RX480 ist mir aufgefallen, dass es teilweise zu Framedrops kommt.

Mein aktuelles Setup:


  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600x (Reicht die noch für VR, oder besser umsteigen auf Zen3?)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... AMD RADEON RX 480X 8GB PowerColor
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … BeQuiet 500W (Muss wahrscheinlich ausgetauscht werden auf 700-800W)
  • Gehäuse: … Blech :D
  • RAM: 16GB
  • Mainboard: B450 Tomahawk AM4+

Nun bin ich am überlegen, ob ich auf die RX6700 XT oder RTX 3060/TI (ohne TI hat mehr VRAM) umsteigen soll.
Ich weiß natürlich, dass der Markt aktuell mehr als überteuert ist. Die Glaskugel wird mir auch nicht verraten, wann die Preise wieder sinken werden. Bevor nun aber das Weihnachtsgeschäft losgeht, würde ich mir eine kaufen wollen. Natürlich soll die dann auch lange halten und evtl. kommt in Zukunft auch 4k Gaming für mich in Frage.


Hat da jemand Erfahrung gemacht und würde mir einen Tipp geben? Mein Budget liegt bei 900-1000€.

Ich danke euch im Voraus und wünsche allen einen guten Start ins Wochenende!!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Der VRam der 3060 bringen dir nichts, da diese die überhaupt nicht nutzen kann.

Alle 3 Grafikkarten würden für die beiden VR Spiele reichen. Für 4K dann wenn eher die 6700XT oder 3060ti, wenn du da aber aktuelle Spiele mit 60fps+ und hohen Settings spielen willst, würd das eher nichts.
 

MeruemSama

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2021
2
0
Vielen Dank für die Antwort! Also das Hauptaugenmerk liegt aktuell auf VR. Natürlich muss es nicht unbedingt 4K sein. FHD mit 60FPS würde mir auch völlig ausreichen! Und wenn 4k, dann halt nicht mit high Settings.

Dann denke ich wirds die 6700XT. Habe allerdings gehört, dass AMD und die Quest 2 nicht wirklich korrespondieren. Was denkt ihr?