Kaufberatung Gaming PC - kein Vorwissen

jcop

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
6
1
Liebe Community,

ich bin erst heute auf die Videos von Hardwaredealz und dieses Forum gestoßen, da ich mir einen neuen Gaming Rechner anschaffen will, aber eher weniger Ahnung habe und deswegen dringend auf eure Hilfe angewiesen bin.
Ich halte mich im folgenden mal brav an die Vorgaben aus dem Forum:

Budget
- 1000-1200€

Einsatzzweck
Ausschließlich Gaming

Welche Spiele
-Fast auschließlich FPS Spiele wie CS:GO. Deswegen ist mir hier auch die FPS Anzahl sehr wichtig. Habe zur Zeit einen 144Hz Monitor möchte aber irgendwann auf einen 240Hz aufrüsten. Ansonsten spiele ich viele Multiplayer Games aber fast nie Blockbuster Single Player Games und wenn dann sind Ultra Einstellungen keine Priorität.

Besondere Anforderungen
Leistung steht bei mir klar über Aussehen, habe also keine Prioritäten.
Besonders wichtig ist mir, dass der PC auch bei hoher Leistung so leise wie möglich ist, da er in meinem Wohnzimmer stehen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
907
549
Also, ich würde mich an den 1000-1200 Gaming PCs orientieren und auf Ryzen 3000 warten, da die Singlecore Performance bei 144Fps+ wichtig ist(Release:7.7) Sonst eventuell noch anderes Mainboard. Aber wenn du ausschließlich CSGO spielst ist dieser Pc etwas Overkill.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Liebe Community,

ich bin erst heute auf die Videos von Hardwaredealz und dieses Forum gestoßen, da ich mir einen neuen Gaming Rechner anschaffen will, aber eher weniger Ahnung habe und deswegen dringend auf eure Hilfe angewiesen bin.
Ich halte mich im folgenden mal brav an die Vorgaben aus dem Forum:

Budget
- 1000-1200€

Einsatzzweck
Ausschließlich Gaming

Welche Spiele
-Fast auschließlich FPS Spiele wie CS:GO. Deswegen ist mir hier auch die FPS Anzahl sehr wichtig. Habe zur Zeit einen 144Hz Monitor möchte aber irgendwann auf einen 240Hz aufrüsten. Ansonsten spiele ich viele Multiplayer Games aber fast nie Blockbuster Single Player Games und wenn dann sind Ultra Einstellungen keine Priorität.

Besondere Anforderungen
Leistung steht bei mir klar über Aussehen, habe also keine Prioritäten.
Besonders wichtig ist mir, dass der PC auch bei hoher Leistung so leise wie möglich ist, da er in meinem Wohnzimmer stehen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!
https://geizhals.de/?cat=WL-1242131
Diese Konfiguration dürfte perfekt für dich sein, irgendwelche Änderungs-Wünsche?
 

jcop

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
6
1
Vielen Dank für die Antworten.
Da sich ja in letzter Zeit einiges getan hat Ryzen 3000 und die RTX Super, wollte ich mich noch einmal erkundigen.

Habe ein bisschen rumgespielt und wäre auf folgendes gekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...22176c1f445307366a385cef4a58f3f1d0e3599314f30

Wie bereits erwähnt ist es mir neben hohen FPS und einem PC der auch in den nächsten Jahren noch gut mithalten kann, vor allem wichtig, dass das System bei max. Leistung so leise wie möglich ist.

Edit: Noch ein paar Fragen.

Bei einer 500GB SSD wäre ich ca. beim gleichen Preis wie bei einer 1TB Festplatte und einer kleineren SSD Kombi. Ich glaube aber, dass mir 500GB ausreichen sollten.
Ist eine RTX 2070 oder eine 2060 Super die bessere Lösung? Oder kann man das aktuell noch nicht abschätzen?
Beim CPU wäre es mir das Upgrade auf den 3600X auf alle Fälle wert, wenn es denn einen spürbaren Unterschied macht.
Wichtig wäre mir auch, dass ich ein Gehäuse und Mainboard und Netzteil habe, bei denen wenn nötig ein Upgrade von Grafikkarte und CPU kein riesiger Akt wäre.
Tut mir leid, wenn einige Fragen vielleicht selbstbeantwortend sind, aber ich habe bei meinem aktuellen PC, der mittlerweile 6 Jahre als ist, damals ein paar Fehler gemacht, die ich ungerne wiederholen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

jcop

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
6
1
Edit: Nach weiterer Recherche denke ich, dass ein Upgrade auf den 3600x sich nicht rentiert.
Wie sieht es bezüglich des Mainboards aus? Ein X570 wäre für die 3000 Ryzens ja das besser oder? Und zukunftssicherer auch noch?
Dann wäre nur noch die Frage, ob eine RTX2070 oder eine 2060 Super die bessere Lösung wären?
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Edit: Nach weiterer Recherche denke ich, dass ein Upgrade auf den 3600x sich nicht rentiert.
Wie sieht es bezüglich des Mainboards aus? Ein X570 wäre für die 3000 Ryzens ja das besser oder? Und zukunftssicherer auch noch?
Dann wäre nur noch die Frage, ob eine RTX2070 oder eine 2060 Super die bessere Lösung wären?
Die 2060 Super ist fast Genauso gut wie die 2070, und kostet dabei, wenn man jeweils ein gutes, günstiges und Leises Modell wählt ca. 40€ weniger, ich würde auf jeden Fall ein X570 nehmen wegen Zukunftssicherheit
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab mir nochmal deine Konfiguration angeschaut und mich nochmal Informiert über ryzen 3000, und was wichtig ist, ist ein schneller RAM, der Sweetspot liegt bei ca. 3733, da wäre der 3000er aegis ein Bottleneck des Todes, außerdem, auch wenn dus jetzt nicht brauchst, nimm ein größeres Netzteil, damit du in ein paar Jahren nochmal Aufrüsten kannst, die Meisten b450 boards Unterstützen nur RAM bis grad mal 3466 MhZ
Doppelpost zusammengeführt:

Das Gehäuse was du ausgewählt hast hat einen besch*ssenen Airflow, vor allwm wenn du keine Extra Lüfter einbaust
 
Zuletzt bearbeitet:

StickCraft

Aktives Mitglied
Mai 18, 2019
87
40
Edit: Nach weiterer Recherche denke ich, dass ein Upgrade auf den 3600x sich nicht rentiert.
Wie sieht es bezüglich des Mainboards aus? Ein X570 wäre für die 3000 Ryzens ja das besser oder? Und zukunftssicherer auch noch?
Dann wäre nur noch die Frage, ob eine RTX2070 oder eine 2060 Super die bessere Lösung wären?
Beachte, dass aktuell x570 boards sehr teuer sind
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

jcop

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
6
1
Die 2060 Super ist fast Genauso gut wie die 2070, und kostet dabei, wenn man jeweils ein gutes, günstiges und Leises Modell wählt ca. 40€ weniger, ich würde auf jeden Fall ein X570 nehmen wegen Zukunftssicherheit
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab mir nochmal deine Konfiguration angeschaut und mich nochmal Informiert über ryzen 3000, und was wichtig ist, ist ein schneller RAM, der Sweetspot liegt bei ca. 3733, da wäre der 3000er aegis ein Bottleneck des Todes, außerdem, auch wenn dus jetzt nicht brauchst, nimm ein größeres Netzteil, damit du in ein paar Jahren nochmal Aufrüsten kannst, die Meisten b450 boards Unterstützen nur RAM bis grad mal 3466 MhZ
Doppelpost zusammengeführt:

Das Gehäuse was du ausgewählt hast hat einen besch*ssenen Airflow, vor allwm wenn du keine Extra Lüfter einbaust

Danke für die Antwort!
Ja, dachte mir schon das ein X570 wahrscheinlich die bessere Lösung ist, auch wenn aktuelle wie unten erwähnt der Preis hoch ist.
Welchen RAM und Gehäuse würdest du empfehlen?
Netzteil dann ein 650/700W?
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Ich mach dir gleich ne Konfiguration, wie soll das Gehäuse aussehen?
z.B. Schlicht, oder mit beleuchteten Lüftern, Farbe?....
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Vorschläge:
- Thermaltake j22
- Thermaltake j24
Bei beiden gibt es für ca. 20€ weniger eine non-RGB Version, wo man dann extra Lüfter noch Dazukaufen könnte

Du kannst auch dein Gehäuse nehmen, und 2 Lüfter dazu kaufen, und einen von oben nach hinten verbauen, der Vorteil bei den Thermaltake Cases hier ist, dass durch die Front leicht Luft ins Gehäuse gelangt, kannst aber auch eib Gehäuse mit Geschlossener Front kaufen, und dann eiin paar Lüfter einbauen, wenn du auf dein Gehäuse bestehst, dann hier mein Konfigurationsvorschlag:
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du ein Gehäuse mit geschlossener Front willst, musst du darauf achten: Kabelmanagement, Staubfilter, CPU Kühler Höhe Max. ab 160mm, Atx Mainboard, Hinten und Oben Öffnung, Schallgedämpfte Gehäuse haben fast immer nen Scheiß Airflow
 
Zuletzt bearbeitet:

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Erstmal ja, das Gehäuse passt und an dieses hab ich auch schon gedacht, das Case ist echt schick, ist Leise und hat sehr gute Bewertungen, es kommt vorne allerdings nur sehr wenig Luft rein, weshalb ich nochmal 2 120mm Lüfter einbauen würde, https://www.amazon.de/dp/B007RESFR2...eizhals10-21&ascsubtag=CtH9uUIDCLnbF1d4emALqw
hier ein Zweierpack von den gleichen die schon im Gehäuse verbaut sind
Doppelpost zusammengeführt:

diese würde ich Preis-Leistungsmäßig empfehlen, allerdings haben die keinen Vibrationsdämpfer und passen optisch nicht so perfekt zu den anderen
 
Zuletzt bearbeitet: