Kaufberatung Gaming PC 1800€

sh1roz

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2025
1
0
Hey zusammen,

ich plane den Kauf eines neuen Gaming-PCs für kompetitive Shooter wie Valorant und CS2. Ich spiele in Full-HD auf einem 360Hz-Monitor – Ziel sind maximale FPS bei minimaler Latenz.

Hier meine Wunschliste auf Geizhals – freue mich über Feedback:
https://geizhals.de/wishlists/4542194

Budget: ca. 1800–2000 €, nur für den PC. Monitor und Peripherie sind vorhanden.

Einsatzzweck: Hauptsächlich Valorant und CS2, Full-HD bei 360Hz, so viele FPS wie möglich.

Besondere Anforderungen: Leise und gut gekühlt, Mid-Tower, RGB optional, Selbstbau, mindestens 1–2 TB SSD.

Offene Fragen:
  • RAM: 6000 MHz EXPO geplant – welche Timings (z. B. CL36) sind empfehlenswert?
  • GPU: Welches Custom-Modell ist sinnvoll hinsichtlich Lautstärke und Kühlung?
  • Ist alles kompatibel (Größe, Kühlung, Platz im Gehäuse)?

Danke vorab für eure Hilfe!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.422
2.693
Hallo,

ich würde Mainboard und GraKa durch aktuellere (bzw. bessere) Technik ersetzen, Rest könnte so bleiben:

oder

Alternativ - und wenn du ausschließlich kompetitive Miltiplayer-Shooter spielen solltest - könntest du auch den Schwerpunkt des Budgets auf die CPU legen und dafür bei der GPU etwas abrüsten, um im Budget zu bleiben:

Das Mainboard würde ich aber auch dann auf das Asus oder Gigabyte B650E wechseln, weil es bereits PCIe 5.0 für die GPU unterstützt.

Beim RAM liegt der "sweet spot" auf AM 5 Systemen bei 6.000 MT/s @ CL 30 oder niedriger.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: