Kaufberatung/Empfehlung Gaming PC

Axnator

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
12
2
Moin liebe Gemeinde,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen um mal wieder ein wenig zocken zu können. Preislich habe ich mir so ca. 500-600 Geld vorgestellt. Spielen würde ich gerne Titel wie Battlefield 5 und Mortal Kombat 11.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

MSI B450-A Pro Max, Ryzen 5 2600, 8GB Power Color Radeon RX580, Gskill 16GB DDR4 3000, SSD M.2 512GB intel 660P

Für das restliche Geld kommt noch ein Gehäuse plus Lüfter und eine Tastatur dazu.Ein Netzteil habe ich noch.

Jetzt mal die Fragen: Gibt es ein besseres Mainboard mit B450 chip oder soll ich lieber ein X470 nehmen? Das Mainbord sollte auf jeden Fall ATX Format haben und mind. einen M.2 Platz. Lohnt sich schon ein Upgrade auf Ryzen 5 3600? Würde die 8GB Sapphire Radeon RX580 einen merklichen Vorteil bringen? Reicht der CPU Kühler, welcher mitgeliefert wird, aus?

Für Kritik und Empfehlungen bin ich euch schon mal dankbar.

Schöne Grüße

Alex
 

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
147
Wenn du nicht übertakten willst und dir die Lautstärke egal ist, reicht der CPU Kühler aus. Welches Netzteil wird verbaut?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
und dir die Lautstärke egal ist
selbes gilt für die Grafikkarte. Die Power Color ist eins der Lauteren Modelle.
Da dann vielleicht paar € mehr in die investieren:
Diese ist etwas leiser.

Gibt es ein besseres Mainboard mit B450 chip oder soll ich lieber ein X470 nehmen?
X470 ist nicht nötig. Alternativ könntest du noch das B450 Pro 4 nehmen was paar € günstiger sein müsste. Diese Unterscheiden sich aber nicht wirklich. Spawa Kühlung ist bei beiden ausreichend. Lediglich die Anschlüsse sind etwas unterschiedlich. Und das Max Board ist von Haus aus mit den Ryzen 3000 CPU´s kompatipel. Bei dem Pro 4 müsstest du eventuell vorher ein Bios Update machen.

Lohnt sich schon ein Upgrade auf Ryzen 5 3600?
Alles eine Frage des Budgets .. Bietet auf jedenfall mehr Gaming Leistung ist aber halt teurer. P/L Technisch gesehn lohnt sich der 2600 aber dennoch eher.

Ein Netzteil habe ich noch.
Welches Netzteil hast du genau?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Gibt es ein besseres Mainboard mit B450 chip
solange du einen ryzen 2. generation (ryzen 5 2600) verbaust, brauchst du kein MAX Board. X470 ist in der preisklasse absolut nicht notwendig.
daher würde ich dieses Board empfehlen:

Lohnt sich schon ein Upgrade auf Ryzen 5 3600?
kommt stark auf die Ansprüche an. Ich denke für die Spiele, die du spielen willst reicht ein ryzen 5 2600 gut aus. Ein upgrade kann man später immer noch machen, wenn der 3600 vielleicht auch etwas billiger geworden ist, oder etwas neues rauskommt.

Reicht der CPU Kühler, welcher mitgeliefert wird, aus?
solange du die Cpu nicht oder nicht stark übertaktest, bleiben die Temperaturen im Rahmen. Da muss man nicht unbedingt einen besseren Kühler verbauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Léon Nedic

Stammgast I
Nov 3, 2019
134
27
Moin liebe Gemeinde,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen um mal wieder ein wenig zocken zu können. Preislich habe ich mir so ca. 500-600 Geld vorgestellt. Spielen würde ich gerne Titel wie Battlefield 5 und Mortal Kombat 11.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

MSI B450-A Pro Max, Ryzen 5 2600, 8GB Power Color Radeon RX580, Gskill 16GB DDR4 3000, SSD M.2 512GB intel 660P

Für das restliche Geld kommt noch ein Gehäuse plus Lüfter und eine Tastatur dazu.Ein Netzteil habe ich noch.

Jetzt mal die Fragen: Gibt es ein besseres Mainboard mit B450 chip oder soll ich lieber ein X470 nehmen? Das Mainbord sollte auf jeden Fall ATX Format haben und mind. einen M.2 Platz. Lohnt sich schon ein Upgrade auf Ryzen 5 3600? Würde die 8GB Sapphire Radeon RX580 einen merklichen Vorteil bringen? Reicht der CPU Kühler, welcher mitgeliefert wird, aus?

Für Kritik und Empfehlungen bin ich euch schon mal dankbar.

Schöne Grüße

Alex
Das Upgrade zum ryzen 3600 würde das gaming Erlebnis verbessern da dieser eine sehr gute single core Performance hat was sich ideal fürs zocken eignet. Ein 2600 würde jedoch für einen casual gamer reichen.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Upgrade zum ryzen 3600 würde das gaming Erlebnis verbessern da dieser eine sehr gute single core Performance hat was sich ideal fürs zocken eignet. Ein 2600 würde jedoch für einen casual gamer reichen.
Edit: solltest du keinen ryzen 5 3600 verwenden brauchst du nicht die Max Version des mainboards😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Flashtunestv

Axnator

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
12
2
selbes gilt für die Grafikkarte. Die Power Color ist eins der Lauteren Modelle.
Da dann vielleicht paar € mehr in die investieren:
Diese ist etwas leiser.


X470 ist nicht nötig. Alternativ könntest du noch das B450 Pro 4 nehmen was paar € günstiger sein müsste. Diese Unterscheiden sich aber nicht wirklich. Spawa Kühlung ist bei beiden ausreichend. Lediglich die Anschlüsse sind etwas unterschiedlich. Und das Max Board ist von Haus aus mit den Ryzen 3000 CPU´s kompatipel. Bei dem Pro 4 müsstest du eventuell vorher ein Bios Update machen.


Alles eine Frage des Budgets .. Bietet auf jedenfall mehr Gaming Leistung ist aber halt teurer. P/L Technisch gesehn lohnt sich der 2600 aber dennoch eher.


Welches Netzteil hast du genau?
ich habe ein Super Flower Golden Green 1000W
Doppelpost zusammengeführt:

Netzteil ist ein Super Flower Golden Green 1000W
Doppelpost zusammengeführt:

selbes gilt für die Grafikkarte. Die Power Color ist eins der Lauteren Modelle.
Da dann vielleicht paar € mehr in die investieren:
Diese ist etwas leiser.


X470 ist nicht nötig. Alternativ könntest du noch das B450 Pro 4 nehmen was paar € günstiger sein müsste. Diese Unterscheiden sich aber nicht wirklich. Spawa Kühlung ist bei beiden ausreichend. Lediglich die Anschlüsse sind etwas unterschiedlich. Und das Max Board ist von Haus aus mit den Ryzen 3000 CPU´s kompatipel. Bei dem Pro 4 müsstest du eventuell vorher ein Bios Update machen.


Alles eine Frage des Budgets .. Bietet auf jedenfall mehr Gaming Leistung ist aber halt teurer. P/L Technisch gesehn lohnt sich der 2600 aber dennoch eher.


Welches Netzteil hast du genau?
ich habe ein Super Flower Golden Green 1000W
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du nicht übertakten willst und dir die Lautstärke egal ist, reicht der CPU Kühler aus. Welches Netzteil wird verbaut?
ich habe ein Super Flower Golden Green 1000W
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
ich habe ein Super Flower Golden Green 1000W

Dieses?

Wenn es das ist, würde ich das nicht unbedingt mit neuer / aktueller Hardware verwenden ..
Da steckt knapp 10 Jahre alte Technik in dem Netzteil.. würde 40-50€ investieren zumindest in ein BeQuiet System Power 9 400/500 Watt oder Pure Power 11 400/500 Watt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Axnator

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
12
2
Dieses?

Wenn es das ist, würde ich das nicht unbedingt mit neuer / aktueller Hardware verwenden ..
Da steckt knapp 10 Jahre alte Technik in dem Netzteil.. würde 40-50€ investieren zumindest in ein BeQuiet System Power 9 400/500 Watt oder Pure Power 11 400/500 Watt.
ja, könnte sein (wahrscheinlich), die Verpackung sieht anders aus. Es ist das Netzteil aus meinem alten PC. Ich dachte, dass ein 1000W Netzteil ausreicht, auch wenn es älter ist. Sollte ich ein neues kaufen auf Grund der aktuellen Technik oder nur weil meins alt ist und evtl. mehr Strom verbraucht?
Doppelpost zusammengeführt:

ja, könnte sein (wahrscheinlich), die Verpackung sieht anders aus. Es ist das Netzteil aus meinem alten PC. Ich dachte, dass ein 1000W Netzteil ausreicht, auch wenn es älter ist. Sollte ich ein neues kaufen auf Grund der aktuellen Technik oder nur weil meins alt ist und evtl. mehr Strom verbraucht?
achja, meins leuchtet nicht blau :)
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Es ist das Netzteil aus meinem alten PC. Ich dachte, dass ein 1000W Netzteil ausreicht, auch wenn es älter ist. Sollte ich ein neues kaufen auf Grund der aktuellen Technik oder nur weil meins alt ist und evtl. mehr Strom verbraucht?
Die 1000 Watt sind nicht das Problem, auch wenn der PC vermutlich nicht mehr als 250 Watt ziehen wird^^
Die Technik darin ist veraltet. Es fehlen Schutzschaltungen die mit den Jahren dazu gekommen sind ect..
Wenn du Pech hast könnte so deine Hardware Schaden nehmen weil die ein oder andere Schutzschaltung nicht greift.
Kannst aber genauso gut Glück haben und das Netzteil läuft noch paar Jährchen Problemlos weiter..

Ich würde das Flower Netzteil für 20-30€ verkaufen und wie gesagt für 40-50€ gegen was aktuelles tauschen.
 

Axnator

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
12
2
Die 1000 Watt sind nicht das Problem, auch wenn der PC vermutlich nicht mehr als 250 Watt ziehen wird^^
Die Technik darin ist veraltet. Es fehlen Schutzschaltungen die mit den Jahren dazu gekommen sind ect..
Wenn du Pech hast könnte so deine Hardware Schaden nehmen weil die ein oder andere Schutzschaltung nicht greift.
Kannst aber genauso gut Glück haben und das Netzteil läuft noch paar Jährchen Problemlos weiter..

Ich würde das Flower Netzteil für 20-30€ verkaufen und wie gesagt für 40-50€ gegen was aktuelles tauschen.
alles klar
wie bist du denn mit deinem B450 Tomahawk MAX zufrieden? Wäre das besser als das MSI B450-A Pro Max ?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
achja, meins leuchtet nicht blau :)
Wenn du da das genaue Modell nennen kannst, könnte man nochmal genauer schauen um welches Netzteil es genau geht ^^

wie bist du denn mit deinem B450 Tomahawk MAX zufrieden? Wäre das besser als das MSI B450-A Pro Max ?
Ich hab das Hauptsächlich wegen der Optik und weils bereits Ryzen 3000 Ready ist gekauft. Das allerdings auch noch zu einem besseren Preis als bei Mindfactory. Deswegen das Tomahawk :) Bin sehr zufrieden bis jetzt ja.
 

Axnator

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
12
2
Wenn du da das genaue Modell nennen kannst, könnte man nochmal genauer schauen um welches Netzteil es genau geht ^^


Ich hab das Hauptsächlich wegen der Optik und weils bereits Ryzen 3000 Ready ist gekauft. Das allerdings auch noch zu einem besseren Preis als bei Mindfactory. Deswegen das Tomahawk :) Bin sehr zufrieden bis jetzt ja.
was hälst du von dem hier https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1322478.html ?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Es sind alles solide Boards. Egal ob Gaming Plus Max, B450 A Pro Max, oder Tomahawk Max.Im Endeffekt unterscheiden diese sich etwas von der Spawa Kühlung und dem ein oder anderen Anschluss/Slot. Auch das B450 Pro 4 wär ein gutes Board. Hier bräuchtest du aber ein Bios Update um da ne Ryzen 3000 CPU mit zu betreiben.