Kaufberatung 1000€

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Hallo zusammen,
ich würde mir gern wieder einen PC zulegen und habe dafür ca. 1000€.
Maus und Tastatur mit inbegriffen (Am liebsten Mechanische mit Red Switches).
Den letzten hatte ich Anfang 2015 und bin langsam raus was die aktuelle Technik angeht.
Ich hab gehört dass die Ryzen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben sollen im Gegensatz zu Intel.
Wenn ich aber ehrlich bin hätte ich trotzdem gerne einen soliden I5.
Bei Grafikkarten bin ich allerdings total raus, ich weiß nur das ich keine RXT haben muss.
Mir reicht es generell wenn ich Games auf Full HD mit 120FPS spielen kann.
Fortnite, Overwatch, Apex etc.
RGB ist kein musthave sondern Luxus für mich.
Von M2/SSD hab ich auch kein Plan, wie schnell muss die lesen/schreiben können und was ist zu langsam?
Ist ein Netzteil mit 80+ Bronze ausreichend?
Reicht ein Boxed CPU Kühler?
Fragen über fragen, könnt ich mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
629
244
Mit i5 und ohne rtx sollten auch 600-800€ problemlos reichen

Soll der i5 übertaktbar sein?

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Mit i5 und ohne rtx sollten auch 600-800€ problemlos reichen

Soll der i5 übertaktbar sein?

Die CPU muss nicht übertaktbar sein.
600-800€? Also wenn ich Online schaue bin ich dann immer bei knapp 900, i5 9400 + GTX 1660 ti bzw. Super.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ti und Super?
Und welches Custom Design ist empfehlenswert?

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
629
244
Die CPU muss nicht übertaktbar sein.
600-800€? Also wenn ich Online schaue bin ich dann immer bei knapp 900, i5 9400 + GTX 1660 ti bzw. Super.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ti und Super?
Und welches Custom Design ist empfehlenswert?

ti gibt es seit so 1 jahr änger als die super, die super ist quasi ne ti nur in günstiger, i ch mach mal kurz nen warenkorb wie ich es machen würde

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Vielen Dank, ich muss dazu sagen ich bin absoluter Laie was selbst zusammenbauen angeht. Ich weiß nicht mal welches Mainboard in welches Case passt 🤣👍🏻

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
629
244
Vielen Dank, ich muss dazu sagen ich bin absoluter Laie was selbst zusammenbauen angeht. Ich weiß nicht mal welches Mainboard in welches Case passt 🤣👍🏻

hab mal doch nen i5k reingepackt da sich aktuell nur die z mainboards vom preis lohnen und dann kann man auch gleich ne k nehmen. ( kann man natürlich wecheln wenn man will )

das wäre mein vorschlag, finde zwar ein ryzen 5 macht mehr sinn aber ist ja jeden selbst überlassen, die selbe leistung wäre auch für unter 800 möglich dann aber in nicht so hoher qualität. ( zbs günstigste gtx )

würde Maus und Tastatur wirklich im laden holen, das muss ja vom Gefühl passen

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
hab mal doch nen i5k reingepackt da sich aktuell nur die z mainboards vom preis lohnen und dann kann man auch gleich ne k nehmen. ( kann man natürlich wecheln wenn man will )

das wäre mein vorschlag, finde zwar ein ryzen 5 macht mehr sinn aber ist ja jeden selbst überlassen, die selbe leistung wäre auch für unter 800 möglich dann aber in nicht so hoher qualität. ( zbs günstigste gtx )

würde Maus und Tastatur wirklich im laden holen, das muss ja vom Gefühl passen

Hey danke! Das System sagt mir auf jedenfalls zu.
Zusammenbauen bekomm ich noch hin aber wie sieht es aus mit BIOS Einstellungen etc. ?
Davon hab ich echt null Ahnung.
Ist es da ratsam den Montage Service in Anspruch zu nehmen? 150€ für zusammenbauen etc. aber ohne Win ist schon teuer.

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
629
244
Hey danke! Das System sagt mir auf jedenfalls zu.
Zusammenbauen bekomm ich noch hin aber wie sieht es aus mit BIOS Einstellungen etc. ?
Davon hab ich echt null Ahnung.
Ist es da ratsam den Montage Service in Anspruch zu nehmen? 150€ für zusammenbauen etc. aber ohne Win ist schon teuer.

windows kostet ja 15 euro und wenn dir Seriosität egal bekommst du ein win10 für 2 euro, 150 euro ist recht teuer, würde es selber versuchen

bios und alle passt

Zuletzt bearbeitet:

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Jein.
R5 2600 + B450 Max ja, RX 5500 nein.

Ich würde einfach auf nen R5 3600 - MSI b450 Tomahawk Max - GTX 1660 Super nehmen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also ich kann es nicht wirklich verstehen warum ein i 5 hier empfohlen wird ein i5 9600k kostet 244 € ein Ryzen 3600 der grade im Angebot ist kostet 165 € bei Mindfactory über Mind Star .
Und der ist um einiges besser als ein i5 .
Meine Empfehlung wäre ein b450 Board ein 3600er ein Crucial Ballistix Sport 3200 MHz eine GTX 1660S und du hast mehr als genug Leistung für dein Vorhaben.
Hier mein Vorschlag mit Tastatur, Maus und pc Systeme 920 €
Dieses System ist soviel besser als ein Intel System .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast und Shisui

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Ich habe mir jetzt so mein Wunsch System zusammen gestellt, klar geht es günstiger mit dem Ryzen 5 aber wenn ich später auf i7 oder ähnlich aufrüsten will muss ich auch neues Board kaufen etc.
Ich versteh nur nicht was mir Alternate zu dem „Empfehlung zur Konfiguration, Arbeitsspeicher - Prozessor“ Sagen will.AEC3AD0B-06CA-48BB-8091-6A98C63CA1E6.png

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wieso ein Intel System und der 9700 Kf mit einen so schlechten Gehäuse?
Klar das da Alternate Meckert 😉
Also gut wenn du den i7 9700 Kf unbedingt haben möchtest dann bitte einen besseren Kühler und ein besseres Gehäuse.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der 9700 ist einfach zu teuer du bekommst für die gleiche Leistung einen CPU der nur 165 € kostet zum einen zum anderen wenn es ein Intel System sein soll aus welchen Gründen auch immer dann ein besseres Board einen besseren Kühler da er doch sehr Hitzköpfig ist und das Gehäuse hat einen nicht allzu guten Airflow zu dem auch nicht besonders gut verarbeitet.

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Ich hatte 2015 einen FX850 oder wie der heißt, hatte damit nur Probleme und bin kein Freund von AMD, hat sich in der Zeit so viel getan?