Kauf einer Grafikkarte auf Kleinanzeigen (MSI GeForce RTX 5060 Ti 16GB)

yveanto

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2026
4
0
1
Hallo zusammen!
Ich möchte eine RTX 5060 Ti über Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer wohnt in Kassel. Ich kenne mich mit Hardware leider nicht so gut aus. Wäre jemand aus der Gegend bereit, mich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung zum Kauf zu begleiten und die Grafikkarte vor Ort zu testen?
Sehr gute Hilfe wäre auch, wenn jemand mal einen Blick auf die Anzeige wirft und mir sagen kann, wie seriös diese wirklich ist - für mich klingt sie nämlich abgesehen vom Preis ziemlich valid.
Vielen Danke im Voraus!

Moin. Poste mal die Anzeige. Vielleicht findet sich jemand aus der Nähe von Kassel. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

Hallo,

bei Kleinanzeigen tummeln sich leider viele Scalper und Scammer, da muss man sehr vorsichtig sein:

Am besten ist es immer, wenn man die Graka vor Ort in einem PC testen kann, idealerweise mit dem Stressprogramm FurMark, mit dem man auch die Temperaturen auslesen kann (einige Minuten laufen lassen, bis die Werte nicht mehr steigen). Also wenn möglich schon mal FurMark auf einen USB Stick ziehen und diesen dann zum Test mitbringen, damit sich der Verkäufer nicht herausreden kann, dass er jetzt kein neues Programm extra auf seinem PC installieren möchte.

Sollte ein Vor-Ort-Test nicht möglich sein, sollte man zumindest nicht mit Vorkasse oder PP friends&familiy bezahlen, sondern nur mit Käuferschutz und Rückgabeoption. Wobei wenn du zum Verkäufer fahren kannst, das ja ohnehin entfällt, weil bar bezahlt werden wird. Aber da wäre ein vorheriger Test eigentlich umso wichtiger, sonst kaufst du die "Katze im Sack".

Die Frage ist ja auch, warum jmd., eine so neue und aktuelle GraKa schon wieder verkaufen will...:unsure:

LG N.

Moin. Poste mal die Anzeige. Vielleicht findet sich jemand aus der Nähe von Kassel. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.
Klar, gerne.
Damit auch die Frage von Nobbi56 beantwortet: "Die Grafikkarte war ursprünglich als Geschenk für meinen Chef gedacht. Wegen seines ewigen Gemeckers hat er sie dann doch nicht bekommen - Spaß beiseite: Ich habe anschließend erfahren, dass er bereits eine sehr gute Grafikkarte besitzt. Deshalb wird diese hier nun verkauft." -

Hallo,

bei Kleinanzeigen tummeln sich leider viele Scalper und Scammer, da muss man sehr vorsichtig sein:

Am besten ist es immer, wenn man die Graka vor Ort in einem PC testen kann, idealerweise mit dem Stressprogramm FurMark, mit dem man auch die Temperaturen auslesen kann (einige Minuten laufen lassen, bis die Werte nicht mehr steigen). Also wenn möglich schon mal FurMark auf einen USB Stick ziehen und diesen dann zum Test mitbringen, damit sich der Verkäufer nicht herausreden kann, dass er jetzt kein neues Programm extra auf seinem PC installieren möchte.

Sollte ein Vor-Ort-Test nicht möglich sein, sollte man zumindest nicht mit Vorkasse oder PP friends&familiy bezahlen, sondern nur mit Käuferschutz und Rückgabeoption. Wobei wenn du zum Verkäufer fahren kannst, das ja ohnehin entfällt, weil bar bezahlt werden wird. Aber da wäre ein vorheriger Test eigentlich umso wichtiger, sonst kaufst du die "Katze im Sack".

Die Frage ist ja auch, warum jmd., eine so neue und aktuelle GraKa schon wieder verkaufen will...:unsure:

LG N.
Hi,

wie gesagt, testen möchte ich sie vor Ort auf jeden Fall. Meine Angst ist nur, dass ich die Daten von z.B. FurMark nicht korrekt lesen/verstehen könnte.
Die Frage ist auch, wie viel Sicherheit ich wirklich habe wenn ich tatsächlich die erst einen Monat alte Rechnung dazu erhalte.

Lg Ivo

Furmark gibt ja volle Pulle Grafiklast auf die GPU, man lässt sie einfach mal 15 Min rödeln und schaut sich die Temps den Chips, Temp Hotspot, Stromaufnahme an. Wenn das alles zu den im Internet vorhandenen Information von anderen usern passt, dann sollte die Karte ok sein. Man könnte auch mal ein Spiel starten, jeder hat irgend ein Game auf dem PC und wenn nicht kann man ja fix mal Fortnite installieren. Temps des Chips sollten nicht höher als 90°C sein, Hotspot nicht höher als 100°C , und sie zieht um die 200watt unter last. Es gibt auch defekte GPUs die nur 50W ziehen, sie laufen ganz normal nur lahm und verbrauchen kaum Strom, die haben einen VRM Schaden oder irgendwas dergleichen aber sie stürzen nicht ab. Rechnungen sind ein zweiseitiges Schwert, meist ist die Rechnung an den Käufer gebunden. Da solltes du dich vorher Informieren wo er die Karte gekauft hat. UND mal unter uns, wer kauft seinem Chef eine Grafikkarte weil er rum jammert? Stellt dann fest das er eine besssere schon drin hat und verkauft die GPU dann wieder statt sie innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken? Ich hab keine 700€ für meinen Chef mal eben übrig.
PS dein link führt nur zu Kleinanzeigen, nicht zum Inserat.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Meine Angst ist nur, dass ich die Daten von z.B. FurMark nicht korrekt lesen/verstehen könnte.

Da sist eigebtlich sehr einfach_

Nach dem aufrufen klicke auf die Schaltfläche "Run Test". Dann kommt so ein (bewegtes) Bild:

1789056044977.png
Wichtig sind vor allem die beiden Werte auf den linken Seite für GPU Temp und GPU Hotspot: diese wie oben von @MetallicaSun beschrieben auslesen.

ACHTUNG, es könnte sein, dass bei dieser nVidia GPU keine Hotspot-Temperatur angezeigt wird, weil nViddia den Sensor bei den RTX 5000-Karten "versteckt" hat. Es ist aber möglich, mit anderen Tools diese - wichtige - Temperatur (zumindest näherungsweise) auszulesen, z. B. mit HWMonitor.

1789056274722.png

Am besten also dieses Tool (neueste Version!!) auch auf den USB Stick ziehen und zum Test mitnehmen und ggf. installieren.

Davon abgesehen, die "Erklärung" mit dem angeblichen Geschenk für den Chef kommt auch mir bissl seltsam vor...:cautious:

LG N.

Anhänge

• 1789053283210.png
    1789053283210.png
    3,1 MB · Aufrufe: 0