Kann man mit dem 500€ in 1080p Streamen?

Maximilian Franz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2021
28
4
Kann ich mit dem aktuellen 500€ PC in 1080p Streamen und in ordentlichen FPS ich würde gerne Fortnite und andere Shooter streamen. Ich würde auch einen Intel Core i 5 nehmen
 

Coreskiller

Mitglied
Okt 29, 2020
26
6
Ich denke schon ,dass das mit der Hardwaredealz 500€ Variante gehen sollte.
Ein anderer Vorschlag wäre aber auch, dass du dir einen etwas günstigeren PC kaufst (ich kann mit meiner iGPU z.B. Fortnite mit angepassten Settings auf 80 FPS spielen)und dann dazu eine Elgato Capture Card kaufst, womit du beim Streamen keine FPS verlierst.
Du solltest dich aber besser weiter umhören, denn so eine Capture Card kannst du ausschließlich zum Aufnehmen oder Streamen nutzen und hast vielleicht einen Mehrwert wenn du dafür eine bessere GPU hast.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
MFG Christian
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maximilian Franz

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Bin zwar nicht in der "Stream szene" drin aber so wie ich gehört habe sieht ein 900p Stream besser aus als ein 1080p Stream da Twitch dies wohl nicht richtig verarbeiten kann.
 

Maneloo

Stammgast I
Feb 8, 2021
174
31
Schwierig also zuerst mal www.speedmeter.de das ist ein guter Wlan Test mi Server in Berlin. Ich würde schon sagen über 10upload sind nötig,
habe davon aber keine Ahnung. Also ich bin mit 15 immer klargekommen...
Was die Fps angeht musst du schon sagen welchen i5 du nimmst, ich rechne mal mit dem auf Hardwaredealz.
Also die CPU kenne ich die ist super für den Preis. Bei der Karte könnten bei Tripple A Titeln 4ggb Vram knapp werden.
Von der Karte bin ich jetzt kein Fan, da man am besten 50€ mehr in die Hand nimmt und sich eine deutlich bessere 1660s
holt, aber die ist aktuell eh nicht verfügbar. Die Frames in Fortnite werden ausreichend sein. Während du streamst
würdest du am besen im performance Mode spielen und wenn du für dich alleine spielst vielleicht in dx12 auf mittleren settings...

Hier wäre ein Benchmark


und hier noch mehr zum Vergleich


du solltes während einer Aufnahme zumindest auf niedrigen settings mit einem 1low von 85 fps spielen, d.h. du droppst nie unter
85 fp was relativ flüssig ist, damit kann man auch competetive spielen. Ich kenne viele Leute die auf der Ps4 auf extrem gut sind....

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Aber ich würde an deiner Stelle entweder warten auf eine billige 1660s oder 1660ti oder halt den bauen und
dann später upgraden
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximilian Franz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2021
28
4
Danke für die Hilfe. Ich wollte einen i 5 10400F und noch habe ich mit meinem Handy Upload 11,4 (über W-Lan) aber ab dem 14.3. haben wir dann Glasfaser dass wird dann noch etwas schneller gehen und ich habe dann auch eine Lan Verbindung
 

Maneloo

Stammgast I
Feb 8, 2021
174
31
Ich habe vergessen zu sagen dass wenn die Grafikkarten wieder zu normalen Preisen verfügbar sind dass ich dann aufrüsten werde auf eine 2080 ti oder so
Nein das wäre nicht so gut denke ich... aufrüsten ja aber wenn schon jetzt dann zu 100% eine nvidia 3000er. Die 3070 und 3080 sind deutlich besser damit würden deine fps ganz anders aus
sehen du könntest auf full epic settings 160 fps spielen

 

Maximilian Franz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2021
28
4

Maneloo

Stammgast I
Feb 8, 2021
174
31
Ja ok
Doppelpost zusammengeführt:


Ist der i 5 10400F besser als ein Ryzen 5 3600
Die sind basicly gleich also der i5 1ß400f hat so 3% mehr Leistung, vielleicht 2 Fps average... aber aktuell kostet der i5 10400f
halt 130€ und der r5 3600 ca. 190€... es kommt darauf an welches Mainboard du hast die schließen sich gegenseitig aus: Wenn du eiin b450 hast kommt nur der
Ryzen in Frage und wenn du ein b460 hast geht nur der i5

So fps Unterschiede herauszufinden ist super einfach du gibst eigentlich nur bei Youtube ein
"i5 10400f vs r5 3600 fortnite" und fertig
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Coreskiller

Maximilian Franz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2021
28
4
Nein das wäre nicht so gut denke ich... aufrüsten ja aber wenn schon jetzt dann zu 100% eine nvidia 3000er. Die 3070 und 3080 sind deutlich besser damit würden deine fps ganz anders aus
sehen du könntest auf full epic settings 160 fps spielen

Ist es Klug jetzt erstmal eine Billige Grafikkarte für 150€ oder so zu kaufen und wenn die 3070 wieder zu normalen Preisen zu haben ist aufzurüsten
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Ist es Klug jetzt erstmal eine Billige Grafikkarte für 150€ oder so zu kaufen und wenn die 3070 wieder zu normalen Preisen zu haben ist aufzurüsten
Naja, klug ist so eine Sache. Wenn du allerdings jetzt unbedingt einen PC haben möchtest oder einen PC brauchst, wirst du an einer "günstigen" GPU nicht vorbeikommen, da der AMD und die Intel CPU keine integrierte Grafik haben und ohne eine integrierte oder dedizierte GPU wirst du den PC nicht zum laufen bringen. Und die 3070 ist aktuell einfach unverschämt teuer.
 

Maneloo

Stammgast I
Feb 8, 2021
174
31
Naja, klug ist so eine Sache. Wenn du allerdings jetzt unbedingt einen PC haben möchtest oder einen PC brauchst, wirst du an einer "günstigen" GPU nicht vorbeikommen, da der AMD und die Intel CPU keine integrierte Grafik haben und ohne eine integrierte oder dedizierte GPU wirst du den PC nicht zum laufen bringen. Und die 3070 ist aktuell einfach unverschämt teuer.
Ja aktuell aber ein guter Plan ist sich den i5 10400 mit iGPU zu kaufen und später upzugraden auf ne 3070 wenn die wieder billiger ist
 

Maximilian Franz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2021
28
4
Ja aktuell aber ein guter Plan ist sich den i5 10400 mit iGPU zu kaufen und später upzugraden auf ne 3070 wenn die wieder billiger ist
Gibt es den i5 10400f als iGPU ?! Und ist es dann egal wenn ich den 10400F iGPU habe und dann eine 3070 einbaue. (Also wird dass dann nicht als 2 Grafikkarten gezählt weil damit kann man ja nicht alles zocken
 

Maneloo

Stammgast I
Feb 8, 2021
174
31
Gibt es den i5 10400f als iGPU ?! Und ist es dann egal wenn ich den 10400F iGPU habe und dann eine 3070 einbaue. (Also wird dass dann nicht als 2 Grafikkarten gezählt weil damit kann man ja nicht alles zocken
Ne es ist so man sieht das an den Namen: Der i5 10400f hat keine iGPU d.h. das F am Ende steht dafür das er keine hat und deswegen ist er billiger als der
i5 10400, der eine igpu hat. Außerdem sind es keine zwei Karten, die iGPU ist quasi im Prozessor mit drin. Also ja du kannst den i5
10400 kaufen und dann später upgraden ist nur die Frage ob du mit Intel UHD Graphics Fn spielen kannst..
ich habe es mal gemacht und hatte so 60 fps auf lowen settings