Kann man das so machen

Lukas123

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
115
59
Gibts Verbesserungsvorschlag oder was würdet ihr anders machen? Budget 2000€ inklusive 2 Monitore und Gaming PC

https://geizhals.de/?cat=WL-
1233606


Anstatt der CPU kommt ein Ryzen 5 3600 zum einsatz und anstatt des X470 Board kommt ein Neuse Mainboard für Ryzen 3000
 

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Bei dem Buget sind Full HD Monitore verbranntes Geld. Zen 2 + RTX 2070 = WQHD. Also entweder WQHD Monitor auswählen oder "schlechtere Hardware" verbauen, da sonst nur unötig Leistung verschenkt wird.

- HDD entfernen und auf only SSD setzen bei dem System

- Netzteil lieber ein Be Quiet Straight Power nehmen

-AiO WaKü würde ich meistens meiden= nicht wirklich effizienter (Kühlleistung), Pumpe ist meistens Lauter als gute Towerkühler wie z.B. ein Be Quiet Dark Rock (Pro) 4, desweiteren sind es einweg Produkte und haben (meinstens!) keine Lange Lebensdauer und dienen nur der Optik. Wenn WaKü eher Custom.

-Gehäuse ist Geschmackssache, für mich persönlich eher suboptimal zu wenig Luft Schlitze/schlecher Airflow

Wenn man die WaKü etc weg lässt könnte man ohne Probleme eine RTX 2080 einbauen die gute 20-30% stärker ist wie eine RTX 2070.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Wenn du die Beleuchtung synchronisieren willst, solltest du lieber auf Sachen mit MSI Mystic Light setzen, wenn du MSI wählst. Wenn es um Ästhetik geht, kannst du gerne zu einer AIO greifen.
GPU ist ganz gut.
Gehäuse eher Geschmackssache. Beim Netzteil kann man auch zum Straight Power 11 greifen. Muss man aber nicht.
Wenn die X570 Bretter draußen sind, sollte man damit rechnen, dass die günstigsten so um die 200€ kosten werden. Da kann man auch zu einem X470 greifen und ein BIOS Update machen. Gerne auch ein B450 Board, da man für einen 6 Kerner nicht unbedingt ein X Board braucht. Das B450 Tomahawk oder Pro Carbon wären da ziemlich gut.
Der Ryzen 3600 wird dir auch ziemlich gut ausreichen.

Bei dem Buget sind Full HD Monitore verbranntes Geld. Zen 3 + RTX 2070 = WQHD. Also entweder WQHD Monitor auswählen oder "schlechtere Hardware" verbauen, da sonst nur unötig Leistung verschenkt wird.

- HDD entfernen und auf only SSD setzen bei dem System

- Netzteil lieber ein Be Quiet Straight Power nehmen

-AiO WaKü würde ich meistens meiden= nicht wirklich effizienter (Kühlleistung), Pumpe ist meistens Lauter als gute Towerkühler wie z.B. ein Be Quiet Dark Rock (Pro) 4, desweiteren sind es einweg Produkte und haben (meinstens!) keine Lange Lebensdauer und dienen nur der Optik. Wenn WaKü eher Custom.

-Gehäuse ist Geschmackssache, für mich persönlich eher suboptimal zu wenig Luft Schlitze/schlecher Airflow

Wenn man die WaKü etc weg lässt könnte man ohne Probleme eine RTX 2080 einbauen die gute 20-30% stärker ist wie eine RTX 2070.

Es ist btw Zen 2 aber Ryzen 3000 :D. Wenn man FPS-Gamer ist nicht wirklich. Schau dir CSGO-Spieler an. Man kann da aber schon auf WQHD gehen. Ist auch ganz was anderes als FullHD.
 

Lukas123

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
115
59
Kann man auch anstatt der 2070 eine Vega 64 nehmen oder lohnt sich das nicht wegen dem Stromverbrauch?

Ich weiss dass eine AiO zu übertrieben ist aber finde sie halt von der Optik richtig geil.

Das Gehäuse hab ich nur, da man dort die Lüfter unten verbauen kann, was ich ziemlich geil finde.

Wqhd Monitore sind mir leider zu teuer, deswegen schraube ich die Hardware ein wenig runter!



Danke für deinen Rat?
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Kann man auch anstatt der 2070 eine Vega 64 nehmen oder lohnt sich das nicht wegen dem Stromverbrauch?

Ich weiss dass eine AiO zu übertrieben ist aber finde sie halt von der Optik richtig geil.

Das Gehäuse hab ich nur, da man dort die Lüfter unten verbauen kann, was ich ziemlich geil finde.

Wqhd Monitore sind mir leider zu teuer, deswegen schraube ich die Hardware ein wenig runter!



Danke für deinen Rat?

Die RTX 2070 ist besser. Kannst aber auch auf die neuen GPUs von AMD warten. Kommen auch am 7.7. raus. Für einen Preis von 263€ ist der hier https://geizhals.de/samsung-c27jg50-lc27jg50qquxen-a1869341.html?hloc=at&hloc=de ziemlich schick. Man muss ja nicht immer auf 2 Monitore setzen. Beim Gehäuse stimmt es auch, dass man schlechten Aiflow hat. Aber wenn es dir gefällt, nimm es.
 

Lukas123

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
115
59
Mein Ziel ist es nehmlich 144fps in fullhd zu erreichen. Dafür wäre natürlich die RTX 2060 geeignet aber die hat mir zu wenig Vram. Die RTX 2070 ist halt im allgemeinen die beste im Bereich unter 500€ da sie 8gb Vram hat und weniger Stromverbrauch als die Vega Grafikkarten hat. Oder wäre es am besten auf die Navi GPUs zu warten?
 

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
man kann die Vega undervolten, wenn du Full HD mit hohen FPS spielen willst, dann reicht ein ryzen 5 2600 mit b450 Brett + Vega 56.

Und wegen er AiO, es gibt auch gut aussehende Towerkühler, mit RGB & co. Aber das musst du letzten Endes entscheiden.

(btw such dir lieber ein anderes Case aus, was mehr Luftschlitze besitzt oder im besten Fall eine Mesh Front!)

Hab dir mal eine Konfi erstellt um problemlos FULL HD high FPS gaming zu betreiben. Hab auch extra RGB Komponenten ausgewählt, weil du ja anscheinend Wert darauf legst. Speicher ist natürlich optional. Die Vega 56 könntest du auch mit der 64 tauschen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c25525bfa2097cecbd971a01910b5d04e4de53f941
 
Zuletzt bearbeitet:

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Vega 64 raus. Die Vega 56 ist besser. Du hast bei der Vega 64 kaum mehr Leistung als bei der 56.
 

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Wofür eine HD einbauen? Die ist unötig Laut, wenn du mehr Speicher brauchst nimm eine 1 TB SSD.

Netzteil ist i.O ich persönlich würde ein Straight Power 11 empfehlen.

Gehäuse ist Geschmackssache, dennoch sollte dir bewusst sein das die Lüfter nicht steuerbar sind und permanent mit voller Drehzahl laufen.

Mainboard halte ich auch nicht für optimal, ist ein überteuertes b450 Board was Wlan hat. Für den Preis bekommst du auch ein x470. Gute W Lan Sticks gibt es btw auch für unter 20€, falls Wlan benötigt wird.