Kann Linux Windows ersetzen? Meine Erfahrungen

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Ich werde mich bald nach vielen YouTube Videos zu Linux mit Fedora 39 in nahezu unbekannte Gewässer begeben.
Jetzt stelle ich mir nur noch eine Frage:
Bei Windows ist der Defender ja mittlerweile ausreichend. Hat Linux stock genügend „Sicherheitssoftware“ oder sollte ich mir Gedanken zu einem externen Programm machen? Es gibt zwar nicht so viele Viren für Linux wie für Windows, Mac Os, etc. , aber wer weiß schon. Sicher ist sicher.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Im allgemeinen wirst du eigentlich keine AV Software für Linux finden.
Eben weil der Linux Desktop kein lohnenswertes Ziel ist.

Darf ich fragen, wieso es ein Fedora werden soll?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wie Supercomputer schon sagte ist Linux kein lohnendes Ziel für Virenschreiber.
Was auch hinzukommt das das rechte System viel strikter durchgeführt ist als in Windows.
Alles was irgendwie kritisch ist erfordert immer nen root passwort.
Sonst ist das System auch vom User weitaus besser getrennt als in Windows.
Im usr ordner hat man freie Hand alles andere kann man nicht ohne weiteres verändern.

Ich hatte auch mal nen Fedora oder etwas was auf Fedora aufsetzt versucht.
Mir fiel aber jetzt Linux Mint was auf Ubuntu aufbaut um einiges leichter.
Zudem findet man soweit ich das gesehen habe auch für die Ubuntu Derivate schneller Hilfe.
Ist besonders am Anfang ganz nützlich wenn man noch gar kein Grundwisssen hat.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Mein Weg mit Linux auf dem Desktop war bisher Linux Mint Mate -> Kubuntu -> Manjaro KDE und vorausslichtlich im Laufe des Jahres dann Debian mit dem KDE Desktop.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Ich finde Fedora ist eine recht wenig veränderte Gnome Benutzeroberfläche. Als Gesamtpaket hat es mir einfach besser gefallen als Ubuntu, etc. Ich habe auch schon mit einem Bekannten gesprochen, der im Laufe der Jahre so einige Linux Distros ausprobiert hat, der meinte auch das Fedora eine relativ gutes Distro ist und das ich da schon klar kommen werde. Aber er mag KDE auch mehr als Gnome ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Zudem findet man soweit ich das gesehen habe auch für die Ubuntu Derivate schneller Hilfe.
Zur Not hab ich ja noch den Bekannten und immer allerschlimmsten Notfall euch.
Und wenn gar nichts funktioniert, überschreibe ich die SSD ein, zweimal und baue sie als 2. SSD in meinen PC ein.