Kann Linux Windows ersetzen? Meine Erfahrungen

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Kann Linux Windows ersetzen?

Nach einer sehr langen Zeit wollte ich Linux mal wieder eine Chance geben.
Daher hatte ich jetzt eine meiner SSD mit 2 TB leergeräumt um dort dann auch genug Platz für Linux und ggf. Spiele zu haben.

Ich hatte als erstes Manjaro Linux ausprobiert.
Das basiert auf Arch. Aber irgendwie klappte da zuviel nicht respektive konnte ich mir da nicht das nötige Wissen zu aneignen. Und irgendwann wollte ich da dann keine Energie mehr rein stecken.

Daher bin ich jetzt bei Linux Mint gelandet.
Bis jetzt scheint das für mich ne sehr gute Wahl zu sein.
Wahrscheinlich wären andere Linuxe die ebenfalls auf Ubuntu basieren ebenfalls gut.
Ubuntu scheint an sich die größte Community zu haben. Zumindest wenn ich nach Probleme von Arch oder Ubuntu gesucht habe wurde ich schneller bei Ubuntu fündig.

Die Installation:

ist Kinderleicht.
Positiv ist das mittlerweile ja GPT Einzug gehalten hat und man den Bootloader jetzt einfach nur auf die SSD schreiben kann wo Linux installiert wird. Sprich ne Rückkehr zu Windows ist ganz simpel möglich.

Probleme:

Mein 4K Monitor respektive der Versuch mit der Skalierung zu arbeiten.
Von Windows bin ich gewöhnt wenn ich die anmache wird halt alles ohne Nebenwirkungen skaliert.

Bei Linux Mint wird scheinbar auch alles ohne Nebenwirkungen skaliert.

Aber Windows Spiele z.B. über Steam oder mit Lutris über Wine und dann z.B. dem Battlenet Luncher. Hatten dann immer die Eigenart das sie ne viel Höhere Auflösung als Standard eingestellt hatten irgendwas über 4k. Damit passten die Pixel so gesehen nicht mehr zu dem was man gesehen hat und man musste dann mit der Maus den Punkt suchen um was drücken zu können.

Der Workaround war hierzu. Dass ich einfach die Schriftgröße, Icon Größe und Mauszeiger Größe geändert habe. Damit skalierte alles größer und ich konnte dann ohne Lupe alles bedienen.
Die Spiele hatten jetzt auch kein Problem mehr.

Sonst gab es nur mit einzelnen Programmen Probleme.
Das vorgefertigte Ubuntu Paket für MangoHud sorgte dafür das Lutris nichts starten konnte.
Hier konnte man sich aber selber mit som Skript und 1-2 Terminal Befehlen ne funktionierenden Version basteln.

Was funktionierte gut:

Softwarefehler:


Qmmp ist nen MP3 Player der wie Winamp aussieht.
Der hatte wohl nen Problem und brauchte den Desktop zum Absturz.
Der wurde aber immer sauber neugestartet.
Spricht dann nicht für qmmp aber für Linux Mint das man bei sowas keine Probleme bekommt.

Programme installieren:

Echt klasse das man zumindest wenn das Programm im Reposity ist alles ganz einfach mit nem simplen Konsolen Befehl installieren oder deinstallieren kann.

Grafiktreiber:

Im Normalfall ist es so das man Standardmäßig Quelloffene Treiber hat.
Für Office tun dir ihren Job sind aber beim gaming hintern den propiritären Treibern zurück.
Und GPU Treiber für Linux war immer etwas was kompliziert war zumindest für mich.
Linux Mint hatte aber out of the box schon den Treiber von AMD genommen.
Wenn nicht gibst extra nen Programm wo man die mit nem Klick installieren kann.

Steam:

Das ist ja wie nen Traum im Vergleich zu dem letzten mal wo ich das versucht hatte.
Man merkt fast gar nicht das man mit Linux unterwegs ist.
Ab und an denken dann aber Spiele das meine Hardware kein Ray Tracing kann.
Die meisten Spielen hatten damit aber kein Problem mich es anschalten zu lassen.

Bei wenigen Spielen war es mal nötig in die Einstellungen des jeweiligen Spiels zu gehen und eine andere Proton Version zu wählen. Age of Empires 2 Definitive Edition wollte mit dem aktuellen Proton nicht laufen aber mit dem Experimentellen.

Das einzigste Spiel was bis dato für mich erkennbare Probleme hat ist They are Billions.
Die Schrift im Lade Screen ist irgendwie kaum zu erkennen. Und auch Symbole im Game für z.B. Holz werden nicht dargestellt. Spielbar ist es aber das es nicht o wie gewohnt aussieht stört schon.

Battlenet:

Hier hatte ich einfach mal kurz in Starcraft 2 reingeschnuppert.
Konnte nichts festellen was nicht läuft sah aus und fühlte sich so an als wenn man unter Windows unterwegs ist.
Ob es jetzt erforderlich ist oder nicht aber für das battlenet hatte ich mir jetzt die Hilfe von Lutris bedient. Der hatte da gute vorgefertige Hilfe um es zu installieren.
Gog konnte man auch direkt integrieren.

FSR:

Scheinbar funktionierte auch FSR wie es sollte.
Performance war vorhanden. Mir fehlte da nen bissel der Afterburner den fand ich schon sehr Nett um die Lesitung zu prüfen. Gibt zwar Mangohud das ist aber von der Bedienung nicht so schön.
Oder muss mich da noch etwas schlauer zu machen.

Ausprobierte Spiele 4k:

Age of Empires 2 Definitve Edition über Steam


Nur mal angemacht alles auf hoch gestellt und den Benchmark laufen lassen.
Gab keine Drops und hatte Konstant meine 60 Fps.

Bioshock Remastered über Steam

Alles auf Hoch geprügelt. Ich hatte jetzt keine Lust das mit Windows zu vergleichen.
Aber unter Linux hatte ich immer mal wieder Drops auf so 40 FPS.
Liegst am Spiel sind die Einstellungen zu Hoch gewählt alles möglich.
Ich denke aber das ich es durchspielen könnte.

Crysis Remastered über Steam

Hier hatte ich auch alles hochgeprügelt.
Hatte konstant meine 60 FPS.

Days Gone über Steam

Wenn ich bedenke das es nen Port von der PS zum PC ist der für Windows ist und jetzt unter Linux über Proton läuft. Bin ich gelinde gesagt begeistert. Es fühlt sich 1:1 wie unter Windows an.

Resident Evil 2 Remake über Steam

Auch kurz reingeschnuppert.
Konnte nix negatives feststellen.

Callisto Protocol über Steam

Hier war ich eher verwirrt. Es schien so als wenn es unter Linux jetzt besser lief als unter Windows.^^

They are Billions über Steam

Hier gab es die besagten Probleme mit der Schrift etc.
Also Windows defintiv besser. Wäre aber Spielbar.

Tormentum Dark Sorrow

son von der Hardware nicht sehr anspruchvolles Point and Click Adventure.
Das hatte ich da jetzt komplett durchgezockt. War alles wunderbar und zudem nen sehr gutes Spiel.

Undead Horde 2 über Steam

Nicht Anspruchsvoll aber hatte da gut 2-3 Stunden am Stück gezockt ohne Probleme.

Fazit:

Für mich persöhnlich ist Linux jetzt nen vollwertiger Ersatz für Windows.
Kleinigkeiten sind anders oder muss ich mir noch nen Programm für suchen.
Aber ich sehe jetzt keinen Grund mehr zu Windows zurück zu kehren.
Als Backup option lass ich es aber einfach auf der anderen SSD drauf.

Habt ihr auch schon Linux Erfahrungen gesammelt?

Oder habt ihr Lust bekommen es auszuprobieren?

Hat wer noch irgendnen Generellen Tipp für Linux?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.339
2.368
Ich bin bereits seit ein paar Jahren mit Linux unterwegs und habe meine Erfahrungen in einen Worklog verfasst.
Und obwohl ich bereits einige Distros ausprobiert habe bin ich bisher am meisten von
- Kubuntu
- Lubuntu
überzeugt worden was Bedienbarkeit, Stabilität und Anspruch angeht. Was allerdings nicht unbedingt viel bedeuten mag. Es treibt mich immernoch regelmäßig zur Verzweiflung wenn Ku/Lu-buntu wieder einmal nicht installiert hat was es angeblich doch installiert haben soll oder es einfach nicht aktivieren will. Warum auch immer.
Dazu zählen für mich:
- Sprache Deutsch beim Installationsvorgang ausgewählt, aber fast alle Programme sprechen immernoch Englisch, Systemeinstellungen sagen Systemsprache Deutsch die Programme sagen Nein
- Grafiktreiber besonders Nvidia Karten - musste bisher immer erst mit Terminal erzwungen werden, da die Systemeinstellungen ausgegraut sind und bis auf OpenSource Standart nichts ausgewählt werden kann - gaming kann man so vergessen

Besonders "Lustig" war als die Manuelle Installation eines GPU Treibers meiner GTX 1080 das System unbrauchbar gemacht hat, sprich schwarzer Bildschirm und das wars.

Warum wollte ich denn einen Grafiktreiber installieren?
- Mesa Treiber aktiv obwohl laut Grafischer Oberfläche der 525er installiert war
- Minecraft ohne irgendwelche Shader lief unter 10 FPS
- The Binding of Isaac: Rebirth lief auch deutlich langsamer als ich gewohnt war

Ansonsten, was gaming angeht -
Ich spiele unter Steam was "Nativ" in Linux funktioniert, weil ich mich noch nicht ganz mit Proton oder Wine anfreunden wollte.
Allerdings bin ich sonst mit Linux als Windows Ersatz im Täglichen Gebrauch recht zufrieden.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Linux hat bei mir bereits vor Jahren Windows fast abgelöst.
Nur ein paar Spiele die ich ein / zwie mal im Jahr spiele zwingen mich doch hin und wieder Windows zu starten.

Angefangen hat es bei mir mit Linux Mint, ging dann auf Kubuntu und nun bin ich auf Manjaro mit dem KDE Desktop angekommen.

Bringt für mich deutliche Vorteile und kein Snap Zwang der einen die Platte extrem zu müllen kann.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.013
@Phuindrad
Den Worklog hatte ich auch von dir gelesen. Gibt nicht viele Ergebnisse für Linux hier.^^

Das etwas nicht installiert ist obwohl es sollte hatte ich noch nicht.
Dachte eher das es dass unter Linux nicht gibt zumindest solange man über die Paketverwaltung installiert.

Das mit dem Grafikkartentreiber kann ich gut nachvollziehen. Das war jedesmal als ich Linux mal wieder ausprobiert habe nen Problem.

Ich bin sehr zufrieden mit Proton und Wine. Kann's dir nur ans Herz leigen es mal zu versuchen.
Speziell bei Steam muss man quasi gar nichts machen. 1-2 Einstellungen in Steam und man kann loslegen.

@TheSupercomputer
Da bin ich aber jetzt etwas neugierig.
Welche beiden Spielen wollen den unter Linux nicht so recht?

Was ist den jetzt Snap Zwang?
Son Backup Zwang?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Snap ist ein Paket Format von Canoncial (Hersteller von Ubuntu) das alle Abhängigkeiten eines Programmes mitliefert.

Dadurch werden einige Bibliotheken zig mal nebeneinander installiert, unabhängig davon welche Version bereits in einem anderen Snap vorhanden ist. Da das alleine noch nicht genug Speicherplatz frisst werden alte Snaps einfach auf dem System gelassen, falls man doch eine ältere Version (mit Sicherheitslücken) nutzen möchte.

Da Canoncial von diesem Paket Format so überzeugt ist, gibt es die ganze Standard Software wie z.B. Firefox auf Ubuntu ausschließlich als Snap, oder eben zum selbst kompilieren. Und das geht mir gehörig gegen den Strich.

Dass man bei Ubuntu zum großen Teil auch veraltete Software hat ist für mich noch ein zusätzlicher Punkt, dass ist aber für die meisten Nutzer nicht so von Bedeutung, Sicherheitsupdates für die Programme kommen zuverlässig, man hängt aber oft 6-12 Monate hinter der aktuellsten Version fest.


Die Spiele sind bei mir Star Citizen (keine Chance) und Borderlands 2, das läuft zwar Problemlos, jedoch im Multiplayer kein Cosplay, sprich Windows Nutzer sehen nur Windows Nutzer und Linux Nutzer nur Linux. Damit ungeeignet um irgendwie mit Freunden zu spielen. Die meisten mit denen ich zocke könnte, könnte ich Linux als Eissorte verkaufen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Lohnt sich wieder richtig hier.
Lerne ich wieder was dazu. War mir jetzt gar nicht bewußt das die da mit som ich sag mal Sonder Paket Format arbeiten.
Mir war halt nur bewußt das die meisten Linuxe halt einfach mit Paketen arbeiten wo halt die Daten drin sind. (Ganz grob als Vorstellung für mich)

Das mit den älteren Versionen von Programmen war mir im großen und ganzen bekannt. Zumindest hatte ich es vermutet da meine Distro ja auf nem LTS beruht.
Und da Software länger braucht um ihren weg in die Distro zu finden.
Mir ist das jetzt aber noch nicht negativ aufgefallen.

Star Citizien ist so überhaupt nicht meins.^^ Ich glaube das letzte Spiel in dem Setting wo ich spaß hatte war Frontier Elite 2 auf dem Amiga.
Ohne Autopilot war jede Landung Selbstmord und selbst mit habe ich es oft genug geschafft mein Raumschiff zu schrotten. *GG*

Das ist ja dämlich das da nen Unterschied zwischen Linux und Windows gemacht wird.
Bei Konsolen kann ich es zumindest noch nach vollziehen das man es nicht machen möchte weil am PC die Maus dem Controller im Vorteil sind.

Ich hatte jetzt noch ne andere interessante Distro entdeckt.
Nobara Linux. Basiert dann auf Fedora und soll so Gaming technisch immer recht up to date zu sein.
Aber ich befolge jetzt den Grundsatz never change a running System.
Mein Linux Mint tut ja was es soll von daher lass ich es auch so bis mal was schief geht. ;-)

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also dieser sehr schaule Mensch der mal gesagt hat.
Never change a running system. Hatte wirklich recht.^^

Ich war halt doch neugierig und hatte Nobara ausprobiert.
Aber irgendwie gefiel mir Linux Mint dann doch besser. Gefühlt gabs da halt mehr GUI's um Sachen einzustellen.
Und wollte nicht so viel im Terminal machen müssen für Gewisse Sachen.

Also wieder zurück gewechselt zu Linux Mint.
Und was beim ersten mal auf Anhieb klappte hatte mich jetzt mehre Stunden gekostet.
Den mein Xbox Controller wollte sich einfach nicht mehr verbinden.
Obwohl ich die selben Schritte wie beim ersten mal gemacht hatte.
Das war echt grausam.
Aber jetzt läuft er immerhin wieder wie er soll. ;-)

Aber der Ausflug war nicht verkehrt.
Da hatte ich dann ProtonUP-Qt gefunden.
Damit kann ich dann für Steam nochmal mit nen paar klicks weitere Proton Versionen nachinstallieren.
Somit konnte ich dann Deck of Ashes mit ner relativ alten GE Version zum laufen bringen.
Ich denke das Programm wird mir dann bei weiteren Spielen die Probleme machen ebenfalls noch gute Dienste leisten.

Weils mich einfach mit They are Billions wurmt bin ich immer noch dran mehr über gdiplus zu erfahren.
Irgendwie ist das noch zu doof für mich beschrieben was da jetzt genau hintersteckt.
Aber tante google wird schon irgendwann den richtigen Treffer liefern.^^
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Kali Linux gemacht? Bin da heute beim browsen drauf gestoßen. Das soll ja illegal in Deutschland sein. Hab ich zumindest gelesen.

Edit:
Jetzt lese ich auch ein paar Mal, dass das eher ein Gerücht ist, dass es illegal sei und es nur nicht wie alles zu Straftaten benutzt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hatte mir Kali Linux mal angeguckt.
Das scheint definitv nichts für mich zu sein.
Bin da ja eher nen Noob. *GG*
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Kali Linux gemacht? Bin da heute beim browsen drauf gestoßen. Das soll ja illegal in Deutschland sein. Hab ich zumindest gelesen.

Edit:
Jetzt lese ich auch ein paar Mal, dass das eher ein Gerücht ist, dass es illegal sei und es nur nicht wie alles zu Straftaten benutzt werden darf.

Es ist definitiv nicht illegal, dass schon mal vorweg.

Kali Linux ist aber auch keine Distribution die man wirklich als Nutzbar empfehlen kann.
Da fast alles mit root Rechten läuft ist das eine der unsichersten Distributionen die es für Linux gibt.
Die mit installierten Progeammen sind meist ein paar Versionen älter als das was es so "frei" gibt.

Da einfach alles drauf geworfen wird was irgendwie nützlich sein könnte ist die Distribution zudem extrem überladen.

Wenn du z.B. einfach ein paar zip Archive knacken möchtest, brauchst du keine Tools um WLAN Pakete mit zu schneiden usw.

Für so etwas am besten eine normale saubere Distribution wählen und die Tools die man braucht dann dort einfach nach installieren.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Betreibt eigentlich jemand von euch ein Dualboot System mit Linux und Windoof auf einer Festplatte?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.339
2.368
Ich habe versucht meinen LGA-775-PC mit Windows XP und Linux im Dualboot als Retro-PC und moderner Ersatz-PC zu nutzen. Windows XP hat nicht einmal die SSD gefunden und sich geweigert zu funktionieren. Also habe ich diese Idee verwerfen müssen und Linux alleine installiert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich mag so Dual Boot auf einer Platte nicht.
Bin da eventuell noch früheren versuchen von vor Jahren geschädigt.
Wahrscheinlich weil ich da was falsch gemacht hatte.
Ich finds angehmer wenn Linux auf ner eigen SSD installiert ist.
Reicht auch ohne Probleme ne normale 2,5 Zoll SSD.
Da läuft mein Mint von. ;-)
Eventuell ziehe ich in nen paar Monaten mal auf die M2 um wenn ich dann wirklich kein Windows mehr als Backup haben will.

XP hatte da immer schon Probleme mit.
Aber im Normallfall kann man dem im Setup auch nen Treiber unterschieben damit die SSD erkant wird.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
ich kenne mich mit linux nicht aus, muss mich aber jetzt zwangsweise damit befassen.
hab ein laptop hier, dass weder windows 8, 10 oder 11 tauglich ist
ich versuchs mal mit Zorin, soll ja windows sehr ähnlich sein.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.013
ich kenne mich mit linux nicht aus, muss mich aber jetzt zwangsweise damit befassen.
hab ein laptop hier, dass weder windows 8, 10 oder 11 tauglich ist
ich versuchs mal mit Zorin, soll ja windows sehr ähnlich sein.
Zorin sieht nicht verkehrt aus und ist auch Ubuntu basiert.
Da solltest du bei Probleme relativ gut Hilfe finden.
Scheint nur mit dem Gnome Desktop ausgelifert zu werden.

Falls es dann doch etwas zu langsam läuft kannste auch ne andere Distro verwenden die z.B. mit xfce als Oberfläche anbietet die ist sehr resourcen sparend.
Anssonten kann ich dir nur Linux Mint ans Herz legen. Da könnte ich ggf. auch bei kleineren Sachen helfen da ich die ja selber nutze. ;-)
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
236
121
Hallo, zusammen.

Ich persönlich hab eher negative Erfahrungen mit Linux.
In meiner Ausbildung als technischer Informatiker (so eine Art Allrounder zwischen Anwendungsentwickler und Systemintegrator), musste ich mit OpenSuse arbeiten und war davon nicht gerade angetan. Vieles wirkte auf mich verschachtelt und unintuitiv. Alle Linux-User werden jetzt sofort sagen "Das ist bei Windows auch so, nur kommt es dir nicht so vor weil du es so gewohnt bist!" und höchstwahrscheinlich stimmt das auch. Aber es kam mir damals trotzdem so vor.

Dann hab ich mal Ubuntu versucht und bin auch damit nicht wirklich warm geworden.

Meine nächste Berührung mit Linux war dann "Mint" weil es laut Berichten ähnlich wie Windows sein soll, aber auch damit hatte ich Probleme. Ich hab es z.B. nichtmal hinbekommen eine Verknüpfung zu erzeugen (gibt es sowas in Linux überhaupt?) oder gar eine Ordnerumleitung, dass meine ganzen persönlichen Daten nicht auf der selben SSD wie das OS liegen.

Kurz und knapp: Mein Bruder - ebenfalls Informatiker, allerdings ein Wirtschafts-Informatiker mit Master-Studium - hat mal gesagt "Linux ist nur kostenlos, wenn die eigene Zeit keinen Wert hat". Das mag etwas arg verallgemeinernt und aggressiv sein aber ich denke - da ist was dran.

Leider scheint es ja so, als würde Microsoft mit Windows 12 auf ein Abo-Modell mit Cloud-Zwang setzen wollen, was mir Linux dann aufzwingen würde. Ich hoffe das jetzt einfach mal nicht. Aber wenn es doch so kommt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Vielleicht hat sich bis dahin dann auch was Linux angeht nochmal so einiges in Sachen Gaming getan, da Valve mit dem Steam Deck ja jetzt massig in Proton investiert. Und ja, ich kenne Wine.

Beste Grüße (und hackt jetzt bitte nicht so hart auf einem langjährigen, festgefahrenen Windows-User herum),
Val
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich kann das meiste völlig nachvollziehen alles ganz legitim von dir beschrieben. ;-)

Also Verknüpfung erstellen musste ich mir jetzt auch grad erst googlen.^^
Einfach STRG+SHIFT halten und dann mit der linken Taste den Ordner oder Datei da hin ziehen wo die Verknüpfung hin soll.

Also bei der Installation kannst du bereits festlegen das z.B. dein Home Verzeichnis ne eigene Partion bekommt. (Kann sogar direkt ne eigene SSD sein)
Heißt dann Mount Punkt. Bei ner Standardinstalltion gibst eigentlich immer nur ./ oder wars /. als Root Verzeichnis wo alles drin ist.
Quasi so als wenn Windows die ganze Partion mit C einnimmt.

Die Aussage ist wirklich einfach nur agressiv und nicht wirklich belegbar.
Hier spielt denke ich eher mit wer mit Windows oder Mac Os aufgewachsen ist und alles was anders ist kostet erstmal Zeit es zu lernen.
Aber wenn man es gelernt hat denke ich mal das es da mit der Zeit die man benötigt keinen großen Unterschied mehr gibt.

Gaming ist definitv extrem besser geworden. Ich kann da sehr vieles Spielen.
Aber ehrlicherweise muss man sagen das man manchmal schon die Proton DB mal lesen sollte was andere User für Tipps haben.
Aber viele Titel laufen gefühlt wie nativ auf Windows.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
@Zaradur
bin bisjetzt zufrieden, muss mich halt erst zurecht finden.
vorher hatte ich hatte mint.
wundert mich nur, dass das dell vostro 3550 nicht mit windows 10 klar kommt.
installation problemlos, bei den updates wird das display dunkel-ende gelände.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Bin auch recht zufrieden mit meinem letzten digitalisieren von DVD's mit MakeMkv und Handbrake.
Lief ziemlich gut wobei ich das Gefühl hatte das was mir unter Linux nen Verfahren fehlt im Gegensatz zu Windows.
Aber auch möglich das es nur etwas anders benannt war.

Nur eins der beiden Programme hatte mir mein Menu verstellt gehabt so das es sehr klein war.
Da war google mal keine Hilfe. Eventuell wegen falschen suchbegriffen.
Im Endeffekt war es dann aber ganz einfach nur rechts klick auf's Menu Einrichten und Knopf Ursprüngliche Größe wieder herstellen.

Was ich jetzt interessant fand ist Flatpak.
Das war mir zwar so schonmal aufgefallen das ich davon Pakete installieren konnte.
Da ich zudem Zeitpunkt aber noch nix drüber wußte hatte ich es mal gelassen.

Da ich mich jetzt aber mal nen bissel belesen hatte finde ich die gar nicht mal schlecht.
Es scheint wie das SNAP von Cannoncial zu sein nur halt besser. Da halt die Punkte die SuperComputer oben angeführt hat eigentlich nicht da sind.

Ich werde in Zukunft denke ich mals on paar Flatpacks ne Chance geben.