Kann ich das Gehäuse benutzen?

Henri_pz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
1
Hi, Ich weiß nicht viel über PC aber möchte mir den 400€ PC anlegen. Kann man auch eine Anderes Gehäuse benutzen z.B von Amazon das AeroCool CS105?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

grundsätzlich kannst du jedes Gehäuse nutzen, das im ATX-Standard gebaut ist (das sollte für das Mainboard und auch das Netzteil gelten), also klassische "Tower-Gehäuse" vor allem.

Du solltest aber außerdem noch auf eine ausreichende Kühlung achten, d. h. vorne solte am besten eine Meshfront sein und es wäre gut, wenn bereits mindestens je ein Lüfter ab 120mm Rahmenbreite vorne und hinten verbaut ist (die kann man aber notfalls auch nachrüsten).

Vorteilhaft wäre weiterhin ausreichend Platz für lange Grafikkarten falls du später eine stärkere GraKa nachrüsten willst. Über 30 cm sollten es heutzutage schon mindesten sein.

Du kannst alle diese Kriterien am besten herausfinden, wenn du ein bestimmtes Gehäuse bei geizhals suchst und dann "alle Eigenschaften" anklickst (s. Bild). . Das genannte Aerocool sist ein Mini-Tower und hat nur Platz für Mainboards im Mikro-ATX-Format (µATX). Für das GIGABYTE B550M DS3H würde es zwar passen, aber du könntest dann später kein ATX-Mainboard einbauen. Auch größere CPU-Kühler passen nicht und die Belüftung scheint mir nicht so toll zu sein.

Das von Dubaro verbaute Ventus Air ist dagegen für den Preis ein sehr gutes Case, ich würde dabei bleiben (y)

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (1715).png
    Screenshot (1715).png
    609,3 KB · Aufrufe: 10

Henri_pz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
1
Danke, da ich nicht in Deutschland lebe muss ich das Gehäuse über Amazon bestellen, deswegen habe ich eins gesucht was zu mir geschickt werden kann. Und eins gefunden nur weiß ich nicht ob das als Meshfront zählt. Das ist es :Screenshot_20230121_160108_Neeva.jpg
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

nun ja,. es gibt in der geschlossenen Front ein Lüftergitter, das ist zwar nicht optimal, aber besser als nichts. Allerdings ist das ein völlig unbekannter Hersteller, ich kann nichts über die Qualität oder Erfahrungen damit sagen.

Das Gehäuse wird zudem nur mit 1 Hecklüfter ausgeliefert, Ich hoffe, dass man vorne noch 1 - 2 Lüfter nachrüpszten kann, weil sonst die Systemkühlung schlecht wäre. Die müsstest du extra bestellen und einbauen (120mm Rahmembreite).

LG N.