Kann ein Switch den Bootvorgang behindern?

Jasper58

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2024
2
0
Hallo, habe neuerdings einen LAN-Switch dem PC vorgeschalten aber der ist i.d.R. aus, also ohne Stromversorgung. Wird nur bei Bedarf aktiviert. 90% Netzwerkzeit läuft per WLAN.
Aber in dem Zustand, Switch ohne Strom, dauert das Booten wesentlich länger. PC bleibt lange im BIOS, bzw. EFI, bevor es dann das eigentliche OS bootet. LAN steht an 3. Stelle nach HDD und USB.
Ist der Switch bestromt oder das LAN-Kabel abgesteckt dann geht alles wie gewohnt schnell voran.
Nun zwei Fragen:
1. Kann es durch einen anderen, aktuelleren Switch besser werden? Der jetzige ist fast 20 Jahre alt, aber funktioniert eben prinzipiell noch.
2. Oder ist das so normal und funktionsbedingt und ich muss damit leben?

Wer hat dazu ggf. eigene Erfahrungen und kann dazu was berichten?

Danke und Grüße zum WE
Jürgen

Rechner ist ein Acer Aspire C24-1650
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.306
Moin. Möglich das dein Bios in der Boot Reihenfolge das Netzwerk zuerst stehen hat? Dann wartet das Bios auf eine Antwort vom LAN, da der Switch aber aus ist dauert das halt länger.
 

Jasper58

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2024
2
0
Kann nicht sein. Ich schrieb "LAN steht an 3. Stelle nach HDD und USB". Ok, evt. besser: "LAN steht IM BIOS an 3. Stelle nach HDD und USB". Aber gut, lebe ich eben damit denn es scheint ja kein Fehler zu sein oder andere Probleme bereiten.