Kann Assassin's Creed Origins trotz passender Hardware nur mit 40 FPS spielen

Michired84

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
10
Bin grad in dieser ersten Stadt am anfang von assassin's creed origins und hab nur 40 fps obwohl Benchmarks mit anderer Hardware bis zu 80fps haben. Hab ne Gtx 1070 nen Intel core i5 7500 3,4Ghz und 8 gb ram was soll ich da aufrüsten das es mit 80 fps läuft(die neusten Treiber hab ich schon installiert)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also 40 FPS erscheint mir wirklich etwas wenig. Ist es denn nur in der Stadt so?

Das Problem wird wenn vermutlich an der CPU liegen. Wenn ich mir dieses Video mit ziemlich genau der gleichen Hardware anschaue ist die CPU fast konstant auf 100%.

Kann mir durchaus vorstellen, dass in einer belebten Stadt es dann noch problematischer wird, sodass die GPU auch nicht mehr auf 90-100% läuft und du somit im CPU-Bottleneck bist.

Wie sind denn deine Grafikeinstellungen? Da kann man mit Sicherheit auch noch feinjustieren, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, bevor du anfängst wegen einem Spiel upzugraden.
Vor allem volumetric clouds sollte deutlich runtergeschraubt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Michired84

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
10
In der Wüste hat es so 80 aber fällt dann gleich in der Stadt wieder auf 40 hab alles auf high

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.926
9.242
High ist hoch probiere mal Mittel
In der Stadt wird es halt einfach anspruchsvoller sein wenn du in der Wüste 80 hast??‍♂️

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.926
9.242
Gleich, eigentlich sogar weniger
Für den Ryzen brauchst aber neues Mainboard

Edit: Für den 8400 auch
Danke für die Info @Kidoo

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gleich, eigentlich sogar weniger
Für den Ryzen brauchst aber neues Mainboard

Für den i5-8400 ebenfalls, nicht das er den noch bestellt und sich wundert, warum der nicht vernünftig läuft.

Bin mir aber auch nicht zu 100% sicher, ob es tatsächlich ein CPU Bottleneck ist. Die 100% Auslastung könnte nur darauf schließen. Kann aber leider nicht sagen, wie es sich bei dir in der Stadt verhält. Würde das einfach selber mal mit MSI-Afterburner beobachten und schauen, wie sich deine GPU- bzw. CPU-Auslastung in verschiedenen Bereichen verhält, bevor du einfach was neues kaufst und es letztendlich nichts bringt.

Und wie gesagt probier mal vor allem an volumetric clouds was zu ändern. Das soll höllisch an der Performance ziehen.

• Gefällt mir!

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Bist du die gängigen Tipps, die man so im Internet und auf Youtube findet durchgegangen?

Ein zweiter RAM-Riegel und damit Dual Channel wäre eine Option.

• Gefällt mir!

Michired84

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
10
Doch es läuft auf meinen mainbord
Doppelpost zusammengeführt:

Hab nachgeschaut

Hat den sockel 1151

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Doch es läuft auf meinen mainbord

Hab nachgeschaut

Hat den sockel 1151

Da du eine CPU der 7. Generation hast, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass du ebenfalls ein Motherboard aus der Generation hast. Auf diesem laufen die CPU's der 8. Generation nicht. Der Sockel ist zwar gleich, jedoch sind die Chipsätze nicht kompatibel. Du bräuchtest z.B. ein B360, H370 oder Z370-Board